Alfa 2.0 jts Hochdruckpumpe

  • Hallo an alle. Wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt der sich mit der Hochdruckpumpe des 2.0 jts Motor auseinander gesetzt hat und vielleicht Tips hat wo man Sie revidieren lassen kann.

  • Hallo,

    Antwort nochmal rüber kopiert, nachdem Du auch einen neuen Thread angefangen hast.


    Mir ist nicht bekannt, dass es einen Anbieter gibt, der die Pumpe überholt.

    Meiner Meinung ist das seriös (und kostendeckend) nicht möglich.


    Ergänzung:

    Ich habe tatsächlich einen Anbieter gefunden (soviel zum Thema kostendeckend) :fail:

    Vemo Hochdruckpumpe V10-25-0039 für AUDI VW online kaufen | eBay


    Bzgl. "generalüberholt":

    Die Pumpe hat viele sehr spezifische, hochgenaue Teile, die meines Wissens nicht mehr hergestellt werden (können).

    Eigentlich darf nicht einmal das alte Gehäuse weiter verwendet werden, da es nicht dauerfest ist.

  • Hatte mir vor gut drei Jahren noch eine der letzten Neuteile aus Italien für gut 600€ gekauft und an Lager gelegt, in der Hoffnung, dass diese bei einem Ausfall meiner Pumpe im Spider dann noch einige Jahre das Leben meines Spiders verlängert 🙂

    LG

    Daniel

  • Hallo an alle, die die Hochdruckpumpe schonmal gewechselt haben. Benötige ich irgend eine Dichtung, wenn ich die eine Pumpe aus- und eine andere einbaue? Ohne sie auseinander zu nehmen. Nur für den Tausch der gesamten Pumpe?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

  • Ja, Du brauchst einen O-Ring am Gehäuse der Pumpe, um gegen Motoröl abzudichten.

    Abmessungen weiß ich leider nicht mehr, sollte aber kein Problem sein da ein Katalogteil zu bekommen.

  • Kurze Zwischeninfo: die Dichtung gibts bei Alfa R. nicht einzeln sondern mit Einlasskrümmerdichtung und kompletter Ventildeckel-und Zündkerzenschachtdichtungen. Gemessen habe ich den Innendurchmesser mit 47mm, Ringnuttiefe 1,5mm und Nutbreite 2,5mm. Wenn ich was passendes gefunden habe (47 x 2mm?), melde ich mich wieder.