Innenraumbeleuchtung tlw. ohne Funktion

  • Seit ein paar Tagen funktioniert die Innenraumbeleuchtung nur noch eingeschränkt. Beim Entriegeln oder Öffnen der Türen, oder nach dem Abziehen des Zündschlüssels aus dem Zündschloss geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr selbstständig an. Manuell lässt sie sich dagegen normal ein- und ausschalten.


    Ein ähnliches Problem wurde hier im Forum schon einmal bei einem 164er berichtet, bei ihm hat jedoch der Selbstheilungsmodus funktioniert.


    Über Tipps würde ich mich freuen. :Geheimnis:

    :AlfaFahne:

    ___________________________________________________________________________________________________________________

    "Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."

    Robert Lembke

  • Es müsste ein Taster im Türrahmen verbaut sein, der beim Öffnen und Schließen der Tür die Beleuchtung ein- bzw. ausschaltet. Da die Schalter meist im unteren vorderen Bereich des Türrahmens sitzen verdrecken die auch mal und klemmen dann. Wenn der Taster klemmt, geht das System davon aus, dass die Tür geschlossen ist. Auch wenn diese geöffnet wird.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Es müsste ein Taster im Türrahmen verbaut sein, der beim Öffnen und Schließen der Tür die Beleuchtung ein- bzw. ausschaltet. Da die Schalter meist im unteren vorderen Bereich des Türrahmens sitzen verdrecken die auch mal und klemmen dann. Wenn der Taster klemmt, geht das System davon aus, dass die Tür geschlossen ist. Auch wenn diese geöffnet wird.

    Im Moment regnet es gerade Katzen. Ich gehe nachher mal nachsehen, ob es das sein könnte. Ich glaube aber nicht, denn das Display zeigt eine geöffnete Tür an, d.h. ein Tastschalter oder Sensor reagiert. Und das Licht müsste m.E. auch schon angehen, wenn ich die ZV entriegele, noch bevor ich die Tür geöffnet habe. Außerdem, wie schon beschrieben, muss die Innenbeleuchtung bereits reagieren, wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Dann ist die Tür ja auch noch geschlossen.


    Dennoch vielen Dank, ich werde berichten. :wink:

    ___________________________________________________________________________________________________________________

    "Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."

    Robert Lembke

    • Offizieller Beitrag

    Es müsste ein Taster im Türrahmen verbaut sein, der beim Öffnen und Schließen der Tür die Beleuchtung ein- bzw. ausschaltet. Da die Schalter meist im unteren vorderen Bereich des Türrahmens sitzen verdrecken die auch mal und klemmen dann. Wenn der Taster klemmt, geht das System davon aus, dass die Tür geschlossen ist. Auch wenn diese geöffnet wird.

    Einen Taster im Türrahmen gibt es schon lange nicht mehr

    Dies wird über einen Microschalter im Türschloss gesteuert.


    Oder ich müsste mich schon sehr irren

  • Einen Taster im Türrahmen gibt es schon lange nicht mehr

    Dies wird über einen Microschalter im Türschloss gesteuert.


    Oder ich müsste mich schon sehr irren

    Nein, du irrst nicht, so einen Tastschalter kenne ich auch nur von älteren Autos. Habe gerade noch einmal nachgesehen, da ist nichts, muss also an etwas anderem liegen.

    ___________________________________________________________________________________________________________________

    "Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."

    Robert Lembke

  • Aber wie gesagt, da das Auto die geöffnete Tür erkennt, kann es doch eigentlich auch nicht an diesem Microschalter liegen?!

    ___________________________________________________________________________________________________________________

    "Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."

    Robert Lembke

  • Hallo Hanjo....ein Kontaktschalter gibt es nicht . Die beiden Schalter sind ja auf Mittelstellung ...richtig ?


    Wenn Du die Tür öffnest , geht dann die Leuchte in der Tür unten mit an ?

  • Ja genau und auf Automatik (Mittelstellung) steht der Schalter auch.

    ___________________________________________________________________________________________________________________

    "Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."

    Robert Lembke

  • Hallo Hanjo....ein Kontaktschalter gibt es nicht . Die beiden Schalter sind ja auf Mittelstellung ...richtig ?


    Wenn Du die Tür öffnest , geht dann die Leuchte in der Tür unten mit an ?

    Jepp, und die Ausstiegsleuchten in den Türen funktionieren auch.

    ___________________________________________________________________________________________________________________

    "Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."

    Robert Lembke

  • Mein Schrauber in der Werke erzählte noch was von einem Body-Computer, weiß der Kuckuck, was er damit meint???

    ___________________________________________________________________________________________________________________

    "Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."

    Robert Lembke

  • Du hast ja zwei Schalter , sind die beide auf Mittelstellung ? Ich hab das schon gehabt , wenn Sie nicht ganz penibel auf Mitte stehen dann tut sich da auch nichts.

    Ja, der zweite steht auch auf Mittelstellung, hab schon alle Schaltvarianten durchprobiert. Der zweite Schalter ist ja nur dazu dan, beide Lampen separat manuell anzusteuern.

    ___________________________________________________________________________________________________________________

    "Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."

    Robert Lembke

  • https://www.googleadservices.c…SkQ9aACKAB6BAgFEFM&adurl=


    Das ist der Body Computer , ich meine der sitzt unter dem Lenkrad hinter dem kleinen Sicherungskasten . ( bin mir aber nicht ganz sicher )

    Oje, na jetzt steige ich komplett aus :fail:, dann soll das Licht bleiben, wo es ist. :ueberzeug:

    ___________________________________________________________________________________________________________________

    "Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."

    Robert Lembke

  • Dein Licht muss ja auch nicht angehen , nimmst halt ne Taschenlampe :P^^

    Hier bei uns gibts ja Straßenlaternen, bei euch vermutlich nicht :knutsch:

    ___________________________________________________________________________________________________________________

    "Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."

    Robert Lembke