Alfa Romeo Giulia Kartenupdate

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Stelvio, du musst noch zum ABS Udate. :like:


    Bildschirmfoto 2019-04-12 um 23.08.25.png

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Habe es jetzt eben doch geschafft mit der Karten-Aktualisierung :AlfaFahne:.

    Folgendes war vermutlich mein Problem beim Download auf den im NTFS-Format formatierten USB-Stick:

    Mein PC ging nach 10 min., ohne Aktion an der Tastatur oder an der Maus, in den Energiesparmodus.

    Hatte damit zwar in der Vergangenheit bei anderen länglichen Downloads oder Uploads (z.B. von Fotodateien) nie ein Problem und auch der Download der Alfa Karten- SW ging während des Energiesparmodus bei mir weiter voran, aber offensichtlich zu langsam um den kompletten Karten Download abzuschließen!

    Mit dem dann beschriebenen USB-Stick im Fahrzeug gab es zuerst die Meldung „Das USB-Gerät hat keine gültigen Kartenaktualisierungen“ (siehe Foto 2), aber als ich dann von der USB-Buchse vor dem Wählhebel auf eine USB-Buchse im Fach unter der Armlehne (siehe Foto 3) gewechselt habe hat die Aktualisierung geklappt. Unglaublich aber war, es gibt da offensichtlich Unterschiede zwischen den USB-Buchsen. :fail:

    Die Meldung während des Download im Fahrzeug, dass „während der gesamten Prozedur der Motor AN sein muß“ habe ich ignoriert (siehe Foto 5). Es funktioniert auch nur mit Zündung an. Habe zur Unterstützung der Batterie noch ein Ladegerät (3,5 A) während der ca. 40 minütigen Downloadprozedur an die Batterie angeschlossen. Das hat gereicht, obwohl in der Garage sich das Abblendlicht nicht abschalten ließ (der Raum war nicht hell genug).

    Nachdem der Download abgeschlossen war kam eine entsprechende Meldung im Display und die Zündung ging von selbst aus. :like:

  • Zum oben Geschriebenen noch eine kleine Ergänzung/ Korrektur:

    Die Meldung "Das USB-Gerät hat keine gültigen Kartenaktualisierungen" kam vermutlich dadurch zu Stande, dass im USB-Port unter der Armlehne noch ein 2. USB-Stick eingesteckt war. D.h. die Kartenaktualisierung ist vermutlich auch über die USB-Buchse vor dem Wälhebel möglich, vorausgesetzt es steckt nicht gleichzeitig ein 2. USB-Stick in einer anderen USB-Buchse (dieser Hinweis kam noch nachträglich von haino07)

  • Hallo - hier noch ein Beitrag dazu. Versuche auch bereits seit längerer Zeit ein Kartenupdate einzuspielen. Bekomme ständig die Fehlermeldung - Lesefehler neu downloaden. Hab mit div Sticks versucht exFat und NTFS. Nun dürfte ich die Ursache gefunden haben (Dank Hinweis auf Alfisti.net) - Habe noch die MV001/TV001 drauf. Da ist ein Karten update nicht möglich. Werde jetzt versuchen die nötigen Files zu bekommen bzw meine Werkstatt aufsuchen.

    Die aktuelle Karte 1041 (2019-12-10) habe ich gestern bereits geladen - noch gratis.

    • Offizieller Beitrag

    Wo lädt man sich den aktuelles Kartenmaterial?

    Edit: Habs gefunden -> https://maps.mopar.eu/de/home

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo Andre - richtig maps.mopar.eu - man muss jedoch, wie ich zB auf mYAlfa registriert sein - sonst kann es ev nicht gratis geladen werden.

    Übrigens die Lizenzdatei bezieht sich auf das Kartenmaterial und nicht auf die FG-nummer, somit .....

    Hast ev noch irgendwo die ETM_SW_M85 und M86 am Rechner? --- werde auch einmal den Nico fragen?

  • geschafft - MV001/TV001 wurde auf die aktuelle Version upgedated - Handbuch eingespielt - und auch die Karte Version 1041 ist drauf - perfekt ....

    die MV001/TV001 Version hab ich auch noch drauf. Ergo geht auch bei mir ein Kartenupdate nicht.

    Wo hattest du das Update her ?


    LG Andi

  • MV001 auf MV002 + Handbuch wurde von Werkstatt eingespielt - aktuelle Karte hab ich von der Mopar Seite


    lg Alois

    Aha ok, ich werde versuchen das selber zu machen und warte noch auf die Files hier im Forum.


    LG Andi

  • Hab gerade bei meinem Stelvio das aktuelle Kartenupdate 1041 eingespielt. Motor muss nicht laufen, Zündung ein reicht ... Hat knapp 45 Minuten gedaudert

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Will heute auch das Update aufspielen.

    Stick NTFS formatiert.

    Dateien auf dem Stick extrahiert.


    Werde es in jedem Fall mit nicht laufendem Motor versuchen.


    Licht natürlich OFF, nicht AUTO


    Melde mich ob es geklappt hat, wenn nicht auch wegen Rat

  • Cool, wobei beim Stelvio war ich in knapp 45 Minuten durch ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Cool, wobei beim Stelvio war ich in knapp 45 Minuten durch ...

    Der ist größer und stärker, da geht das schneller. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo, weiß jemand von euch wo man die aktuelle Software für das Handbuch am Display downloaden kann.

    Oder kann sie mir jemand vom Forum zur Verfügung stellen.

    Mein Handbuch ist irgendwie verschwunden.

    Radiosoftware ist am aktuellsten Stand.

    Wäre super, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.


    Liebe Grüße

    PiKa :wink: