GT Selespeed Fehler P1818

  • Moin,


    hier ein Link zur Beschreibung wie ich meine Kupplung eingestellt habe:


    Die Mutter findet man nach dem ausbauen des batteriekasten zwischen Motor und Block - einfach oberhalb der Glocke wo die Schwungscheibe und Kupplung sitzt, kann man garnicht verfehlen.

    Entweder markieren mit Edding oder über überbrückungskabel saft von der ausgebauten Batterie auf das Auto geben und am Laptop ablesen.


    Links/Rechts gerade keine Ahnung, ich wünsche viel Erfolg beim schrauben.

    PS: Ist das eine Ölempfehlung oder Eigenwahl?

  • Super, Tobi, Danke nochmal.


    Habe vor/bei der letzten Fahrt folgendes gemessen:

    Entlüftung und Selbstnachstellung/Kalibrierung sollten funktioniert haben:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich befürchte aber auch, dass die Freigabe der Selbstnachstellung nicht richtig geklappt hat (das mit dem Schnellstart bei Motor >80 Grad und 25% Gas für 300m, dann Stopp und aus, dann nach 10s Zündung an...). - Weil:


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Bei mir hat das Ausführen erst immer abgebrochen (die beiden ersten Messungen oben), wenn ich zu lange (etwas mehr als 300m) gefahren bin - daher habe ich irgendwas zwischen 200m und 300m gemessen... (Ergebnis Status FF - was bedeutet das?) - was mache ich da falsch? Sollte doch eigentlich als Status korrekt stehen, oder?


    Hier auch mal ein Beispiel einer Messung (bei nahezu warmem Motor im 3. Gang bei ca. 30km/h):


    pasted-from-clipboard.png


    Kupplungsposition liegt immer so zwischen 25,9 und 26,2mm und Motordrehzahl fast gleich Kupplungsdrehzahl mit max. mal 10-20rpm Abweichung - außer in R da weicht es deutlich ab... - irgendwelche Auffälligkeiten außer dass die Kupplung wohl nicht mehr neu ist ;-)


    Zum P.S.: habe ich hier im Forum als Alternative gelesen - warum fragst du? Ist das nicht o.k.?


    Danke & VG

    Ralfisti

  • Ralfisti - entschuldige die späte Rückmeldung, leider kann ich deine Frage zur Kupplungsselbstnachstellung nicht beantworten, ich müsste mich mit dem Laptop in meinen GT setzen und gegenprüfen. Dabei zusätzlich sicher sein das mein GT perfekt technisch läuft was ich aktuell nicht behaupten kann. Mein Selespeed hat einen Geisterfehler den ich noch vertreiben muss, fahren tut er sich aber perfekt.


    Dementsprechend hier das nächstbeste - beim lesen habe ich mir sorgen gemacht das hub und bezug nicht gleich sind. die sollten gemeinsam ca. die MM ergeben die der Wagen im ausgeschalteten Zustand haben (glaube die Info kommt vom F1 Hydraulik/belli). Kann Messungenauigkeit des einzelnen Punktes sein.

    Was ich dir aber geben kann ist meine dokumentierte Kupplung. Importiert man einen Datensatz in Excel/LibreOffice calc und macht daraus ein Diagramm sieht das so aus wie im Anhang.


    Zum P.S.: - ich wollte ggf. mein Hydrauliköl nochmal tauschen um den Geisterfehler ausfindig zu machen. Im Stand gibt mein Selespeed des öfteren gerne mal einen Fehler wegen Proportionalventil oder so. Fährt man 5 Meter ist der Weg, nur so kann ich andere Leute den Wagen im notfall schlecht fahren lassen.

  • Zum Kupplungshub:

    Normal sollte rausdrehen der Gewindestange den Kupplungshub erhöhen. Also links rum drehen.

    Die Steigung des Gewindes ist 1mm.

    Von 26,5mm auf 28mm also 1,5 Umdrehungen rausdrehen.