159 1,9 jtdm 16v fehlercode p2455

  • Hallo Ihr lieben, erster Post und schon ein Problem, toller Einstand...


    Nun zu meinem Problem...


    Ich war auf der Autobahn unterwegs, bei ca 160 kmh hat mein 159er zum vibrieren angefangen und hat Leistung weg genommen, die Drehzahl ging nicht über 3500 und der turbo blieb bei 0. Bin dann stehen geblieben hab den ADAC angerufen und die haben mich heim geschleppt. Zuhause den Tester ran und der Fehlercode:


    P2455 Differenzdruchsensor signal zu hoch


    Im Netz geschaut und fündig geworden.


    -Massepunkte *3stück gefunden, sauber gemacht und mit Kupferpaste wieder fest geschraubt!

    -Kabel auf Brüche oder Bisspuren geprüft jedoch keine gefunden.

    -Neuer DiffSensor bestellt und eigebaut.


    Motor gestartet MKL wieder an und selber Fehler im Fehlerspeicher.


    Nun was kann es denn noch sein? hat jemand schon mal den selben fehler gehabt? bitte helft mir...

    liebe Grüße!!!

  • Moin. Wenn der Diffdrucksensor anschlägt dürfte dein DPF zu sein. Wieviel km haste auf der Uhr?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • an Fabri,


    Hab um die 170000km drauf und vor ca 5000km dpf gewechselt, weil ich schon mal MKL und Notlauf hatte, damals ist im Fehlerspeicher gestanden, dass der dpf verstopft ist. diemal stand nix vom dpf selbst daher dachte ich er kanns ned sein XD


    an Holger,


    Schläuche und Rörchen vom DPF sind Dicht und Frei.

  • Na hoffentlich kein ebay DPF von irgendeiner Fantasiefirma....gilt natürlich auch für den Sensor


    Allerdings relativ seltsam dass ein DPF bei 120tkm zu ist. Meiner hat >200tkm runter. Beladung liegt irgendwo bei knapp über 50%. Und ich fahr fast nur Kurzstrecke

  • Holger das war auch mein Gedanke. Und nach dem Austausch ist bestimmt auch das ganze nicht im Steuergerät aktualisiert worden.


    Die DPF‘s kommen in der Regel bei um die 200000km.

    Allerdings nur auch dann wenn man Regenerationen generell immer zu Ende führen lässt und in welchem Zustand sich die Injektoren befinden. Wenn diese defekt sind bzw. Verkokst dann kann das dem DPF zusätzlich noch schaden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Sensor ist von Meyle, DPF ist von F.Becker_Line war beides nicht billig aber auch nicht teuerXD


    also sollte ich mal versuchen den DPF zu regenerieren?

    geht dass denn im "Notlauf"?


    falls nein, was würdet ihr als nächstes tun?

  • Manuelle Regeneration geht nur ohne MKL und wenn der Motor betriebswarm ist.


    Sensoren, Lambdasonde usw sollte man nur original oder Bosch ( meist das selbe bei Alfa) holen. Magneti Marelli ist auch of Original.


    Aber wie Fabri schon schrieb, wenn der neue DPF damals nicht eingelernt/einprogrammiert wurde, könnte das ein Problem sein.


    Eine manuelle Regeneration mußte ich nei meinem noch nie machen, trotz kurzzeitigem Schlauchdefekt am Differenzdrucksensor.

    Bei einem 2.4er von meinem Neffen mußte ich das mal machen, da der mehr als 500km mit defektem AGR gefahren ist. Der DPF war dann irgendwann bei 280tkm entgültig platt

  • Holger das war auch mein Gedanke. Und nach dem Austausch ist bestimmt auch das ganze nicht im Steuergerät aktualisiert worden.


    Die DPF‘s kommen in der Regel bei um die 200000km.

    Allerdings nur auch dann wenn man Regenerationen generell immer zu Ende führen lässt und in welchem Zustand sich die Injektoren befinden. Wenn diese defekt sind bzw. Verkokst dann kann das dem DPF zusätzlich noch schaden.

    Nach eigenen Angaben von Alfa Romeo sind die Dpf für 250kkm ausgelegt, und sollten natürlich nicht misshandelt werden.


    Wenn der alte Dpf noch vorhanden ist, diesen aufbereiten lassen und wieder verbauen.

  • Der alte DPF war leider kaputt. dass Gitter war durchgebrannt... werde jetzt mal den DPF weg bauen und schauen, ob ich ihn sauber bekomme. Hab da ein Mittel, des mach ich da rein, lass es einwirken und dann mit dem Dampfstrahler reinhalten... mal schauen obs was bringt

  • Wenn der alte DPF noch da ist, Nimm ein Stemmeisen und entferne den Kern des DPF von hinten . Den Oxi Kat vorn drin lass intakt.


    Dieses Konstrukt baust Du dann testweise unter das Auto um überhaupt fahren und Fehlersuche betreiben zu können . Wenn der dann so versucht zu regenerieren, solltest Du das Auto aber verstecken ...... :D


    Aber, man würde evtl. sehen, ob er überhaupt noch ne Reg anstösst und eben die anderen Fehler ggf. ausschließen können

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Wir können dass Thema abschließen!!!!!


    Es war der Turbo. Ich habe vor ca einem Jahr die Hinterachse erneuert, weil die durch gerostet war, der Verkäufer der anderen Hinterachse hatte noch einen Turbo da der ca 12.000 km drauf hatte für 150€, den habe ich gekauft, man kann ja nie wissen XD den gestern und heute eingebaut und siehe da meine Zicke läuft wieder einwandfrei XD