Navi-Einbau in Giulietta 1.6

  • Ein schnelles Hallo an die Mitglieder und danke für die unkomplizierte Aufnahme.


    Ich bin schon vom Alter her eine gesetztere Person und habe gestern meinem Sohn eine Giulietta 1.6, EZ 8/2010, mit einfachem CD-Radio gekauft. Da dieser sehr viel unterwegs ist, möchte ich gerne ein Navi nachrüsten.


    Die Giulietta hat keine Freisprecheinrichtung und ein Multilenkrad mit nur einem SCR Knopf auf der rechten Seite.


    Nachrüsten möchte ich gerne ein Alfa Harman 940 VP4 , aus dem Jahr 2014, was ich schon käuflich erworben habe.


    Welche Teile würde ich noch benötigen um:


    1. Das Navi zum Laufen zu bringen

    2. Eine Freisprecheinrichtung zu haben

    3. Um Bluetooth nutzen zu können.


    Das alles wenn möglich, mit den vorhandenen und eingebauten Möglichkeiten, die im Alfa zur Verfügung stehen oder nachgerüstet werden können.


    Wie schon gesagt, ich bin absoluter Leihe und kenne mich nun überhaupt nicht aus mit Alfa Romeo Fahrzeugen.


    Liebe Gemeinde, ich würde mich sehr freuen, wenn man mir hier etwas unter die Arme greifen würde, oder jemand in meiner Nähe wohnt, der mich unterstützen könnte.


    Vielen Dank und Lg. aus Österreich!


    Bernd

  • Ich bin auch ein Leie aber ich denke, und liege sehr möglich nicht falsch, das das erworbene Alfa Harman 940 nicht passen wird.

    Die Anlage (oder wie es genannt wird) sind bei ihrer 2010 Giulietta und von der 2014 Giulietta anders, Mittelkonsole ist anders.

    Zum Beispiel war/ist beim dem 2010 Modell das Navi auf der Konsole platziert, beim 2014er in die Konsole integriert.

    Was technisch machbar ist oder nicht, kann ich nicht sagen aber sie müssten sich die andere Version der Navigation besorgen aber diese sollten veraltet sein und nicht Up to Date sein.

    Es gibt andere Lösungen (Hifi Anlagen) mit integrierter Navigation aber persönlich finde ich es optisch nicht gelungen.


    Was bei ihnen sein sollte;

    E-tu9aoXR0K2NqyqejoGTQ.jpg


    Was sie sich gekauft haben;

    Alfa-Romeo-Giulietta-Facelift-Mittelkonsole.jpg


    Was sie sich holen können (persönlich nicht mein Geschmack);

    Screenshot_2023-04-08-13-44-28-21_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg


    Um ein Navi, Freisprecheinrichtung und Bluetooth benutzen zu können, müssten sie sich der 3. Option wenden. Es gibt auf dem Markt mehrere qualitativ höhere oder befriedigende Angebote. Dafür müssten sie aber auch die Blende wechseln. Bei manchen Angebot ist alles zusammen.


    Ich hoffe ich konnte ihnen etwas behilflich sein.


    Natürlich werden sich andere Kollegen melden, die schon mehrere theoretische und praktische Erfahrungen gesammelt haben oder sich technisch mehr auskennen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • ich würde bei Amazon oder Aliexpress nach einem sogenannten Androidautoradio suchen. Die sind zu 99,9% plug n play. Das Hermann Radio wird auch so nicht funktionieren, da ja auch das Hermann Soundsystem verbaut sein muß.


    Aber unabhängig davon wird wohl auch die Naviantenne fehlen inkl der kompletten Verkabelung. Das alte Radio mustausprogrammiert werden, das neue, falls es überhaupt vom Baujahr passt, einprogrammiert werden.


    Ein Androidradio hat Navi, Freisprechen, Lenkradbedienung usw inkl. Und dürfte neu wahrscheinlich weniger kosten als das gebrauchte Alfaradio. Dank Google store ist man relativ flexibel. Beim 2014ee Workstation könnte es mit Naviupdates langsam eng werden und teuer

  • Guten Morgen!


    Danke für die schnellen Antworten. Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen und das Radio aus Bild Nr. 2 von agucba einbauen, da ich ein absoluter Fan von OEM Radios bin.


    Was ich derzeit gekauft habe:


    -Alfa Navi Radio VP4, siehe Bild Nr. 2 von agucba

    -Radioblende 2 Din

    -Antennen für GPS und DAB+

    -Antennenadapter FM auf Fakra


    Da der Anschluss des VP4 ein Quadlock ist und ich nur den ISO-Anschluss vom CD Giulietta Radio habe, brauche ich noch einen Adapter von ISO auf Quadlock. Wo bekomme ich diesen, spezifisch für die Giulietta?


    Auch unklar ist der vierte Antennenanschluss auf der Rückseite des VP4, da ich ja nur GPS, FM und DAB+ Antennen zur Verfügung habe.


    Vielleicht kann jemand mir hier Hilfe geben und meine Fragen beantworten.


    Vielen Dank!


    Gebe mal ein Bilder der zwei Radiomodelle hier ein.IMG_0427.PNG

    IMG_0439.jpg

    IMG_0440.jpg

  • Hallo zusammen,

    ich würde mal gerne beim Ersteller nachfragen, ob es geklappt hat. Habe was ähnliches vor, mit dem Unterschied das ich bereits das Radio mit Display habe und gerne das OEM mit Navi einbauen wollen würde :)

  • Hallo zusammen,

    ich würde mal gerne beim Ersteller nachfragen, ob es geklappt hat. Habe was ähnliches vor, mit dem Unterschied das ich bereits das Radio mit Display habe und gerne das OEM mit Navi einbauen wollen würde :)

    Es gibt bessere und vorallem günstigere Alternativen. Außerdem findet man über die Suche zig Beiträge zu dem Thema