Buchsen für Hinterachsträger für den 166er

  • Liebe 166er-Gemeinde!


    Bei mir müssen die Buchsen des Hinterachsträgers getauscht werden. FIAT verkaufte den Träger nur komplett (Buchsen einzeln war nicht). Spielt aber keine Rolle da der Hinterachsträger bei FIAT ohnehin nicht mehr erhältlich ist. Vom Mondpreis mal ganz abgesehen.


    Schon vor Jahren gab es in einem anderen Forum dbzgl. eine Diskussion.


    Ergebnisse und offene Fragen kurz zusammengefasst:


    Die Buchsen sind beschaffbar. Hersteller sitzen in Portugal bzw. Polen.


    Hat jemand Erfahrungen? Die Portugiesen passen wohl aber vor zehn Jahren gab es logischerweise noch keine Langzeiterfahrungen. Zu den polnischen Teilen gab es damals keine Rückmeldungen. Interessant bzw. für mich als Laie verwirrend ist das man die Teile ex Polen bei mind. einem Händler als passend für 936er Diesel, TS und V6TB anbietet. Ich kann mir aber nicht vorstellen das beim V6 2,5 und mehr ein anderer Achsträger bzw. andere Buchsen verbaut ist/sind.


    Ich muss mich entscheiden und tendiere zu Portugal. Trotzdem wäre ich an Erfahrungen interessiert.


    Damals entwickelte sich auf alfisti.net ein reger und für das Forum fast typischer Austausch. Insofern vermute ich dass das Problem kein Einzelfall und somit durchaus von allgemeinen Interesse ist.


    Ich danke im Voraus.

  • Servus,


    ich hab dazu mal etwas im anderen Forum geschrieben. Der Achsträger ist natürlich bei allen 166 identisch! Ich war damals am überlegen ob ich mir die 4Stk. Achsträgerbuchsen von Silentblocks . com für damals ~ 200€ kaufen sollte (gab aber keine Herstellerangabe) oder die Buchse von Tedgum, die man für 20- 25€ je Stück bekommen konnte. Ich hab mich für die Tedgum entschieden und 2021 verbaut, somit keine Langzeiterfahrung, aber sieht auch nicht anders aus als die von Silentblocks und vermutlich ist diese sogar vom selben Hersteller, die aber inzwischen auch dort billiger für 130€ angeboten werden.


    Musst daher selbst entscheiben ob du Tedgum für ~100€ nimmst oder die bei Silentblocks ohne Herstellerangabe für 130€, vermutlich wird es keinen Unterschied machen.


    Gruß

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ich hatte mir vor 3 Jahren über Ebay aus Portugal die obere Buchse des Motorlagers bestellt

    Da mir die komplette Strebe einfach zu teuer war.


    Die Buchse passte gut und macht einfach seinen Job

    Mehr kann ich dazu nicht sagen