Alfa916 spider

  • Hallo Zusammen,

    kurze Vorstellung unserer seits wir sind eine freie Werkstatt aus dem Kreis Stuttgart und haben momentan ein Problem mit einem 916 Spider.

    das Fahrzeug stand mehrere Jahre in einer Garage und wurde nicht bewegt.

    Wir haben das Fahrzeug soweit wieder fit gemacht, und es lief von unserer Seite auch schon das ein oder andere mal.

    nun wurde das Fahrzeug abgestellt und eine neue Batterie verbaut, anschließend ließ sich das Fahrzeug nicht mehr starten.

    Die Wegfahrsperre nimmt uns Sprit und Zündung weg.

    Im Schalttafel leuchtet Code und Einspritzsymbol dauerhaft.

    Wir haben hier schon die Anleitung für den Notstart über den Blinkcode angewendet allerdings nimmt das Fahrzeug nach Eingabe der letzten Ziffer den Code nicht an und leuchtet nach Gasfreigabe wieder dauerhaft und blinkt nicht schnell wie es in der Anleitung beschrieben ist.

    hat jemand eine Lösung und kann uns dabei helfen.

    besten Dank im voraus.

  • a) welches Baujahr, welcher Motor ?

    b) und ihr seid Euch sicher, dass ihr den richtigen Code habt ? (oder war das evtl. der Sperrcode des Radios ?)


    Die Codekarte für die WFS sieht so aus (s. Bild).

    Diese Karte ist nach mehrfachem Besitzerwechsel auch fast nie mehr vorhanden, da die Vorbesitzer sie nie gebraucht haben und beim Verkauf des Fahrzeugs auch die Käufer nie danach fragen, weil sie keine Ahnung haben (hatten), dass es sowas überhaupt gibt.


    Nun ist das Freischalten per Blinkzeichen und Gaspedal ja auch nur eine "Notlösung" um in solch einem Fall überhaupt bis zur nächsten Alfa Werkstatt weiterfahren zu können.

    Das eigentliche Problem ist, dass der Code im Zündschlüssel nicht mehr erkannt wird.

    Meistens ist die Ringantenne im Zündschloss dafür verantwortlich (Kabelbruch), aber es kann auch nur ein Kontaktproblem in den Steckern sein. DAS wäre dann einfach per Kontaktspray lösbar.

    Das Steuergerät der WFS sitzt links / unterhalb vom Tacho und ist ein GELBES Gehäuse.

    Um da ran zu kommen, muss der Tacho ausgebaut werden (sind nur 2 Schrauben und dann 2 Steckverbindungen hinten dran). Wenn die 2 Schrauben raus sind, die ganze Tachoeinheit mit nem Ruck lösen, aber Vorsicht mit den 2 Kabeln hinten dran.

    Dann noch die Schaltergruppe links davon (Nebelscheinwerfer ...) rausnehmen und links unten die Abdeckung vorm Sicherungskasten.


    P.S.: auf meinen Bildern ist die Platine aus dem gelben Gehäuse herausgenommen worden, DAS ist bei euch nicht notwendig.

    In dem gelben Gehäuse sitzen also 2 Stecker, 1 x das Kabel von der Ringantenne im Zündschloss und 1 x die Verbindung zur Motorsteuerung.

    Diese beiden Stecker herausziehen, mit Kontaktspray behandeln und wieder einstecken.

    VORSICHT: Den Motor nicht versuchen zu starten, solange der Tacho nicht wieder angeschlossen ist ! Sonst habt ihr danach einen permanenten Airbag Fehler, der per AlfaOBD (oder Multicuscan) gelöscht werden muss.

  • das problem hatte ich beim 156 auch schon

    was auch manchmal hilft einfach mal die batterie für eine zeit lang abklemmen das ganze system ist selbstlernend und setzt sich nach einer zeit zurück

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • das problem hatte ich beim 156 auch schon

    was auch manchmal hilft einfach mal die batterie für eine zeit lang abklemmen das ganze system ist selbstlernend und setzt sich nach einer zeit zurück

    wurde schon mehrfach durchgeführt leider ohne Erfolg


  • BJ 08.97

    Motor 3.0 V6

    ja es ist die Original Schlüsselkarte wie bei dir auf dem Bild zu sehn,

    Das Wegfahrsteuergerät, Motorsteuergerät inkl Ringantenne und Schlüssel wurde bei ECU zur Prüfung eingeschickt und als I.O. bewertet

    die Steckanschlüsse für das WFSG wurden schon mit Kontaktspray bearbeitet aber ohne Erfolg

  • Ich hab ja auch einen V6 12V mit Bj.97 und gaaanz selten in den letzten Jahren mal diesen Fehler gehabt. Kontakte wurden am WFS überprüft und eingesprüht, dennoch sporadisch vorhanden, somit nix tragisches. Bisher hat 2-3x Zündung aus-ein geholfen.


    Hab mir aber dieses Jahr mal den Schaltplan angesehen, an der Spritzwand unter der schwarzen Abdeckung (oberhalb der Lichtmaschine) sitzen zwei Sicherungen und drei Relais S41, S42 sowie S12a oder 12e. Eines davon ist für WFS+Zündschloss und div. vorgesehen, das zweite für das Motorsteuergerät usw. und das dritte glaub ich für LMM. Zumindest eines steht fest, wenn das Relais für das Motorsteuergerät nicht funktioniert, dann kannst zwar starten und der Starter dreht, aber durch fehlende Stromversorgung des MSG ist die Code Lampe an und in diesem Zustand lässt sich dann auch der Code nicht manuell eingeben. ich werde daher nun S41 und S42 Relais tauschen, eines davon ist ein 30A Relais inkl. Sperrdiode.

  • Ich hab ja auch einen V6 12V mit Bj.97 und gaaanz selten in den letzten Jahren mal diesen Fehler gehabt. Kontakte wurden am WFS überprüft und eingesprüht, dennoch sporadisch vorhanden, somit nix tragisches. Bisher hat 2-3x Zündung aus-ein geholfen.


    Hab mir aber dieses Jahr mal den Schaltplan angesehen, an der Spritzwand unter der schwarzen Abdeckung (oberhalb der Lichtmaschine) sitzen zwei Sicherungen und drei Relais S41, S42 sowie S12a oder 12e. Eines davon ist für WFS+Zündschloss und div. vorgesehen, das zweite für das Motorsteuergerät usw. und das dritte glaub ich für LMM. Zumindest eines steht fest, wenn das Relais für das Motorsteuergerät nicht funktioniert, dann kannst zwar starten und der Starter dreht, aber durch fehlende Stromversorgung des MSG ist die Code Lampe an und in diesem Zustand lässt sich dann auch der Code nicht manuell eingeben. ich werde daher nun S41 und S42 Relais tauschen, eines davon ist ein 30A Relais inkl. Sperrdiode.

    ja da hast du recht an den Sicherungen bzw an den Relais waren wir auch schon dran und haben Sie erneuert

  • ja da hast du recht an den Sicherungen bzw an den Relais waren wir auch schon dran und haben Sie erneuert

    Oh man, da bleibt ja kaum noch was übrig außer der Kabelverbindung vom WFS Gerät zum Motorsteuergerät. Habt ihr da mal alle Leitungen von Stecker zu Stecker auf a) Durchgang und b) Kurzschluss gegeneinander durchgemessen ?

  • Das Problem hatte ich vor einigen Jahren auch schon mal beim 916'er V6.
    Bei mir war die Ursache die Polklemme am Pluspol der Batterie.
    An dieser Polklemme ist ein dickes Kabel zum Anlasser angeschlossen und mehrere dünne Kabel sind mit Ringkabelschuhen mit einer Mutter (M5-M6) an der Polklemme befestigt. Diese Mutter hatte sich gelöst und die Ringkabelschuhe hatten machmal keinen Kontakt. Durch korrektes Anziehen der Mutter war das Problem dauerhaft behoben.
    Viel Erfolg....!

    Alfa Romeo, was sonst?