Giulia Umbau Basis Hifi - Anlage ohne Fehlermeldug

  • Hallo Freunde des guten Geschmacks,


    ich wollte euch meinen Carhifi Umbau zeigen und euch Ideen geben.

    Die Basis Anlage hat sehr wenig Dynamik außer bei sehr lautem Pegel.

    Kurz gesagt es macht keinen Spaß Musik zu hören.

    Das es nicht so einfach ist dies ohne Fehlermeldung einbauen zu können musste ich sehr viel ausprobieren.

    Dank einem DSP und einem Verstärker ist es mir gelungen auch bei niedriger Lautstärke einen schönen voluminösen Klang zu bekommen.

    Die Türen habe ich mit Alubutyl gedämmt und stabile Lautsprechereinbauringe eingebaut.

    Vorne Audiosystem 2 Wege verbaut HX 165 mit passiver Weiche.

    Hintere Türen nur die 165er auf HX 165 gewechselt und die Hochtöner abgeklemmt.

    Die Entscheidung fiel auf die 4 Ohm 165er HX Dust von Audio System weil diese eine Resonanzfrequenz 50,9 Hz haben.

    Für mich ist somit einen Subwoofer überflüssig.

    Die Tür muss wirklich sehr gut gedämmt werden sonst fängt die Tür an mit scheppern.


    Im Kofferraum kam mir die linke Seite sehr gelegen für den Einbau von DSB und Digitalverstärker.

    Die digitalen Verstärker neigen zu Störgeräusche oder Störungen vom Radio Empfang, hier helfen Ferritkerne.


    Ich mich für einen günstigen DSP von Axton entschieden und für einen Verstärker von Audio System.

    Die ganzen Umbauten kann ich wieder rückstandslos entfernen und es sollte so original wie möglich aussehen.

    Beste Grüße :AlfaFahne: 20201031_160534_resized.jpg

    20201101_175001_resized_1.jpg20220609_190506_resized_1.jpg20220616_100138_resized.jpg20220616_100201_resized.jpg20220616_100213_resized.jpg

  • Sehr schön :like:

    War das Seitenfach im Kofferraum schon vorhanden oder hast du es selbst gebaut?


    Ich hatte mir js noch iwo einen kleinen Sub verbaut, aber wenn es dir reicht, ist es ok ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hallo, nein bei mir war nur die Kunstoffschale auf der linken Seite.

    Ich hatte noch eine aktiven Subwoofer von Focal Ibus im Beifahrerfussraum verbaut.

    Habe ihn aber wieder entfernt da mir die Lösung nicht gefiel und auch 10cm vom Fußraum weg nimmt.

    Im Kofferraum bringt es nichts, die Rückbank ist einfach zu schalldicht.

    Wenn man den Bass nur spüfen will dann kann man sich Schwingspulen einbauen.Optimal für Cabrios👍

    Der Kickbass und die 55Hz Bässe sind bei mir aussreichend auch für HipHop wenn nötig.

    Da gleicht man es aus mit Pegelfestigkeit und es geht laut sehr laut🤣 ohne Verzerrung👍

  • Hallo, nein bei mir war nur die Kunstoffschale auf der linken Seite.

    Ja fein :like:

    Habe für meien GTA auch ein Seitenfach gebaut, aber da ist nur Kram dirn, der wegen dem Sub nicht mehr in die Mulde passt.


    Hip Hop erst ab 55 Hz?

    Hm, würde mir nicht ausreichen.


    aber jeder wie er mag und auf jeden ein schöner Umbau :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • gefällt mir und ich steh kurz davor in alte zeiten zurück zu fallen.... radiobau bzw ausbau. und gute LS usw ist nun mal das A und O des ganzen...

    das seitenfach hast du aus gfk oder aus mdf gemacht ? ist das originaler stoff zum beziehen des ganzen ?

    wie ist die ansteuerung des ganzen vom radio aus ? wo abgegriffen usw...

    leider nicht mehr so einfach wie früher bei den radios.

  • Die Freiluftresonanz, hier 55 Hz, ist nicht identisch mit dem Wert in eingebautem Zustand , da das im Gehäuse eingeschlossene

    Luftvolumen wie eine Feder auf die schwingende Membran wirkt.

    Im Fahrzeug kaum berechenbar, da überall Luft entweichen kann.

    Somit liegt die effektive Resonanz oberhalb von 55 Hz.

  • Hm,

    fein, der erste "Umbau" in einer Giulia :)


    Wenn Du einen DSP hast, wieso dann die passiv Weiche ?


    btw. ich war auch sehr zufrieden mit dem AS System, hat mir auch sehr gut gefallen....

    Am Ende habe ich dann doch noch einen kleiner (20cm) sub eingebaut, damit auch bei "leiser" Musi noch

    noch "Druck" da ist..

  • Was denkt ihr, wenn man den original Subwoofer der Giulia entfernt und durch eine Subwooferkiste ersetzt, kommt da genug durch die Öffnung des original Woofers? 6x9 zoll denke ich sollte er haben oder? Oder besser den original durch einen besseren ersetzen in Originalgröße?

  • Was denkt ihr, wenn man den original Subwoofer der Giulia entfernt und durch eine Subwooferkiste ersetzt, kommt da genug durch die Öffnung des original Woofers? 6x9 zoll denke ich sollte er haben oder? Oder besser den original durch einen besseren ersetzen in Originalgröße?

    ..ein anderer Sub könnte funktionieren, aber durch den BOSE Verstärker und dem verbauten DSP mit entsprechenden Einstellungen,

    wirst nicht viel besser "hören".


    Einizg :

    - BOSE raus und neue Lautsprecher samt AMP & DSP verbauen, das würde helfen..nen besseren KLang zu bekommen.

  • wie gesagt, wennde direkt an die Subanschlüsse gehts, bringt dir das nicht.

    Evlt. könntest das Signal vor dem Bose oder am Radio abgreifen (evtl. einen HL Adapter nutzen) und dann einen DSP und AMP dazwischen installieren

    und daran dann den neuen Sub.

    Das könnte klappen

  • Hat zufällig jemand zugriff Auf Eper?, Ich würde gerne wissen ob es beim Mittleren Soundsystem einen Kabelbaum gibt der die Lautsprecher mit dem Verstärker verbindet, oder ob die direkt am Verstärker angesteckt sind.

  • ..wennde Bose hast, dann gehe davon aus, dass die Kabel / Bus vom Radio direkt zum AMP gehen und von da aus dann zu den Lautsprechern..

    D.h. Wenn Du das Signal abgreifen willst, dann entweder vor dem AMP oder nach dem Radio...

    Sich das Signal vom Sub holen bringt nix, wie schon gebschrieben, weil hier das Signal schon "gefiltert" ankommt..

    Du benötigst ein "reines" Signal...mit den Frreq. von 1 bis ~40.tsd Herz....ergo, siehe 2 Zeilen höher..

  • Hallo zusammen.

    Nach ca 6 Monaten Planung habe ich mich für System vom Audiotec Fischer entschieden.

    Hauptkaufkriterien für HELIX V TWELVE DSP MK2

    14 Kanal DSP davon 12 x AMP

    Virtual Channel Processing - Signal-Routing

    RCA/Optical/Highlevel Input


    Erzeugt keine Fehlermeldungen ADEP.3


    Compact


    Geringe Leistungsaufnahme – Keine unnötig dicke Kabel und Sicherung


    Umfangreiche Konfiguration über Software - Lautsprechergröße /Frequenz/ Laufzeitkorrektur/30 Kanal Equalizer


    Top Verarbeitung


    Und natürlich Preis-Leistung



    Da bei mir vom Werk aus Verstärker im Kofferraum verbaut war und entsprechend alle notwendige


    Leitungen vorhanden waren musste ich nicht viel ändern.


    Links unter der Hutablage ist die HELIX V TWELVE , rechts HELIX M FOUR


    Die M FOUR ist nur für den in der Mitte verbauten Subwoofer mit Doppelschwingspule zuständig.


    Trägerplatte für DSP ist aus Alublech 3mm gefertigt - gebürstet und schwarz lackiert, alle Gewinde hergestellt mit Nietmuttern.


    ** Beim Bohren im Blech ( Hutablage ) vorher prüfen dass keine Bauteile/Steuergeräte und Kabelbäume beschädigt werden (Endoskope)




    Für Einbau ca zwei Tage, dann noch ein Tag für Konfiguration über Software inklusive Einmessen und Laufzeitkorrektur.


    Zum Einstellen vom 30 Kanal Equalizer wird noch Micro und Rosa Rauschen (pink noise) benötig.


    Die Datei pink noise nicht im MP3 Format verwenden!



    Eine Super Anleitung für die Software ist auf YouTube, spart eine menge Zeit und sollte unbedingt vorher gesehen werden.


  • Nach AMP (hight pegel) und dann im DSP alle Frequenzen Kanalweise zusammengelegt damit ich die gleich danach auf entsprechende Lautsprecher aufteilte. Gesammt 16 Kanäle auf 15 Lautsprecher.