Klimaservicegerät mit Spülgerät Kaufberatung

  • Hallo,


    hat jemand hier im Forum jemand ein Klimaservicegerät in Gebrauch und kann mir raten was man alles für Adapter zum spülen brauch? Gibt es ein Adapter Sets für Fiat/Alfa? Kann man die Spülgeräte an jedes Klimaservicegerät anschliessen?


    Grüße

  • Ist normalerweise in Klimageräte integriert die Spülfunktion. Hab bisher nur Erfahrungen mit Waeco gemacht, die sind echt top! Aber ob man über 3000 Euro ausgeben möchte plus Kältemittel muss jeder selbst wissen.


    Diese Schläuche zum befüllen mit Ersatzkältemittel die überall im Netz angeboten werden sind ne tickende Zeitbombe, da kein Kältemittel in den Dosen ist, sondern Propan/ Butan. EIn Funke und die Karre geht hoch.

  • Ein Gerät mit integrierter Spülfunktion gibt es ???


    Ich denke, bei der Fragestellung geht es um das Spülen der gesamten Anlage nach Kompressorschaden. Dann ist das gesamte System mit Spänen verseucht und die Herstellervorgaben ist Austausch sämtlicher Bauteile der Klimaanlage. Also braucht ein Klimagerät diese Funktion auch nicht.


    Da greifen dann die Ideen findiger Bastler mit externer Kältemittelflasche und Filtern etc ...... die spülen das System mit etlichen kg Kältemittel und fangen es wieder auf.....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ein Gerät mit integrierter Spülfunktion gibt es ???


    Ich denke, bei der Fragestellung geht es um das Spülen der gesamten Anlage nach Kompressorschaden. Dann ist das gesamte System mit Spänen verseucht und die Herstellervorgaben ist Austausch sämtlicher Bauteile der Klimaanlage. Also braucht ein Klimagerät diese Funktion auch nicht.


    Da greifen dann die Ideen findiger Bastler mit externer Kältemittelflasche und Filtern etc ...... die spülen das System mit etlichen kg Kältemittel und fangen es wieder auf.....

    Die neueren Geräte haben eine Spülfunktion.


    Wenn Späne im System sind, wirst du die nicht richtig rausbekommen. Im Kondensator und im Verdampfer wird immer was zurückbleiben. Schläuche und Leitungen könnte man nach Reinigung wiederverwenden.

  • Dafür kosten die Geräte 3000 bis 4000€, also eher nur für Kfz Werkstätten geeignet.


    Und dann nochmal ca 500€ für Kältemittel, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob man privat auch R134a bekommt. Ersatzkältemittel auf jeden Fall, aber wer sowas einfüllt sitzt in ner tickenden Zeitbombe.

  • TwinBusch Klimaservicegeräte haben keine Spülfunktion, habe da nachgefragt. Habe mir eines von Geisler zugelegt, da fangen die Geräte ab 2000 €. Kältemittel 12kg gibt es zur Zeit für 280€. Also preislich hält such das im Rahmen...


    Jetzt nach dem dritten Kompressor Schaden, habe ich jegliches Vertrauen in Werkstätten verloren.


    Die Standart Adapter, um den Klimakomprssor zu überbrücken, haben nicht gepasst. Also musste ein andere Lösung her... poste nachher mal ein paar Fotos



    Universal Adapter

    4355.jpg

    Modifizierter Adapter

    IMG_20230612_184738.jpg

  • Wenn Späne im System sind, wirst du die nicht richtig rausbekommen. Im Kondensator und im Verdampfer wird immer was zurückbleiben. Schläuche und Leitungen könnte man nach Reinigung wiederverwenden.

    Ja das sehe ich auch so. Den Kondensator mit Trockner kann man gut tauschen, nur den Verdampfer und die Drossel kann man laut eLearn nur mit Ausbau des ganzen Amarturenbrettes wechseln. Das ist mir aber doch zu aufwändig. Also erstmal Leitungen reinigen, neuer Kondensator mit Trockner sowie neuen Kompressor. Habe gelesen das man sich einen Spänefilter zwischen bauen kann... muss ich mal gucken

  • Ja das sehe ich auch so. Den Kondensator mit Trockner kann man gut tauschen, nur den Verdampfer und die Drossel kann man laut eLearn nur mit Ausbau des ganzen Amarturenbrettes wechseln. Das ist mir aber doch zu aufwändig. Also erstmal Leitungen reinigen, neuer Kondensator mit Trockner sowie neuen Kompressor. Habe gelesen das man sich einen Spänefilter zwischen bauen kann... muss ich mal gucken


    Armaturenbrett raus dauert vllt ne halbe Stunde. Vorher Batterie für ne halbe Stunde abklemmen. Ist nicht so der Akt.

  • Diese Schläuche zum befüllen mit Ersatzkältemittel die überall im Netz angeboten werden sind ne tickende Zeitbombe, da kein Kältemittel in den Dosen ist, sondern Propan/ Butan. EIn Funke und die Karre geht hoch.

    Propan / Butan ist auch ein Kältemittel.

    Wird zum Beispiel in Kühlschränken eingesetzt.

    Oder auch als Kraftstoff bei Autogas-Fahrzeugen...

  • Propan / Butan ist auch ein Kältemittel.

    Wird zum Beispiel in Kühlschränken eingesetzt.

    Oder auch als Kraftstoff bei Autogas-Fahrzeugen...

    Gehört aber nicht in einer KFZ Klimaanlage. Gibt schon Gründe warum es spezielle Kältemittel gibt. Die Autodoktoren haben dazu auch schon ne Folge auf YouTube gemacht. Teufelszeug.


    Im Endeffekt muss aber auch jeder selbst wissen, ob er die Karre abfackeln will oder nicht und Kfz Mechatroniker verletzen will, wenn die dann mal an der Klimaanlage bei gehen und beim Absaugen das Gerät in die Luft fliegt.