Zündaussetzter

  • Hey Leute

    Heute nach über 6 Wochen den Tbi wieder mal gefahren, nicht ich sondern meine Frau denn ich darf noch immer nicht fahren, sofort angesprungen nach ca. 200 Meter zündaussetzter! Danach in unsere Werke auf 3 Zylinder!! Abgestellt Computer angeschlossen Allgemeine Zündaussetzter Zylinder 1!!! Fehler gelöscht danach wieder gestartet alles wieder normal und auch über 100 km gefahren alles normal!!!! Was kann das gewesen sein??? Habe vorsorglich mal neue Zündkerzen NGK 93607 und 4 neue Zündspulen Bosch 0221504026 bestellt!!! Ist der Fehler nur aufgetreten durch längeres stehen oder wird sich eines der zwei Dinge verabschieden!!! :wink: Zündkerzen habe ich beim letzten Service vor ca 12tkm getauscht!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Ich würde auf eine sterbende Zündspule tippen.

    Hatte vor Jahren auch P30x Fehler, sporadisch und vor kurzem ist dann die Zündspule vom 1. Zylinder verreckt.


    Zündkerzen denke ich nicht, da die ja erst 12000km auf dem Buckel haben.

    Obwohl man ja hier des öfteren von zu früh sterbenden Kerzen liest.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hatte bei meinem TBi vor einem Jahr ähnliche Symptome und musste auch eine Zündspule wechseln. Seitdem ist wieder Ruhe



    vor kurzem ist dann die Zündspule vom 1. Zylinder verreckt

    Zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt X/

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Zündkerzen denke ich nicht, da die ja erst 12000km auf dem Buckel haben.

    Obwohl man ja hier des öfteren von zu früh sterbenden Kerzen liest.

    Na ja, im TBI liegt das Wechselintervall bei 100tkm. Da wären 124tkm schon sehr früh.


    Ich hatte vorletze Cabriosaison Zündausetzer durch eine 'sterbende' Lambdasonde 1. Kann mir den Zusammenhäng nicht komplett erklären, die Aussetzer sind aber seither weg. Bei mir kamen die auch nur, wenn ich den Wagen so richtig hochbeschleunigt habe. Fehler mit Handyapp gelöscht und dann war wieder Ruhe. Dann kamen immer mal wieder Lambdafehler. Nach deren Tausch ist alles gut

  • Na ja, im TBI liegt das Wechselintervall bei 100tkm. Da wären 124tkm schon sehr früh.

    Frag mal uns Wolfgang und sein V6, die Kerzen sind auch für 100000km gedacht und eine oder mehrere waren nach wenigen tausend km defekt.

    Die richtigen NGK Kerzen, wohl gemerkt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Mal abwarten was passiert! Wenn die neuen Teile ankommen werden die im Wagen verstaut und wenn es wieder passiert, eines nach dem anderen getauscht! Das Tauschen sollte kein langwieriges Problem sein! :like:

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Gerade auch erlebt dass eine NGK Iridium-Zündkerze (3606) nach nur 200 km am Motorrad den Geist aufgegeben hat. Nur sie zündet manchmal nicht, manchmal doch und wenn dann springt der Funke zeitweise zum Rand vom Gewinde und nicht an die Masseelektrode.