Beiträge von derudo

    Hallo zusammen!


    Die seit geraumer Zeit nicht mehr in Europa verfügbaren Domlager können in China beschafft werden. Ich habe sie seit vor einem Jahr gekauft. Als Optimist lege ich mir nun einen Satz als Reserve hin.


    Wer ebenfalls Interesse hat bitte PN an mich. Es sei aber angemerkt dass die Teile nicht ganz billig werden. Die Chinesen haben Wind davon bekommen, dass die Domlager hier rar und gesucht sind. Zudem kommen da noch Zoll, Steuer und vor allem Frachtkosten drauf. Vorsichtig geschätzt sollte man von ca. 250 EUR pro Satz ausgehen. Eher etwas weniger; ob wir aber unter 200 kommen ist sehr fraglich.


    Wenn absehbar ist wie viel wir abnehmen können/wollen, folgt eine etwas detailliertere Info per PN.


    Zu meinem finanziellen Interesse: ich möchte am Ende nicht drauf zahlen. In Abhängigkeit davon wie viel ich anteilig vorfinanziere, sollte dann auch etwas für mich übrigbleiben. Und die Weiterleitung der Sammelbestellung ist auch it etwas Arbeit und Zeit verbunden. Ferner gibt es Risiken, die ich nicht an Euch weiter reichen kann. Deshalb wird kein Selbstkostenpreis gerechnet (Ausnahme: der Forist der in der Anfangsphase entscheidend geholfen hat). Aber seid versichert das mir diese Sache jetzt nicht den vorzeitigen Ruhestand finanzieren soll.


    Eine Bitte an diejenigen, die schon vorab im Rahmen eines anderen Freds Interesse angemeldet haben ... bitte einfach nochmal ne PN!


    Gruß

    Udo


    IMG-5894.JPGIMG-5895.JPGIMG-5892.JPG

    Ihr bringt mich wirklich ins Grübeln. Hab ein Fahrwerksproblem. Nicht billig aber am Ende werde ich es machen lassen. Wenn ich dann aber überlege... Domlager hinten sind neu, Für den Busso gibt´s auch noch was. Und das originale Cassetten-Deck - mit Geld nicht zu vergelten. Dann auch noch die Softlack-Innendingsbums. Und jetzt noch on top dicke Kohle für die Rückleuchten. Da sind die ausgeschlachteten Teile ja mehr wert als das Auto. Und der gebrauchte 156er GTA rückt in Reichweite.


    Im Ernst ... wollte eigentlich noch ein bisschen mehr als nötig investieren. Vorbeugend. Aber irgendwie sind immer neue Ersatzteil-Baustellen etwas demotivierend. Schade eigentlich. Meiner ist ganz gut in Schuss aber wenn dann der ganz normale Verschleiß nach 20 Jahren nicht zu annähernd annehmbaren Kosten ersetzt werden kann ... Schade.


    Zu den chin. Domlagern gibt es in Kürze eine Mitteilung. Keine 500. Aber ca. 250 werden es wohl. Pro Satz. Die Chinesen wissen das die Teile knapp sind und Fracht, Steuern und Zoll runden die Sache am Ende richtig auf.

    Liebe 166er-Gemeinde!


    Bei mir müssen die Buchsen des Hinterachsträgers getauscht werden. FIAT verkaufte den Träger nur komplett (Buchsen einzeln war nicht). Spielt aber keine Rolle da der Hinterachsträger bei FIAT ohnehin nicht mehr erhältlich ist. Vom Mondpreis mal ganz abgesehen.


    Schon vor Jahren gab es in einem anderen Forum dbzgl. eine Diskussion.


    Ergebnisse und offene Fragen kurz zusammengefasst:


    Die Buchsen sind beschaffbar. Hersteller sitzen in Portugal bzw. Polen.


    Hat jemand Erfahrungen? Die Portugiesen passen wohl aber vor zehn Jahren gab es logischerweise noch keine Langzeiterfahrungen. Zu den polnischen Teilen gab es damals keine Rückmeldungen. Interessant bzw. für mich als Laie verwirrend ist das man die Teile ex Polen bei mind. einem Händler als passend für 936er Diesel, TS und V6TB anbietet. Ich kann mir aber nicht vorstellen das beim V6 2,5 und mehr ein anderer Achsträger bzw. andere Buchsen verbaut ist/sind.


    Ich muss mich entscheiden und tendiere zu Portugal. Trotzdem wäre ich an Erfahrungen interessiert.


    Damals entwickelte sich auf alfisti.net ein reger und für das Forum fast typischer Austausch. Insofern vermute ich dass das Problem kein Einzelfall und somit durchaus von allgemeinen Interesse ist.


    Ich danke im Voraus.

    Gegenfrage: hat jemand Erfahrung gemacht mit den Teilen des chinesischen Nachfolgers (GAC)?

    Blöde Frage ... entweder keiner hat Erfahrung gemacht oder aber eher Schlechte.


    Bevor ich einen chinesischen Geschäftsfreund auf die Spur setze (er behauptet dass er sie besorgen kann) höre ich mal besser vorher nach.

    Die Dinger würden zwar nicht die Welt kosten aber ich will mir für eine Totgeburt nicht die ganzen Fracht- und Zollformalitäten antun.


    Danke und Gruß

    Udo

    Es fing an mit einem Mietwagen. 156er. Untermotorisiert. 1,8 vielleicht auch nur 1,6. Dafür mit Holzlenkrad. Mehr als 20 Jahre her. Der wirklich gute Eindruck war nicht tief genug. Es folgten Jahre mit „Vernunftauto“ und fremdbestimmten Firmenwagen.


    Eine berufliche Veränderung führte dann zur Herausforderung sich auf die Schnelle ein Auto besorgen zu müssen.


    156er, 2.0 TS. 12 Jahre alt. Kat neu. TÜV neu. Doppelt bereift. 160tkm. Die 1900 € erschienen mir wie ein Schnäppchen. Im Nachgang betrachtet dann doch vielleicht zu teuer. Ich hatte da einiges übersehen.

    „Wenn er ein paar Monate hält dann ist es gut“. Deshalb hatte ich nur das Notwendigste rein gesteckt. Gute Pflege geht anders. Trotzdem hielt die erste Bella dann doch sechs Jahre und mehr als weitere 100tkm. Dann war er fällig. Zigfach bereut dass ich nicht mehr für Bella getan habe. Obwohl mir der 156er mit LMM, Wegfahrsperre, Lüfterproblemen, unrundem Lauf, KAT-mordende Motorsteuerung, Drehzahlgeber und und und einen hübschen Überblick verschaffte, was alles schief gehen kann: der Augenblick der Trennung war hart.

    Die Suche nach einem Busso V6 in einem 156er, GTV oder Spider gestaltete sich schwierig. Bei aller Liebe erschienen mir die Preise dann doch etwas überhöht. Schon mit einem Audi TT 8N liebäugelnd kamen mir dann drei 166er (2,5 ltr.) „dazwischen“ die in überschaubarer Nähe angeboten wurden. Zwei waren in gutem Zustand und lagen preislich im angepeilten Bereich. Einen davon habe ich dann erworben. Bislang kann ich keine der mir bekannten Alfa-Macken erkennen. Lediglich der Softlack stört. Noch 8 Jahre bis zum H-Kennzeichen. Mal gucken ob Bella das schafft.


    Ich gehe auf die 60 zu, bin kein echter Schrauber und lese im Forum immer gern mit. Damit ich eine erste Idee habe woran es liegen könnte wenn es ein Problem gibt. Ich bin Optimist und mir fast sicher dass es bei einem Qualitätsprodukt kaum Probleme geben wird... aber wer weiß.