FCA Heritage HUB Turin

  • Buongiorno!

    So, ein paar Tage sind vergangen, und es ist an der Zeit Resümee zu ziehen. Letztes Wochenende ging es anlässlich des 50ers meines Bruders nach Turin, ins FCA Heritage HUB.
    Da ich dazu zwar ein bisschen, aber noch nicht all zu viel im Forum gefunden habe, dachte ich, ich Teile ein paar Bilder und erzähle ein bisschen davon.

    Mein Bruder, im Gegensatz zu mir aber Lancia angetan, wurde schon 2021 von meiner Schwester und mir mit einer Reise ins Heritage HUB beschenkt. Damals dachte ich noch, das muss doch machbar sein, hier auch als "Privatperson" für einen Moment Einlass zu bekommen. Zig Emails, Anrufe und Versuche bei Fiat Italien haben aber nichts gebracht, es hieß schlichtweg "Nur für Clubs, da auch nur auf Einladung, aber gar niemals als Privatperson". Letzten Sommer dann die Überraschung: "Das Heritage HUB öffnet für Besucher" - auf Voranmeldung zwar und nur mit Führung, aber das soll ja kein Hindernis sein.

    Nachdem die Tickets gebucht wurden (25€ pro Person) und der Timeslot fixiert ging es dann am Samstag endlich vor Ort. Bei der Buchung konnte man noch zwischen einer Führung auf italienisch oder englisch auswählen, die englische Option wurde aber, wie zu erwarten war, am Vortag abgesagt.


    Die Anreise zum Heritage HUB fand auf eigene Faust statt, am alten Produktionsstandort Mirafiori gelegen, war die erste Herausforderung den Eingang zu finden. Wer sich hier Hinweisschilder, oder eine genaue Wegbeschreibung erwartet liegt leider falsch. Wären nicht schon zwei andere Besucher vor dem Eingang gestanden, hätten wir wohl nochmals zwei Runden gedreht. Keine Fahne, kein Schild, einfach nichts. Nachdem wir auf der Straße geparkt hatten, ging es an der "Wache" vorbei, die den Eingang fest unter Kontrolle hatte. Name auf der Liste abgehakt, bitte dort Warten.

    Ein paar Minuten später kam uns der Guide abholen, begrüßte uns und wies uns auf die wichtigsten Verhaltensregeln hin: "In der Gruppe bleiben, nichts angreifen und nicht über die Absperrungen klettern". Immerhin nur auf italienisch - wir hatten für später also eine gute Ausrede.

    So oder so, nach einem kurzen Marsch über das Gelände öffneten sich endlich die Türen. Eine riesen Halle, hunderte Fahrzeuge und ebensoviele Eindrücke standen vor uns. Die Führung war dann in ein paar thematische Bereiche sortiert, Rally, Sicherheit, Studien, Design, etc... Da wir alle zwar ein wenig italienisch Verstehen konnten wir ein bisschen mitkommen, immer wieder waren auch Schilder mit englischen Texten aufgestellt. In den rund zwei Stunden konnten wir uns aber immer wieder ein wenig davonschleichen und uns abseits der Führung bestimmte andere Fahrzeuge ansehen. Gestört hat das eigentlich niemanden, solange man sich zurückhaltend verhält und nicht übertreibt wird das wohl auch so bleiben.

    Der größte Teil der Fahrzeuge sind alte und junge Lancia, es gibt auch einen Querschnitt aus FIAT Modellen. Einige Alfa (4C GTA, Giulia Q, GTA und GTAm, 8C, 8C Spider) haben sich auch ins HUB verfahren, für Alfisti ist aber klarer weise Arese die bessere Adresse.


    Der Zustand der Fahrzeuge war überraschend gut. Auch aus den 80ern und 90ern gab es quasi fabriksneue Modelle zu sehen, die keinen Kilometer auf öffentlichen Straßen verbracht haben. Das hat uns schon fast überrascht. Die Klassiker aus früheren Jahren waren natürlich gebraucht, dennoch sehr gut aufbereitet.

    Bevor ihr jetzt aber gleich den Link zum Album klickt, noch ein persönliches Resümee:


    Meine Erwartungshaltung war nach zwei Besuchen in Arese schon recht niedrig. Zwar ist das Museum in Arese auf jeden Fall eine Reise wert, das Rundherum, die Liebe fürs Detail und was dann daraus gemacht wird sind aber dort wie hier nicht vorhanden. Gibt es in Arese noch das "Alfa Romeo Caffe" das schön, aber leider geschlossen ist sowie ein paar Souvenirs oder Merchandising-Artikel zu kaufen ist im Heritage HUB tote Hose. Kein Katalog der Fahrzeuge, kein Button, kein noch so kleiner Sticker ist da. Ein Kaffeeautomat (mit zugegeben ausgezeichnetem Espresso) und ein Cola-Automat, das wars. Was leider ewig Schade ist. Schon klar, dass der Fiat Konzern nicht den selben, auch oder gerade internationalen, Stellenwert wie zum Beispiel BMW genießt. Wer aber schon mal in der BMW World in München war, weiß wie das auch gehen kann.

    Die andere Seite ist natürlich: Will man das denn überhaupt???

    Und weil das schon wieder viel zu viel Text ist, hier der Link zu meinem Fotoalbum mit einer kleinem Querschnitt aus 120 Minuten FCA Heritage HUB.

    https://photos.app.goo.gl/j3xDbXem3mrfX7V26


    HeritageHUB.jpg


    Viel Spaß,
    Markus!

  • Coole Fotos, ist wohl eine Reise wert ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich war im 2019 im HUB und es ist eigentlich kein öffentliches Museum, weil es für die ex FCA war. Im HUB sind grundsätzliche Studien und Prototypen und ein paar produzierte. Der Museums Direktor führte mich und meine Partnerin druch die Halle. Auch dort gab es weder Merchandising noch ein Kaffee etc wie oben erwähnt warum.


    Ich finde es aber eine Bereicherung und es wäre schön, sie würden das ergänzen zum Museum Arese. Leider ist auch Arese nicht BMW, Porsche Museum etc. Ich bin aber trotzdem 10 mal im Jahr im Museum Arese 😂😂


    Ich werde nun dieses Jahr erneut gehen um zu sehen was seit dem 2019 geändert hat….wahrscheinlich nicht viel….


    Eine Frage; ich sah den 4C Spider und Coupe als QV Version….von einer GTA sah ich nie was….🤔

    4C Buch in Deutsch | 4C Club Schweiz | Alfistivirus / Shop

    🇨🇭

    Meine AR Collection: -GTV Spider 3.0 LE 2003 -Brera Italia Independent LE 2010 -4c Coupe 2014 -4c Spider 2017 -Stelvio 2018 -147 GTA 2004 -156 SW 2.5 2005 -Giulia QV 2019 -GTV6 2.5 1983 -AlfaSud 1,5 1979 -GTV Coupe Racing 3.0 2002 -Giulia QV manuell 2016-Giulietta QV limited Edition 2014, Mito QV 2010

  • Eine Frage; ich sah den 4C Spider und Coupe als QV Version….von einer GTA sah ich nie was….🤔

    Vollkommen richtig, das war ein Verschreiber meinerseits. Meinte natürlich die QV. Da war ich gedanklich wohl schon bei der Giulia 🤭.


    Ich finde einfach, sie könnten so viel mehr daraus machen. Ich fand es toll! Nicht falsch verstehen. Es bleibt halt trotzdem ein "aber".


    Es wird vieles angeboten, nur passiert dann leider nichts mehr. Ich habe auf jede erdenkliche Art und Weise versucht an ein "Echtheitszertifikat" heranzukommen. Das verpufft leider einfach :(.


    Trotzdem, es ist und wird für jeden der dort hinkommt ein Erlebnis sein!


    LG

    Markus

  • Sehr interessante Bilder, sie lassen erkennen, wo Stellantis den Focuspunkt setzt.
    Alfa Romeo spielt offenbar keine Rolle an diesem Ort.
    Der Focus liegt offensichtlich auf Lancia, da hat sich FIAT ja auch viel Mühe gegeben, die Marke zu ruinieren.
    Der nächste Kandidat für den Ruin ist Alfa Romeo, da bemüht sich Fiat ja auch schon seit mehr als zehn Jahren massiv Kunden abzubauen.
    Forza Alfa!

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Der Focus liegt offensichtlich auf Lancia, da hat sich FIAT ja auch viel Mühe gegeben, die Marke zu ruinieren.

    Für mich ist Lancia:

    Stratos

    037

    Delta


    Alles Autos die unter Fiat gebaut wurden.

    Aurelia, Lambda, Fulvia und sowas sind zwar nette Autos, aber ohne die obigen drei wäre Lancia doch niemals so in Erinnerung wie sie es heute sind.

  • Da gebe ich dir Recht, trotzdem hat Fiat irgendwann Lancia total auf 0 heruntergefahren.
    Jetzt will Stellantis die Marke wiederbeleben. Kundenbindung ist für die Italiener noch nie wirklich ein Thema gewesen.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Guten Morgen,


    ja, das war auch klar im Fokus, Lancia sollte dort eine Basis gegeben werden. Ich war ja schon überrascht wie viele "fabriksneue" Serien-Fahrzeuge dort herumstehen. Habe nichtmal das erwartet.
    Für Alfa wurde aber direkt in der Einleitung auf das Museo Storico in Arese verwiesen. Ich war dort mittlerweile auch mehrmals, muss aber sagen, auch dort, es ist ein melancholisches Bild, das sich dort bildet.

    Sowohl das HUB als auch das Museo Storico, beides Plätze denen "etwas mehr liebe zum Detail" nicht schaden würde. Ich erwarte keine BMW Welt - und wahrscheinlich passt das auch garnicht zu Fiat und Co. Aber wäre es denn so schwer ein Espressomobil für die Zeit zu organisieren, oder jedem nach der Runde einen Schlüsselanhänger in die Hand zu drücken? Etwas greifbares eben.

    LG Markus

    PS: Sicherlich: Lancia ist Rallye, Lancia ist aber eben auch viel Innovation im Automobilbau, außergewöhnliches Design und Alcantara ;)

  • Wir waren letztes Jahr auch in Arese. Es ist schon ein etwas trostloser Ort wenn man ehrlich ist. Offensichtlich fehlt hier das Geld an allen Ecken und Enden sonst hätten man hier schon was unternommen. Trotzdem war es neben Ferarri und Lamborhini das Museum das uns am besten gefallen hat. Irgendwie konnte man den Glanz vergangener Tage ein wenig spüren und für jeden Alfista ein Pflichtbesuch ... :AlfaFahne:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: