verdeck Hydraulikzylinder 939er

  • So sind sie die neuen Foren Mitglieder, eine Frage stellen ohne sich auch nur annährend Vorzustellen. :wand::wand1:


    Frag doch einfach Google :joint:

    Spider 939 JTS 3.2 Q4 :joint:

    Hyundai I 30 N Performance

  • Hallo Jungs

    Ich fahre seit 6 Jahren den Spider 939 bin bis jetzt absolut zufrieden auch dieses Problem was mit dem Austausch der druckleitung zum Verschluss vorne links von mir behoben wurde ist nun auch das Füllen des Hydraulikzylinder erledigt

    Gerne biete ich in diesem Forum meine Hilfe an

    Gruß an alle 😄👍

  • Hallo zusammen!
    Ich bin Elisabeth aus Salzburg und habe mir 2012 den lang ersehnten Wunsch nach einem Spider erfüllt - 939 eines der letzten Modelle von 2011.
    Leider bin ich technisch 0 begabt und werde nun von einer Werkstatt in die nächste geschickt, jedes Mal mit 0 Erfolg. Ich hoffe, dass mir hier bei den Profis jemand helfen kann.
    Meine Verdeck-Hydraulikpumpe streikt ...
    Optisch ist kein Fehler zu sehen – aber sie reagiert einfach auf nichts. Als ob sie „keinen Strom“ bekäme.

    Lt. Werkstatt ist auch der Schalter für den Öldruck richtig positioniert. Und beim Auslesen sehen wir nur "FEHLER Verdeckposition" ...
    Und es gibt auch offenbar keine Ersatzteile mehr, die man verbauen könnte (Teile-Nummer sollte 60616716 sein).
    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Bitte um Rückinfo. Vorab vielen Dank für die Hilfe!!!

    :wink:

  • .....Hat sich hier noch niemand gemeldet?

    Es muß nicht zwingend die Pumpe sein. Es gibt für das Verdeck ein Steuergerät. Dieses schickt den Strom zur Pumpe, aber nur, wenn mehrere Sensoren dafür "grünes Licht" geben! Schuld haben oftmals die defekten 4 Gasdruckdämpfer, da dran zu erkennen, das die Verdeckscheibe über die Überrollbügel gleitet, was nicht normal ist! Also, das Verdeck von Hand öffnen und das checken. Wenn diese Gasfedern defekt sind, kommen die Verdeckbögen nicht in die richtige Position, was von Sensoren überprüft wird. Die Federn lassen sich einfach austauschen, vorher schlau machen!

  • Die 4 Verdeckdämpfer führen NICHT zum Komplettausfall des Verdecks ! Wie auch die haben keine Elektronik bzw Sensoren. Sind die 4 Dämpfer defekt, schleift das Verdeck am Überrollbügel und bleibt auch gerne mal mitten drin stehen. Aber gar keine Reaktion bedeutet dass irgendein Positionssensor keine Rückmeldung gibt, die Pumpe oder eben das Steuergerät selbst ein Problem hat.


    Die 4 können natürlich auch etwas schlapp sein, aber das Verdeck würde sich auf alle Fälle noch bewegen.


    Und sollte das Verdeck wieder funktionieren, und die Dämpfer dann trotzdem getauscht werden, KEINEN ebay Schund, sondern die einzig wirklich passenden von Stabilus (Liftomat) einbauen.

  • Absolut richtig. Stabilo sind die einzig wirklich funktionierenden und auch nicht wirklich teuer!

    Ich habe sie auch gerade getauscht. Ist kein Hexenwerk ( mit freundlicher Anleitung und Bebilderung hier aus dem Forum) (DANKE)!

    Am Dach werkel ich allerdings noch ein bisschen. Das funktioniert noch nicht so wie es soll.

    Gruß

    Claus