Fehler in Tachoeinheit nach Wechsel

  • Servus liebe Gemeinde!


    Ich habe bei unserer Giulietta nach Displayfehlern die Tachoeinheit getauscht ( gekauft beim Gebrauchtteilehändler ) und bekomme diese Fehlermeldungen in die Einheit.


    . Kilometeranzeige blinkt

    . Keine Außentemperaturanzeige

    . PDC und Reifendruckkontrollanzeige, obwohl nicht vorhanden


    Anbei auch ein Scan der Steuergeräte.


    Muss ich an der neuen Einheit was umstellen oder Parameter setzen, damit die Fehler verschwinden?


    Danke für eure Hilfe...

  • Eine blinkende km-Anzeige könnte auf ein fehlendes Proxy Alignment hindeuten, d.h. es sind nicht alle Komponenten im CAN-Bus angemeldet.

    Hast Du nach dem Wechsel der Tachoeinheit ein Proxy Alignment durchgeführt?



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Guten Morgen!


    Ja, ein Proxy Alignment wurde durchgeführt. Auch dort dann die Fehlermeldung.


    Wie bekomme ich denn die Fehlermeldung PDC weg? Diese sind gar nicht vorhanden und das Steuergerät fehlt auch und was ist NFR in der Fehlermeldung?


    Danke.

  • Könnte es sein, dass die neue Tachoeinheit bestimmte Parameter wie PDC noch gespeichert hat und jetzt diese Komponenten "sucht". Vielleicht lassen sich per MES die Optionen PDC und Reifendruckkontrolle deaktivieren :kopfkratz: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • ...falsche Tachoeinheit, zurück schicken und eine passende kaufen.

    Hier auf die gleiche E-Teile Nummer achten.

    Ansonsten könntest Du in der Tachosoftware die "Bits & Bytes" so anpassen, dass sie wieder funzt, was aber aufwendig sein

    könnte, da mann dazu i.d.R. eine originale als Vergleich dazu ziehen müsste.

  • Hi, erstmal danke für eure Antworten. Ich habe MES, bin aber leider im Umgang damit nicht so vertraut.


    Welche Parameter und wo muss ich umcodieren? Wie kann ich die Bits & Bytes so anpassen, dass die Einheit wieder funktioniert?


    Laut Verkäufer, Zitat: ist diese Einheit für alle Giuliettas passend. Man müsste nur schauen ob Benziner oder Diesel, den Rest könnte man codieren!


    Vielleicht kennt sich ja jemand mit dieser Materie aus und kann mir Hilfestellung geben.


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Du musst beim Proxy Alignment in der Liste alle Optionen rausnehmen/dekativieren die du nicht hats und dann die Änderungen schreiben.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ...diese Optionen, die als Fehler gemeldet werden, sind nicht wählbar in Proxy Alignment!

  • ..mit "umprogramieren" meinte ich, direkt ins Steuergerät des Tacho's sich "einwählen" und dort was verändern..also "hacken"..

    Adnre könnte das bestimmt :) gegen "Gebühr"..aaaber, günstiger wäre es, einen baugfleichen Tacho zu kaufen und den hier

    zurück zu schicken, da er nicht für Dein Auto ist.


    Grüße