DAB Empfang- Antenne

  • Hallo,

    Mein Name ist Jens, 54 Jahre alt, und besitze einen MiTo QV von 2011.

    Spiele mit dem Gedanken, ein neues DAB fähiges Radio einzubauen.

    Nun scheint es, da mir die Scheibenklebeantennen überhaupt nicht gefallen, nicht mit der Originalantenne zu funktionieren. Da aktiv!

    Ich habe Blue and me, reicht es den Antennenfuss gegen eine DAB fähigen zu tauschen, und das Fakra Kabel vom alten Fuss, mit dem DAB Ausgang zu verbinden? Oder was gibt es noch für Möglichkeiten?



    Danke und Grüße :AlfaFahne:

  • Am einfachsten ist es eine Plug n play fähiges Android Radio einzubauen. Da ist alles inkl. CanBus Adapter und eventuell vorhandener Lenkradtastenansteuerung dabei. Einbauadapterrahmen werden da nicht benötigt. Rückfahrkameraeingang vorhanden



    Android-11-F-r-F-r-Alfa-Romeo-Mito-2008-2016-Auto-DVD-Player-Multimedia-Player.jpg_Q90.jpg



    Bei der Antenne kommt es halt drauf an wieviele Leitungen vom Radio zur OEM Antenne verlaufen. Wenn es sich beim Mito so wie beim 159 verhält, haben die Aftermarketantennen zwar Fakra, aber Stecker und Buchse vertauscht. Mußte mir zusätzlich passende Fakra Adapter besorgen. Außerdem habe ich eine 0,75mm Steuerleitung für den eingebauten Antennverstärker zum Radio verlegt, da die sog. Phantomeinspeisung eher unzuverlässig ist.


    Bei den Androidgeräten ist zusätzlich zu UKW und DAB+ noch ein GPS Empfänger für das verbaute Navi enthalten. Es werden da also 3 Fakra Kabel benötigt.


    Hier gibt es die besten Antennen und auch Adapter.


    Ach ja, egal welches Radio verbaut wird, wird das Werksradio bzw das Blue&Me entfernt, muß es per proxy allignement ausprogrammiert werden.

  • Hallo,

    Es gibt ja Dachantennen Original von Fiat mit ÐAB Empfang, z.b. Egay:402618919730.

    Damit müsste es doch gehen, oder brauche ich da auch einen Fakra Adapter?

    Die China Radios gefallen mir nicht, wegen den Farbabweichungen der Blenden.

  • Dafür passen die ohne einen abgrundtief hässlichen Einbaurahmen in den Ausschnitt des Autos. Und die sogenannten Markenradios aus dem Zubehör passen farblich noch weniger als jedes Androidradio...ist aber ein anderes Thema.


    Wenn das Werks Blue& Me System kein Navi o.ä. hatte, hat die Antenne wahrscheinlich genau ein Antennenkabel. Um DAB+ und UKW gemeinsam zu nutzen, werden dann zwei, mit Navi, drei Kabel benötigt.

    MeinnSpider hatte Blue&Me ohne Navi. Da ist eine ganz normale Radioantenne verbaut. Hatte auch kein Fakra. Und die Tatsach3 ob eine Antenne aktiv oder passiv ist, hat nichts damit zu tun, obnsie DAB+ tauglich ist. Es gibt einfach Hersteller, die, gewollt oder ungewollt, die DAB Frequenzen nicht durchlassen.



    Und aufgrund der immernoch nicht 100%igen Abdeckung von DAB+, würde ich auf UKW nicht verzichten wollen.


    Wenn Alfa eine DAB Antenne anbietet sollte die grundsätzlich passen, wahrscheinlich bekommt man aber im Shop aus dem Link für den Preis 3 Antennen, die qualitätiv sicher auch erheblich besser sind

  • Da das alles irgendwie, alles nicht das wahre ist, werde ich das Originale drin lassen.

    Das passt von der Farbe, und Musik streamen kann ich mit dem auch, dank dem Zusatzmodul mit Bluetooth.

  • Kurze Rückmeldung, DAB/ FM Dachantenne ist eingebaut. Da es von Alfa nix an DAB Dachantennen gab, wechsel zu VW, da gab es was passendes. Alte Dachantenne raus, neue rein, Kabel nach vorn legen, neue Phantomeinspeisung anschließen. Top Empfang bei DAB und UKW!