Alfa Romeo Giulia Schiebedach geht nicht mehr zu

  • Moin meine Lieben,


    Die Sonne scheint, 21 Grad und nach dem ich die Fahrt beendet habe klappt es leider auf der rechten Seite nicht mehr komplett ein.


    Im letzten Schritt bleibt es so als wenn es im tilt/Haiflosse Modus wäre. aber nur Links. Ich vermute, das das der Klemmschutz ist, da es keine Anstalten macht runter zu gehen.

    Wenn ich rein gucke sieht es so aus als wenn die Gewindestange sich verbiegt im letzten Moment und dadurch das Dach nicht einklappt.


    Jetzt meine Frage, kennt ihr das?


    Kann man das Glas vielleicht abmontieren? Anleitung? Damit ich mir das mal richtig anschauen kann?



    Beste Grüße,

    Lars :schrauber:

  • Moin an alle! Problem gefunden und gelöst!


    Böse Stimmen sagen die Reparatur hätte 1800€ gekostet (Dachhimmel ab usw.)


    Also selbst gelöst. Das Dach lässt sich ganz einfach mit 6 Torx Schrauben lösen.


    1.

    -4 x von außen

    2x Vorne von innen verschraubt.


    2. Glasdach ab und in Kofferraum


    Eine Plastikführung, die das Rohr hält in welches das Federgewinde versenkt wird war abgebrochen. Hierdurch rutschte das Rohr immer nach hinten was dazu führte, dass die Feder sich verbog und somit der Klemmschutz ausgelöst wurde

    Dachneu.jpgBruch.jpgStange raus.jpg



    3. Metallschelle um die Führung zu fixieren und das gebrochene Plastikstück daran zu hindern nach vorne und hinten zu rutschen. Zusätzlich ein Kabelbinder damit das Plastik kein Spiel nach hinten hat.

    Fest.jpgDach 2.jpg



    Jetzt schließt das Dach wieder komplett und keine Sperre wird ausgelöst!

    Hoffentlich habe ich lange etwas davon!


    Grüße,

    Lars

  • Wie einfach es doch manchmal ist, selbst Hand anzulegen und sich nicht über den Leisten ziehen zu lassen.


    Sehen

    Verstehen

    Improvisieren

    Danke für die lieben Worten :) bin auch sehr froh, dass es so gut funktioniert.


    Da sieht man mal, auch bei den neuen Autos kann man noch was selbst "reparieren" :)



    Grüße!

    Lars