Navigation Karte update

  • Wie er bereits erwähnt hat, kann das Update nur bei laufendem Motor gestartet werden, andernfalls ist die Funktion ausgegraut.

    OK, dies hab ich überlesen und ist natürlich echt bescheiden...bzw. bei der Giulia gibt es ja nur noch den Start Knopf oder? Somit Zündung ein wie bei den älteren Fahrzeugen natürlich nicht möglich...

  • OK, dies hab ich überlesen und ist natürlich echt bescheiden...bzw. bei der Giulia gibt es ja nur noch den Start Knopf oder? Somit Zündung ein wie bei den älteren Fahrzeugen natürlich nicht möglich...

    Doch, man kann auch nur die Zündung einschalten, die Funktion ist dann aber weiterhin ausgegraut.

  • Also......Händler angerufen.....es gibt keine andere Möglichkeit, als das Update bei laufendem Motor zu machen.

    Man hat mir eine längere Fahrt empfohlen, um das durchzuführen, da ein, eine Stunde (52 min wurde als Dauer angezeigt) im Stand laufender Motor, nicht ....sagen wir.... optimal ist.

    Während dieser Fahrt dann aber kein Radio oder Navi.

    Ich finde das Kopfschüttel Emoji zu der Ingenieursleistung leider gerade nicht....


    Edit: Wenn dann noch nach 30min das vergessene Start/Stop angeht, wäre das Szenario was für den Comedy-Preis

  • Du kannst auch in Damenkleidern einen Handstand machen beim Update, Dich bei Gott entschuldigen das Du einen Alfa gekauft hast und beteuern das Du bei der nächsten Wahl Grün wählst.


    Das ändert alles nichts am Update und dem Vorgehen dazu.

  • Diese Antwort des Händlers war zu erwarten. Radio hören kann man nebei trotzdem.

  • Du kannst auch in Damenkleidern einen Handstand machen beim Update, Dich bei Gott entschuldigen das Du einen Alfa gekauft hast und beteuern das Du bei der nächsten Wahl Grün wählst.


    Das ändert alles nichts am Update und dem Vorgehen dazu

    Danke für die freundlichen Empfehlungen, aber Damenkleider stehen mir nicht, ich bin Atheist und es ist mein 6ter Alfa. Grün wählen ist auch nicht meins, dennoch ist die Updateprozedur nicht sehr durchdacht.

    Im Ursprungspost von mir war nur die Frage, ob das wirklich so ist, oder es andere Möglichkeiten gibt.

    Nochmals danke für die höflichen und gut gemeinten Ratschläge außenherum.

    Ich werde das mit dem Update so machen.

    Und da das weiter oben indirekt auch schon in Frage gestellt wurde: ja, ich kann lesen, was da in der Anleitung steht.


    @SquadraTuning: offensichtlich hat man beim Update die Prozedur zugunsten der Batterie geändert. Da hast Du es wohl einfacher.

    Natürlich kann ich Android Auto und Google nutzen. Macht Sinn, da hast Du Recht. Aber ich wollte das Navi Update, um alles auf dem neusten Stand zu haben.

    Grüße vom Bodensee!

  • Man kann das eingebaute Navi auch erfolgreich ignorieren und mit Android Auto oder Apple Carplay navigieren und sich nicht mehr ärgern :joint:

    Ich vermisse das Werksnavi null, hab die Update Session solange im Abo zwar mitgemacht, aber extra dafür zahlen wollte ich dann ehrlicherweise nicht mehr.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • dennoch ist die Updateprozedur nicht sehr durchdacht.

    Grüße vom Bodensee!

    Wie sollen Dummstudierte auch etwas Durch-Denken!


    Die ersten Versionen die 1 Jahr lang Verkauft wurden, wohlgemerkt für knapp 3000€ Aufpreis mit dem 8zoll Display, waren nicht einmal Update fähig! Dort musste erst eine komplett neue Firmware Drübergebügelt werden!


    Ein weiteres Sattes Komplettversagen, aus dem Hause Alfa Romeo!

  • Man kann das eingebaute Navi auch erfolgreich ignorieren und mit Android Auto oder Apple Carplay navigieren und sich nicht mehr ärgern :joint:

    Ich vermisse das Werksnavi null, hab die Update Session solange im Abo zwar mitgemacht, aber extra dafür zahlen wollte ich dann ehrlicherweise nicht mehr.

    Du hast vollkommen Recht. Macht auch Sinn, da 100% aktuell und das täglich.

    Ich muss auch zugeben, daß ich auch über Android Auto die Navigation mit google maps mache.

    Ich wollte nur auch das eingebaute Navi aktuell haben. Ich konnte nicht glauben, daß man das so löst und hoffte auf einen Trick oder cheat. Ist jetzt ernüchternd erledigt und erinnert mich stark an das Lampenwechseln im Audi mit Luftfilterabbau, oder andere Nettigkeiten im Lotus, Porsche, etc....

  • Benvenuti nel mondo Alfa Romeo :AlfaFahne:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Benvenuti nel mondo Alfa Romeo :AlfaFahne:

    Diese "Verarschung" betreibt ja nicht nur Alfa Romeo. WARUM wohl kaufen tausende von frustrierten Leuten Android Geräte, die (eingebaut) vom Original nicht mehr zu unterscheiden sind. Technisch aber eine völlig andere Welt, da JEDE gewünschte App selbst installiert werden kann (natürlich auch google maps (wer das dann unbedingt haben will). Mir ist da allerdings TomTom Go lieber, weil ich Routen, die nicht einfach nur auf dem kürzesten Weg von A nach B gehen sollen, super bequem (und vorher) zu Hause am Handy, Tablet oder Notebook anlegen und "freigeben" kann.

    Im Auto dann ohne Stress und Wartezeit über den Menüpunkt "Meine Routen" anklicken und losfahren.

    Und Karten Updates (kostenlos) gibt's alle 3 Monate. Dafür brauche ich in der Garage (WLAN) nicht mehr als 20 min. :like:

  • Was sich Alfa Romeo dabei gedacht hat, eine dermaßen schwachsinnige Update Prozedur von dem Hersteller des Gerätes zu akzeptieren, werde ich nie begreifen.

    Ein Karten Update für ganz EU dauert bei dem auf einem "Android RadioNavi" (also einem das im eingebauten Zustand NICHT vom original des Fahrzeugherstellers zu unterscheiden ist) installierten "TomTom Go" nicht mehr als max (!) 30 min (via WLAN in der Garage). Software Updates max. 3 - 5 min.

    Selbstverständlich OHNE den Motor starten zu müssen !

    Die Giulia ist schnell. Bei meinem Ford BJ2019 dauert es mindestens zwei Stunden und ging in 50% der Fälle schief :S

  • Die Giulia ist schnell. Bei meinem Ford BJ2019 dauert es mindestens zwei Stunden und ging in 50% der Fälle schief :S

    Per WLAN oder Mobilfunk ?

    Ist heutzutage eh alles eine absolute Zumutung.

    Als Navis noch von einer SD Card upgedatet werden konnten, ging das (im Auto) in weniger als 60 sec. !!!

  • Per WLAN oder Mobilfunk ?

    Ist heutzutage eh alles eine absolute Zumutung.

    Als Navis noch von einer SD Card upgedatet werden konnten, ging das (im Auto) in weniger als 60 sec. !!!

    Per USB-Stick.

    Ich denke wehmütig an das Navi im Fiat 124 Spider zurück. Das ging per SD-Karte tatsächlich superschnell 🙂

  • Also bei meinem Stelvio wird TomTom Live Traffic angezeigt, oder verstehe ich dich falsch?


    Btw, die Karten wurden mit dem neuesten Update im zwei Teile aufgesplittet. Ich bin gemäß der beiliegenden Anleitung verfahren, aber das Infotainmentsystem erkennt keine neuen Karten. Bei wem hat es geklappt bzw. auch nicht geklappt?


    USB-Stick war NFTS-formattiert. Ich werde es demnächst noch mit einer exFAT-Formatierung probieren, da die Karten jetzt nur noch etwa halb so groß sind.

    Weiss noch jemand welches die neuste Kartenversion vor dem Split war?

    Mir geht das zumindest etwas auf die Nerven da ich so immer die Kartenversionen wechseln muss, wenn ich in gewisse Länder fahre..


    Hatte leider länger nicht geupdated und bin jetzt durch die Änderung doch etwas überrascht.

    Wenn mir jemand die letzte Gesamtpaketkartenversion nennen könnte wäre das super.


    Danke,

    Alex