Vollzug bei Beschaffung 159er 1.9JTDM als ti und zu erledigende Arbeiten......

  • Hallo zusammen,


    wie schon im Bereich Suche und in der Vorstellung angekündigt, wurde ein sportlicher 159 Kombi als kl. Diesel gesucht.


    Jetzt kann Vollzug gemeldet werden: :AlfaFahne:


    2008er als 150PS Diesel mit ti Ausstattung ab Werk in schwarz metallic und noch ein paar Extras

    unfallfrei, nachlackierungsfrei, lückenloser Service

    Laufleistung 200.000km mit viel Invest bei den Vorbesitzern und daher auch der Kaufgrund für dieses Exemplar.


    Getriebe schon revidiert, Kupplung, Schwungrad usw. neu

    Turbo neu

    DPF neu

    Zahnriemen mit WAPU neu

    Lenker bereits 1 mal neu lt. Rechnung, wobei es schon wieder auf der Fahrerseite schlägt



    Wie zu erwarten und größtenteils bei der Besichtigung schon erkennbar, sind nun einige Dinge zu erledigen:


    Bremse vorne neu belegen (wer noch Beläge für die gr. ti Bremse zu verkaufen hat....)

    leichte Oelspuren von 200.000km beseitigen

    Poltern an der Vorderachse links auffinden(was ist hier typisch für das Modell?)

    alle Oel und Filter erneuern

    AGR und Klappen kontrollieren, ggf neue Software usw.

    Tausch der abgewetzten Kappen vom Schlüssel, sprich die Galvanisierung ist bei beiden Schlüsseln nahezu ab und daher gerne Tausch vom Kopf oder Schlüsselgehäuse

    Beleuchtung Kofferraum ohne Funktion (Mikroschalter in der Heckklappe oder wo?)


    Leider bei der Probefahrt nicht vorher im Tageslicht gesehen/kontrolliert.


    Drehzahlmesser und alle 3 Zusatzinstrumente ohne Beleuchtung....äergerlich aber wer kontrolliert das im Hellen.


    Hat hierzu jemand schon Erfahrungen gemacht? Typischer Fehler? Die Suche hat hier keine Treffer gezeigt.

    Sind es noch kl. Birnchen zum Tauschen oder sind hier schon Teile eingelötet?

    Bevor ich die Clipse zur Demontage beschädige...gibt es dazu schon Tipp`s/Anleitungen?


    Besten Dank im Voraus an alle, die mir hier Input zur Reparatur geben können.



    Ansonsten fährt der Wagen trotz der 200.000km sehr schön, sehr sparsam und scheit noch gute Leistung zu haben.

    Mit ein oder zwei Tagen Aufbereitung steht der Wagen wieder top da, da nahezu ohne Beulen, Parkdellen oder viel Steinschlag.


    Gruss

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Na dann Glückwunsch und viel Spaß damit. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Besten Dank.....ich komme noch auf dich bzgl. Diagnose-Tool zurück

    Ggf. auch noch zum Thema AGR und Software zur Reduktion vom Verbrauch.


    Der Junior muss den Sprit selbst zahlen und wenn sich der Invest von Software zum Verbrauch rechnet, sollte dieses auch gemacht werden.

    • Offizieller Beitrag

    Gerne. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das mit der Tachobeleuchtung kann man so einstellen. Falls Du das Handbuch noch zur Hand hast, dort wird es beschrieben. Wenn ich mich recht erinnere, bei eingschaltetem Licht, am Blinkerhebel die stirnseitige Taste (Dimmer Tachobeleuchtung) nach oben oder unten für ca 3 oder 5 Sekunden gedrückt halten.


    Beim Poltern vorne gibt es einige Möglichkeiten... oberer Querlenger, unterer Querlenker, Koppelstange, Antriebswelle, Radlager.


    Im Kofferraum sind 2 Leuchtmittelnpousn1 innder Klappe. Eventuell ist ja auch eine Sicherung defekt. Der 159 hat 3 Sicherungskästen...Motorraum, links unter dem Lenkrad und hinten rechts unter dem Deckel.


    Mit AGR Off usw, fahre ich meinen TI immer zwisxhen 5,8 bis 6,3l...original waren es aber auch nur 0,4l mehr


    Außer einer Getriebeinstandsetzung und neuer Kupplung noch alles original. 1. Lenkung, da ab Serie eh unauffällig, original Turbo und DPF mit 52% Beladung...ca 205tkm

  • Hallo Holger,


    besten Dank für deinen Input.


    Verstehe ich das richtig ,dass man mit der Dimmfunktion die Zusatzinstrumente und Drehzahlmesser komplett abdunkeln kann?

    Tacho ist normal hell.

    Ergibt irgendwie in der Funktion keinen Sinn, aber es kann natürlich Zusammenhänge geben.


    Die original Bedienungsanleitung habe ich noch nicht zur Hand, kommt aber morgen.


    Poltern Achse werde ich wohl auf der Bühne hoffentlich schnell lokalisieren.

    Koppelstange wäre natürlich die einfachste Lösung.....


    Der Verbrauch bei relativ konstanter AB Fahrt zwischen 100-130km/h lag bei 5.6ltr.

    Empfand ich für das Alter, Gewicht und voraus. Verschleiss der Teile als sehr niedrig.

    Mal schauen, ob der Junior auch Gefühl im Gasfuss hat und um die 6ltr. fährt.


    Aber, wenn 0.5ltr. dauerhaft zu sparen wären....würde das das eine oder andere Bier in der Freizeit wieder drin sein.

  • Die Dimm- bzw Abschaltfunktion gibt es in der Tat. Drückt man den Dimmer kurz, wird die Tachobeleuchtung halt heller oder dunkler gemacht. Hält man den Dimmer gedrückt, wird alles außer dem Tacho selbst ausgeschaltet. Weiß nur aus dem Stehgreif nicht mehr ob man zum wiedereinschalten den Dimmer nach oben oder unten gedrückt halten muß.


    Denke mal bei den 5.6l sind Winterreifen im Spiel ? Die Optimierung ist ja nicht gratis. Da muß man auch ne Weile für fahren. Das Auto wird dadurch einfach nur angenehmer zu fahren. Im Originalzustand würde ich das Auto sicher nicht seit mehr als 11 Jahren fahren. Der ist original untenraus einfach mies zu fahren. Habe mir nach 5 oder 6 Jahren mal wieder kurz den Originaldatensatz aufgespielt....war nicht schön, und wurde umgehend wieder geändert

  • Super, danke für die Antwort.

    Damit ist mir die Demontage von den Instrumenten erspart geblieben.

    Warum so eine Funktion von Teilausschaltung der Instrumente integriert ist...mh, keine Ahnung.

    Ist aber auch jetzt egal und dank deine Hilfe für mich gelöst.


    Mit der besseren Fahrbarkeit, hast du natürlich auch Recht.

    Mein ehemaliger BMW X3 Diesel brauchte nach der Optimierung im Steuergerät, knapp 1ltr. weniger und das bei deutlich besserem Fahrverhalten in Punkto Anfahrschwäche im unteren Drehzahlbereich und schönerem, nutzbareren Drehmoment.


    Also ein absoluter Gewinn mit dem schönen Nebeneffekt der Spriteinsparung.


    Inzwischen kosten solche Optimierungen auch nicht mehr Unsummen.

    Ich werde das Thema bei Andre anfragen, sobald der Wagen wieder top da steht und alle Servicearbeiten kontrolliert bzw. erneuert wurden.


    Um die "Kosmetik" am Schlüsselkopf kann der Junior sich mal selbst bemühen.

    Ebenso um die etwas unterlaufenen Embleme an der Front und Heckklappe.


    Gruss

    Andreas

  • ...ja, bei dem Verbrauch waren die WR montiert.

    Ob diese jedoch in der weichen Mischung der WR und 225er Breite, sich noch deutlich positiv auf dem Verbrauch auswirken.

  • Die 225 17 Zoll sind definitiv sparsamer als die 19 Zoll TI Bereifung. liegt mitunter such darsn dass der Tacho mit den 17 Zoll etwas vor geht und man somit "weiter" kommt. Mit den 19 Zoll geht der Tacho maximal 1 bis 2 km/h vor.


    Neben der Beleuchtungsabschaltung hat der 159 auch noch ein paar andere "Gags" verbaut. Meine gelesen zu haben dass die Abschaltung dazu dient, dass bei Nachtfahrt eventuell anwesende Kleinkinder nicht so geblendet werden, falls die da empfindlich sind. Man hätte aber bei den Zeigern selbst die Beleuchtung eingeschaltet lassen können.

  • So, nach einem Test heute morgen...Nach oben gedrückt halten schaltet die Tachobeleuchtung an, nach unten gedrückt halten aus.

    Hab ich gleich heute in der Früh auch ausprobiert, funktioniert


    Mein liebste verstecktes Feature (das ich auch nie benutze weil ich es immer vergesse) ist "Follow Me Home"


    pasted-from-clipboard.png

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Moin,


    Glückwunsch zum Kauf, auch noch als ti! Viel Spaß damit!


    Schau mal das Video: Alfa Romeo 159 - 8 Hacks in 8 Minutes! - YouTube


    Thema Tachobeleuchtung und Follow Me wird hier auch behandelt, fand ich ganz interessant...



    Zum Schlüssel: Gibt im Amazonas ein Rep- Satz, davon passt das hintere Teil auch in den originalen Schlüssel.


    Der vordere Teil des Schlüssels mit den Knöpfen ist Mist, aber man kann eben für kleines Geld das hintere Teil verwenden.


    Um den gefrästen Schlüssel zu tauschen, einfach den kleinen Spannstift austreiben und den Bart tauschen, fertig.

  • Glückwunsch zum 159er ti! Hast Du auch mal unter das Auto geschaut bei der Laufleistung - Thema Rost an Motorträger, Schweller, Hnterachsträger und hintere Lenker? Darf ich fragen, was Du bezahlt hast - bin derzeit auch schon wieder am Überlegen, einen 159er ti Sportwagon mit Diesel anzuschaffen?

  • Hab ich gleich heute in der Früh auch ausprobiert, funktioniert


    Mein liebste verstecktes Feature (das ich auch nie benutze weil ich es immer vergesse) ist "Follow Me Home"

    Beide Features sind ja nicht versteckt. Steht ja so im Handbuch. Sind aber beide eher überflüssig.


    Follow me home und einige andere Spielereien wie , Fenster hoch per Fernbedienung, Follow me Home , Spiegel an klappen usw. gehen mit einem OBD Stecker. Ist aber absoluter murks.



    Die Schlüsselgehäuse gibt es aber auch komplett in "gut" bei amazon.

  • Beide Features sind ja nicht versteckt. Steht ja so im Handbuch. Sind aber beide eher überflüssig.

    Mit versteckt meine ich das es keinen Schalter dafür gibt sondern das du wissen musst, (nachdem du das Handbuch gelesen hast) dass du eine Taste oder einen Schalter speziell drücken musst.

    Das erschließt sich ja ohne Handbuch nicht. Und ganz ehrlich, wer liest das schon außer wenn man was bestimmtes braucht?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Besten Dank an alle für die konkreten Tipp`s zur Behebung des "Problems".

    Das werde ich morgen ausprobieren und bin echt happy, nicht an Tacho und Zusatzinstrumente montieren zu müssen.

    Spart meist viel Zeit und Nerven, insbesondere wenn man nicht genau weiß, welche Clips oder Schrauben wo versteckt sitzt und dann oft auch gerne abreißt und später munter vor sich herklappert.


    Schlüssel ist bei Amazon auch gefunden und so wird der Wagen Stück für Stück auf ein gutes Erhaltungsniveau gebracht, um dann auch ein schönes Gesamterscheinungsbild zu geben.


    Ein kl. Riss an der Seitenwange der top- Sportsitze im Kunstlederbereich ist auch noch zu beheben, wobei die Sitzqualität noch sehr gut ist und der kl. optische Mangel besteht.

    Bevor es aber weiter reißt, hoffe ich mit speziellem Flüssigleder hier Einhalt bieten zu können.


    Gruss

    Andreas