Alfa Romeo 159 2.4 jtdm verliert Kühlwasser aus dem Ansaugbrücke!

  • Leider besitze ich kein Messgerät und ehrlich gesagt keine Lust, eines zu besorgen. Aus diesem Grund habe ich einfach die 1,05-Version bestellt und gehe davon aus, dass alles in Ordnung sein wird.

    Wie das geht kann man Hundertfach im Youtube anschauen, und so eine Messuhr kostet sicher nicht die Welt.

  • Von welchem Hersteller hast du die ZKD bestellt. Es muss nämlich eine Metalldichtung sein. Victor Reinz z. B. hat eine Mehrlagendichtung die kurze zeit später hopps geht da diese keine Metalldichtung ist. Außer die haben das mittlerweile geändert.

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    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

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  • Von welchem Hersteller hast du die ZKD bestellt. Es muss nämlich eine Metalldichtung sein. Victor Reinz z. B. hat eine Mehrlagendichtung die kurze zeit später hopps geht da diese keine Metalldichtung ist. Außer die haben das mittlerweile geändert.

    Ich habe bei Victor Reinz bestellt, auch Bolzen... Leider wusste ich nicht, dass sie Probleme haben. Was sollte ich jetzt bestellen?

  • Ich habe mit Dichtungen von Elring immer gute Erfahrungen gemacht.

    Das Problem ist, dass ich ganz andere Erfahrungen damit gemacht habe... Über Victor Reinz kann ich nur Positives sagen. Aber es macht keinen Sinn zu diskutieren, da die Qualität je nach Marke und Teilen unterschiedlich sein kann.

  • Die Kopfschrauben von Reinz behalten.

    Wie gesagt wenn die Reinz mittlerweile eine reine Metalldichtung ist dann ok. Aber ansonsten wie Alfur erwähnt hat ist Elring gut.

    Hatte dir ja gesagt das ich noch 3 da habe als 1.05mm

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  • Die Bella läuft wieder wie am ersten Tag. Allerdings habe ich eine Frage bezüglich des Ölkühlers und der Dichtungen. Leider konnte ich die passenden neuen Dichtungen bisher nicht finden. Ich habe etwas Ähnliches gefunden, aber nach einigen Kilometern wird es wieder undicht. Weiß jemand von euch die richtige Teilenummer dafür?



  • Das siehst du an der alten Kopfdichtung. Da sind im oberen Bereich löcher vorhanden. Die einzelnen löcher stehen für die Dicke der Dichtung. Wenn diese schon entsorgt wurde dann muss der Kolbenüberstand ermittelt werden und dann kann das maß erst bestimmt werden.


    Kann man das auch vor dem Zerlegen irgendwie erkennen, oder geht das nur, wenn der Kopf schon herunten ist? (2.0 JTDM)

    Es geht mir darum, vor der Reparatur schon alle nötigen Teile daheim zu haben.


    Kann ich die alten Kopfschrauben wiederverwenden, oder muss ich die auch neu geben?

  • Leider sieht man erst nach dem zerlegen welche du benötigst. Alternativ kannst du die mittlere und die größere schon vorab bestellen. Das die „kein Loch“ Dichtung verbaut ist kommt sehr sehr selten vor. Die wo du dann nicht benötigst kannst du wieder zurück schicken.

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  • Die wo du dann nicht benötigst kannst du wieder zurück schicken.

    ... Auch ein Möglichkeit - stimmt :fail:


    Und die Kopfschrauben? Kann man die wiederverwenden, weißt Du das zufällig auswendig? (Beim 2.0er Diesel, nicht dem 2.4er)


    Ich werd das System mal abdrücken und auch den Farbtest machen. ICH hoffe ja, dass es der Einlasskrümmer ist und nicht die Kopfdichtung. Oder das AGR. Die Werkstatt meint Kopfdichtung, aber ich denke, das ist bei denen so eine Standard-Diagnose bei Kühlwasserverlust.

  • Die Kopfschrauben würde ich erneuern. Wäre mir neu das man die bei dem Motor erneut verbauen kann. Zudem du ja nicht weist ob der Kopf nicht schon mal unten war. Deswegen besser neu dann biste auf Nummer sicher.


    Wenn es die gleiche sch.... AGR-Kühlung ist wie bei dem 2 Liter Opel Motor dann denke ich eher an das AGR-Ventil. Weist du wo das AGR sitzt? Dann muss ich nicht nachschauen. Aber wenn das Getriebeseitig sitzt, aussieht wie ein Klotz und ein Komplettes Modul ist als AGR Ventil und AGR Kühler dann würde ich als erstes dort mal ansetzen und ne Sichtprüfung machen.

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  • Die Kopfschrauben würde ich erneuern. Wäre mir neu das man die bei dem Motor erneut verbauen kann. Zudem du ja nicht weist ob der Kopf nicht schon mal unten war. Deswegen besser neu dann biste auf Nummer sicher.


    Wenn es die gleiche sch.... AGR-Kühlung ist wie bei dem 2 Liter Opel Motor dann denke ich eher an das AGR-Ventil. Weist du wo das AGR sitzt? Dann muss ich nicht nachschauen. Aber wenn das Getriebeseitig sitzt, aussieht wie ein Klotz und ein Komplettes Modul ist als AGR Ventil und AGR Kühler dann würde ich als erstes dort mal ansetzen und ne Sichtprüfung machen.

    Mit dem AGR Kühlergehäuse hatte ich schon mal meinen "Spass" das Plastik Gehäuse hatte einen Haarriss und das Kühlmittel wunderbar im Motorraum verteilt. Der Austausch war ein "Traum". Hier ein paar Bilder vom Schlachtfeld. Die Beiden unteren Schrauben haben wir durch entsprechend angepasste lange Gewindestangen ersetzt, nachdem wir über eine Stunde probiert haben die alten Schrauben dort anzusetzen, zumal eine davon schon so vergammelt war und beim Ausbauen schon Spass bereitet hat.

  • Ok. Das ist das gleiche geschisse wie bei Opel.


    damaha

    Da am AGR würde ich ansetzen.

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  • Jupp ist auch die gleiche Teilenummer, hatte das Gehäuse damals auch bei Opel bestellt weil bei Fiat/Alfa nicht vorrätig

    Mittlerweile bestelle ich einige Sachen auch bei Opel da Preislich entweder weniger, das gleiche aber mit mehr Inhalt.

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