Was bin ich froh das Pano damals nicht angekreuzt zu haben. Eine Fehlerquelle weniger ...

Alfa Romeo Giulia Schiebedach geht nicht mehr zu
-
-
Hallo zusammen,
auch mich hat es jetzt erwischt
Ich habe das gleiche Problem. Hat jemand in der Zwischenzeit eine bessere Lösung gefunden?
Ansonsten werde ich das auch erstmal provisorisch mit Metallschelle lösen und im Nachgang werde ich Halterungen aus Alu-Fräsen lassen, damit das wieder langfristig gelöst ist.
Ich war damit auch in der Werkstatt, Kosten von 2000 Euro.
Viele Grüße
2000 EUR wofür? Für ein neues Schiebedach?
-
Laut meiner Werkstatt haben sich die Artikel geändert. Es kann nicht gewährleistet werden, dass die aktuell Verfügbaren mit den bereits eingebauten kompatibel sind. Deswegen ja, es müssen drei Einheiten getauscht werden. Also eigentlich alles bis aufs Dach selbst
-
Laut meiner Werkstatt haben sich die Artikel geändert. Es kann nicht gewährleistet werden, dass die aktuell Verfügbaren mit den bereits eingebauten kompatibel sind. Deswegen ja, es müssen drei Einheiten getauscht werden. Also eigentlich alles bis aufs Dach selbst
Werkstatt wechseln.
-
Kurzes Update: Ich habe nun die Teile aus Aluminium fertigen lassen. Die Plastikhalterung entfernt, das Neue hin und funktioniert wieder 1A. Kostenpunkt 140 Euro und Zeitaufwand 30 Minuten.
-
Kannst du bitte nochmal sagen, was genau du getauscht hast, evtl. mit Foto(s)?
-
Würde mich auch interessieren!
-
Hallo,
habe einen Stelvio, das Dach blieb offen und ließ sich nicht mehr schließen. Nach mehreren Versuchen ging es zu, jedoch danach keine Funktion mehr.
Auch das Sonnenrollo geht nicht mehr zu bedienen, ist das irgendwie gekobelt?
Es hat ganz gerade geschlossen, steht also nicht schief.
Wenn man den Knopf drückt hört man den Motor kurz.
Danke
lg
MArtin
-
Danke Lars und alle anderen für die Infos und Tipps. Hat seht geholfen.
Auch bei mir hat es jetzt am Dienstag einen Bums getan und nix ging mehr.
Lt. Werkstatt gibt es da wohl nix einzeln, keine Reparatur vorgesehen, nur die komplette Einheit - und das zu tauschen wäre halt sauteuer, ein bis zwei Tage Arbeit mit Dachhimmel ausbau etc.
Man bot mir an mal vorbei zu kommen und n genauen Blick drauf zu werfen, aber bzgl. reparieren war man aus der Ferne eher auf ein "geht vermutlich nicht" eingestellt.
Also ran ans Werk heute am schönen Maifeiertag 😁
Und damit ich mich hier nicht umsonst registriert habe (um Bildchen gucken zu können), auch ein kurzer und hoffentlich ergänzender Beitrag zur Reparatur von mir.
Zunächst:
Es geht alles komplett von außen, man muss nicht an Dachhimmel, Kabel, Elektronik, etc.
Die Anleitung von Lars ist ziemlich perfekt, ich möchte nur ein wenig ergänzen und aus meiner Sicht aufzeigen - in der Hoffnung es hilft nochmal zusätzlich dem einen oder anderen bei dieser Misere.
Also, ran ans Werk:
Dach komplett auf gefahren, 6 Schrauben raus - je 2 von aussen, Hinten und Mitte (siehe Foto), eine innen, vorne - benötigt wird TX25.
Dann einfach das Dach abgenommen und vorsichtig weggeht, holt euch vorher eine Decke etc., das Dach liegt auf dem Boden auf dem Glas und nicht auf den Metallfüßen!
Mehr muss schon garnicht abgebaut werden.
Dann irgendwie versucht die Metallhülse wieder ins Kunststoff zu schieben, keine Chance.
Also Vorsichtig von hinten mit der Hand auf die Schubstangen geschlagen, Holz dazwischen und die Metallhülse mit Schraubendreher und Zange vorsichtig dabei in Position gedrückt (siehe Foto).
Mit einigen vorsichtigen aber kräftigen Schlägen habe ich die Hülse wieder reingetrieben bekommen. Habe extra ein kurzes Video davon gemacht, aber bekomme ich hier nicht geladen..
Bei Interesse daran gerne per PN.
Dann habe ich, wie auch schon Lars schrieb, einfach eine Schlauchschelle drübergeworfen. (Foto)
Ich wollte erst ein Gummi drunter tun, hatte aber Sorge wegen eventueller Staunässe darunter, also habe ich es bei der Schelle belassen. Vielleicht nicht die ideale Lösung für den Lack, aber besser ging's für mich heute nicht. Wer da bessere Ideen hat, gerne ran damit.
Nun alles wieder zusammengewurstet und läuft tatsächlich einwandfrei.
Habe versucht die alten Schraubpunkte vom Dach wieder möglichst genau zu treffen (ggfs. Vorher Kennzeichen um sicher zu gehen) damit das Dach wieder genauso gut und gerade schließt wie es original ausgerichtet war. In den Schraubpunkten ist nämlich recht viel Spiel, denke es könnte bei falscher Montage evtl. schief stehen oder undicht sein.
Daher wieder möglichst an die originale stelle geschraubt.
Eigentlich wollte ich das Dach nur wieder zu bekommen und es dann zu lassen, aber ich denke ich werde es normal weiter nutzen.
Scheint gut zu halten so, habe es einige male auf und zu gefahren ohne Probleme - ich bin entzückt.
Einige Tausend Euros gespart, jedenfalls im Vergleich zum Kompletttausch.
Falls nochmal ein defekt auftaucht, so werde ich an dieser Stelle berichten, ansonsten geht davon aus es funzt noch alles 😉
Danke für Eure "Inspirationen"
-
Super gemacht!!!!