Alfa Romeo 159 SW 1,8 Mpi Zylinderkopfdichtung defekt

  • Muss ich mal schauen wo soll denn das Teil sitzen? Und dadurch kommt dann Öl ins Wasser? Ist eigentlich nicht so wenn ZKD defekt ist das auch Wasser in den Motor kommt? Denn unter dem Öl Deckel sieht alles ganz gut aus und es richt nur nach Öl

  • Hab mal ein Video hochgeladen eventuell kann einer da was erkennen ob er das hat.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier noch ein Video etwas genauer am. Öl Filter, sieht mir nicht danach aus das der so ein Öl Kühler hat

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist der Wärmetauscher diese genannte Öl Kühler oder wie? Ich kann im eper echt nicht erkennen wo das Teil bei mir am. Motor sitzen soll? Laut eper hat meiner einen Wärmetauscher aber der sitzt nicht unter dem Öl Filter. Wie kann ich denn nun feststellen ob es an der ZKD liegt oder an dem Wärmetauscher?


    Sorry für die blöden Fragen am Sonntag

  • Ist es auch nicht sodas wenn die Zylinderkoof dichtung defekt ist Wasser in den Motor gelangt?

    Dann müsste ja die Flüssigkeit im Motor ansteigen und nicht abfallen oder? Weil laut meiner digitalen Anzeige und messstab muss Öl nachgefüllt werden

  • Die Zylinderkopfdichtung kann auf verschiedene Arten hopps gehen.


    Wasserkreis zum Zylinder, dann wird er das Kühlwasser verbrennen...meist weißen Qualm zu erkennen.

    Ölkreis zum Kolben. Dann wird Öl verbrannt... blaugrauer Qualm

    Ölkreis zum Wasserkreis. Dann vermischen sich die 2 Flüssigkeiten

    Oder halt irgendein Kreis nach außen. Bei Öl wäre es sichtbar, Kühlwasser würde sofort verdunsten


    gibt bestimmt noch mehr Optionen

  • Ok also Wasser und Öl wird nicht verbrannt.

    Qualmt nicht.

    Es ist nur Öl im Wasser behälter.

    Im Motor ist kein Wasser.

    Hab noch ein Tipp von einem Bekannten bekommen der ist kfz Mechaniker, er meint Auto 10 min laufen lassen und dann abkühlen lassen und dann Zündkerzen raus und schauen ob die nass sind, wenn die trocken sind ist ZKD in Ordnung

  • Ok also Wasser und Öl wird nicht verbrannt.

    Qualmt nicht.

    Es ist nur Öl im Wasser behälter.

    Im Motor ist kein Wasser.

    Hab noch ein Tipp von einem Bekannten bekommen der ist kfz Mechaniker, er meint Auto 10 min laufen lassen und dann abkühlen lassen und dann Zündkerzen raus und schauen ob die nass sind, wenn die trocken sind ist ZKD in Ordnung

    Als KFZ Mechaniker kann er auch eine CO2 Messung am Kühlwasser machen. An den Zündkerzen kann man da nur dann etwas erkennen , wenn die ZKD zum Zylinder hin durch ist. Dann würde man das aber auch ohne irgendwas rauszuschrauben daran erkennen, dass Wasser im Ausgleichsbehälter fehlen würde.

    Wenn die ZKD dichtung zumnZylinder hin einen Defekt hat, könnte dein Bekannter auch mal die Kompression messen. Die müsste an dem Zylinder mit dem Defekt etwas geringer sein.


    Wenn die ZKD jedoch direkt vom Wasser zum Öl hin zerschossen ist, merkt man an den Zündkerzen garnichts

  • Es gibt bei Opel die Probleme mit dem genannten Wärmetauscher. Jedoch verlieren diese das Öl immer nach außen und bis jetzt noch keine gesehen die einen Ölverlust Richtung Kühlwasser hatten. Was aber nicht heißen soll das es unmöglich ist. Der Wärmetauscher sitzt auf der Front des Ölfiltergehäuses.


    Eine Erneuerung dieser Dichtung wäre zumindest mal ein versuch wert. Für die Vereinfachung hier mal die Teilenummer. 25199750


    Bildschirm­foto 2023-03-04 um 11.47.51.png

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke Jungs, auto ist an Händler verkauft worden, haben heute bei der Abholung Auto mehrmals kurz laufen lassen, der schnurrt wie eine Katze als wenn nichts wäre, tja leider kein plan ob nun die ZKD es ist oder Wärmetauscher, schon traurig das Auto sah wirklich noch sehr gut aus, und hatte null Probleme bis auf das mit ZKD, hab es als Bastler Fahrzeug verkauft ohne jegliche Gewährleistung.

    Danke für eure Hilfe

  • Danke Jungs, auto ist an Händler verkauft worden, ...

    Oha, also fast "verschenkt". Wobei uns das eigentlich egal sein kann. Aber Händler, die gebrauchte Alfas aufkaufen (oft "Fähnchen-Händler" genannt), werden daran garantiert nichts machen, sondern den nächsten Kunden damit reinlegen.