OBD Ratlos trotz Suche!

  • Hallo zusammen

    Ich möchte einige Fehler an meinem 147er lösen und löschen. Als Software habe ich rausbekommen sollte man ALFAObd oder Multiecuscan nehmen. Soweit so gut, ich würd hier MES wählen.

    Bei der Wahl des Steckers harpert es aber noch etwas, ich möchte das blinken im KM Display löschen =CAN Bus (Oder?) und natürlich auch meine(n?) ABS und Airbag Fehler auslesen sowie den Service nach gemachtem Service zurückstellen. Auch die Motorkontrollleuchte macht ein komisches Gefühl... Ich hatte irgendwo gelesen das ich für irgendwas einen KKL Stecker bräuchte. Wenn ich das richtig verstanden habe geht dann die CAN Bus Geschichte aber nicht? Brauche ich jetzt zwei Stecker oder reicht doch einer aus? Vielleicht kann wer was für mich beim e-Fuchs raussuchen und per PN oder hier empfehlen? Auf der einen Seite des Steckers soll das Auto sein, BJ 2002, auf der anderen ein Win Laptop. Der Support beim E-Fuchs scheint etwas dürftig zu sein, habe da weder eine Antwort auf ne Mail, noch wen per Telefon erreicht. Ich hoffe der Support nach dem Kauf ist besser, wenn überhaupt notwendig.



    :?::?::?:

    Danke schon mal fürs Lesen!

    Selber denken, Zeit schenken! :kopfkratz:

  • wurmholz

    Hat den Titel des Themas von „OBD Ratlos trotz suche!“ zu „OBD Ratlos trotz Suche!“ geändert.
  • Im Grunde reicht dir ein ELM327 Interface, damit kommst du in die meisten Steuergeräte. Gibt es als USB, Bluetooth oder WLAN Version. Zusätzlich benötigst du noch Adapter für MES, z.B. den Grünen, um in dein ABS Steuergerät zu kommen. Die Adapter gibt es online zu kaufen, einfach mal googeln.


    Deine blinkende KM Anzeige bekommst du mit einem proxy alignment über MES weg.

    • Offizieller Beitrag

    Hier hast du alles was du brauchst.

    https://amzn.to/3yrpsoP

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Im Grunde reicht dir ein ELM327 Interface, damit kommst du in die meisten Steuergeräte. Gibt es als USB, Bluetooth oder WLAN Version. Zusätzlich benötigst du noch Adapter für MES, z.B. den Grünen, um in dein ABS Steuergerät zu kommen. Die Adapter gibt es online zu kaufen, einfach mal googeln.


    Deine blinkende KM Anzeige bekommst du mit einem proxy alignment über MES weg.

    Ich habe alles zusammengekauft was es an Interfaces und Adaptern gab.


    Und trotzdem habe ich immer noch Riesenproblem zuverlässig auf die einzelnen Steuergeräte meines 916er zu kommen.


    Ist wie der Ostfriesische Blinker: Geht, geht nicht, geht, geht nicht usw.


    Ohne Änderung der Parameter.


    Kanns daran liegen, dass ich nur einen Win 32 System Rechner habe, und geht es mit einem 64er vieleicht besser?

    Gruß


    HWQ

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den teilweisen Verbindungsproblemen kenne ich auch

    Ich denke aber das liegt meistens an den Steuergeräten selbst


    manchmal werfen die einen einfach raus


    Hörte dies auch von einem Bekannten in einer Werkstatt der auch davon berichtet das es hin und wieder vorkommt das man keine Verbindung bekommt

    Dann muss man halt später noch mal versuchen :wand1:



    Obwohl ich schon erkenne das meine Bluetooth Interface teilweise mehr Probleme machen als meine Wifi Teile

    Liegt vielleicht auch daran das meine Freisprecheinrichtung auch versucht eine Verbindung her zu stellen

  • Kenne das Problem, hatte ich auch mit einem alten ELM327 USB Interface. Habe mir inzwischen ein ELM327 (1.5) WLAN zugelegt und die neueste MES Version, damit geht es bisher reibungslos und wesentlich stabiler. Läuft unter win11 x64 22h2.

  • Danke für Euren Rat. Kurz nach dem Post hier von mir hat sich der Fuchs sehr freundlich gemeldet und konnte alle fragen klären. Habe da jetzt ein Komplettpacket bestellt. Das mit den Ostfriesischen Blinkern ist vermutlich weil ein Computer dran ist... Neustarten ist ja immer der tipp schlecht hin...

    Ich berichte obs klappt.

    Danke

    Selber denken, Zeit schenken! :kopfkratz: