DAB Nachrüstung überhaupt sinnvoll?

  • Moin,

    erstmal: ich weiß, alle Foren sind voll von Infos dazu. Aber irgendwie kommt nirgendwo jemand auf den kritischen Punkt: macht das überhaupt Sinn?


    Ich hatte keinen Bock mehr auf die doofe Teleskopantenne, außerdem ist Digital ja die Zukunft.

    Also in den 916 GTV eine Scheibenantenne (Frontscheibe) und ein DAB- Radio eingebaut.

    Resultat: ich fahre hier im Ruhrpott/Sauerland (enge, dunkle Täler...) durch ganze Straßenzüge und sogar auf der Autobahn über teils Kilometer ohne Empfang. Bei Werks-DAB kenn ich das nicht.

    Frage: gibt es optisch dezente Antennen, die das Problem wenigstens verringern, oder ist das bei Nachrüstungen eben ein grundsätzlich hinzunehmendes Übel?

    Im letzteren Fall ist dann analoges Radio mit popliger Teleskopantenne ohne Zweifel die bessere Wahl.

    Was meint Ihr?


    Schönsonntach, Oliver

  • Hab die Antenne Bad Blankenburg - DAB/ FM Aktivsplitter - Frequenzweiche in Verbindung mit einem Kenwood Radio verbaut und funktioniert einwandfrei ... Spider mit serienmäßiger Motorantenne




    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Tja, mich stört hauptsächlich die Asymmetrie bei normalen Antennenbauarten. Wenn jetzt irgendjemand beschwören könnte, das sone Supermini-DAB- Antenne (ich steh ja auf diese Haifinnen) deutlich besser ist als eine Scheibenantenne, würde ich ganz vielleicht noch mit viel Zahnschmerzen ein Loch ins Dach bohren...aber eine halblange seitlich? Ist das hübscher oder noch schlimmer als eine Teleskopantenne?

  • Hab die Antenne Bad Blankenburg - DAB/ FM Aktivsplitter - Frequenzweiche in Verbindung mit einem Kenwood Radio verbaut und funktioniert einwandfrei ... Spider mit serienmäßiger Motorantenne




    Hab den Splitter auch in Verbindung mit einem Pioneer Radio im Spider und das läuft prima.

    LG

    Daniel

  • Die sogenannten Shark Antenen sehen sogar auf den Autos Ka... aus, auf denen sie ab Werk verbaut sind. Eine Symmetrie gibt es da nicht. Da sieht jede Stabantenne, auch eine Teleskopantenne besser aus, zumal beim Spider eben original.


    Eine Scheibenantenne funktioniert bei DAB eigentlich nie. Leider funktioniert der Splitter beim Spider 939 nicht,,deshalb ist das DAB USB Modul imnSpider wieder rsusgeflogen.

  • Die sogenannten Shark Antenen sehen sogar auf den Autos Ka... aus, auf denen sie ab Werk verbaut sind. Eine Symmetrie gibt es da nicht.

    hm...Längsachse = Symmetrie, außen am Kotflügel = unsymmetrisch. Sharkdesign = schick. Mein Faible für Oldschool hat an einigen Punkten Grenzen ;)


    Also das Hauptproblem ist schlicht und ergreifend die Scheibenantenne, mit Stab und Splitter ist alles soweit gut, wie es digitaler Empfang nunmal technisch ermöglicht? Aber um die "schlechter Empfang = Radio aus"- Nummer wird man nie ganz drum herum kommen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Klar macht DAB+ Sinn. Damit kann man in einigen Fällen ein und den selben Radiosender bei einer Fahrt durch ganz Deutschland hören und die Qualität der Übertragung ist generell viel besser.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Klar macht DAB+ Sinn. Damit kann man in einigen Fällen ein und den selben Radiosender bei einer Fahrt durch ganz Deutschland hören und die Qualität der Übertragung ist generell viel besser.

    Aber was nützt mir eine super Übertragungsqualität, wenn ich nur 100% oder nichts empfange?

  • Das liegt aber immer auch am jeweiligen Empfangsgebiet würd ich sagen. Bei mir und auch während unseres Italien Trips hatte ich mit DAB nur selten Empfangsprobleme. Aber ja entweder Empfang oder nix, rauschen wie bei UKW hast halt keines ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    In dem jeweiligen Empfangsgebiet hast du immer 100%. Wenn du es verlässt, dann musst du eben einen anderen Sender wählen oder einen wählen der Deutschlandweit verfügbar ist, wie zum Beispiel Energy.


    Das war bei UKW aber genauso.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Genau das ist ja die Frage. Offenbar ist's hier schlecht mit Empfang. Reißt eine andere Antenne das Ding also sicher raus, und würde eine Shark-Antenne auf jeden Fall besser sein als eine Scheibenantenne und genau so gut wie eine Stabantenne?

    Und am Ende muss ichs offenbar selber ausprobieren...wegen der Sache mit dem Empfangsgebiet...

  • Einfach bei Blankenberg nachsehen. Dort gibt es dutzende verschiedene.Mit der richtigen Antenne hat man mit DAB selbst in der Tiefgarage Empfang.


    Hier wurde ja schon darauf hingewiesenndass die Originalantenne mit einemnSplitter von Blankenberg funktioniert. Habe bei meinem Kombi eine Kurzstabantenne mit UKW/DAB/GPS/GSM verbaut. Auf 350km Fahrt durchs tiefste Hinterland und in Städten nicht einen Aussetzer. So Dinge wie Songcover usw sind dann noch erfreuliche Zusatzservices


    _20220829_155003.JPG = würg, egal ob mittig oder seitlich


    Aber so ne Blinabdeckung auf dem original Loch hat ja auch was.



    Und da UKW Frequenzen ab 2024 aus Kostengründen nach und nach abgeschaltet werden, stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit nicht. Will man Radio hören, wird es zeitnah nurnoch mit DAB möglich sein

  • Und da UKW Frequenzen ab 2024 aus Kostengründen nach und nach abgeschaltet werden, stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit nicht. Will man Radio hören, wird es zeitnah nurnoch mit DAB möglich sein

    Das ist dann natürlich ein Argument...