TCT Probleme 1,8 TBi Giulietta

  • Alter Verwalter das ist aber echt heftig, wenn ich das so mitverfolge. :kopfkratz:

    Hätte ich jetzt nicht gedacht zumahl ja die TCT Getriebe doch ein paar mal verbaut und auch verkauft wurden. Muss aber ehrlich gestehen du bist der erste von dem ich höre das er solche massiven Probleme damit hat ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Suche dir einen Schlachter und lass dir die Sensoren ausbauen.

    Gucke auch nach 1.4 TB oder 2.0 JTD, im Grunde sind die Blöcke alle "gleich".

    Vergleiche die aufgedruckten Nummern.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Alter Verwalter das ist aber echt heftig, wenn ich das so mitverfolge. :kopfkratz:

    Hätte ich jetzt nicht gedacht zumahl ja die TCT Getriebe doch ein paar mal verbaut und auch verkauft wurden. Muss aber ehrlich gestehen du bist der erste von dem ich höre das er solche massiven Probleme damit hat ...

    es sind eig keine massiven Probleme, nur diese super Stellantis-Italiener geben keine einzelne Esatzteile mehr raus... damits mehr abkassieren können..selbst wenn ich das repariert bekomme kommt nach über 20 Jahren der Alfa schweren Herzens weg und kein Auto mehr von dieser "Gruppe" von unfähigen Abzockern

  • es sind eig keine massiven Probleme, nur diese super Stellantis-Italiener geben keine einzelne Esatzteile mehr raus... damits mehr abkassieren können..selbst wenn ich das repariert bekomme kommt nach über 20 Jahren der Alfa schweren Herzens weg und kein Auto mehr von dieser "Gruppe" von unfähigen Abzockern

    meinst du bei anderen herstellern sieht es besser aus die geben sich alle nichts mehr

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Einspruch: Giulia und Stelvio haben eine Wandlerautomatik von ZF und das hat nix mit einem TCT gemeinsam - außer das mit den zwei Pedalen ;-) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich hatte in meiner Mechaniker Zeit auch einige Probleme mit den 4 Zylinder Selespeed Fahrzeugen. Ja, uns gab man kaum Hilfestellung von Alfa.

    Du warst eigentlich auf dich gestellt. Mechaniker Kollegen gab es nicht, nur selbst ausgebildete Mannen....

    Als mir ein 147 GTA Selespeed angeboten wurde, gab es ja kaum, deshalb keine Erfahrung, habe ich trotzdem zugeschlagen. Und - nach ein paar Jahren doch Probleme. Es ging kein Gang mehr rein und du stehst am Eingang vom Kreisel.......

    Druckspeicher nach 13 Jahren Stickstoffleer......


    Nachdem mir ein Bekannter sagte, es gibt einen Spezialisten, der demnächst auf seiner Urlaubsfahrt, zu der Werkstatt kommt, wo der Maserati Cambio Corse seiner Frau steht, war ich überrascht, dass es wirklich jemanden gibt, der helfen will und konnte. Die Werkstatt war am Ende......

    Danke Belli, dass Du auch mir geholfen hast, meinen GTA wieder flott zu bekommen.


    TCT Getriebe kommt mir nicht ins Haus. Zu Anfang der Auslieferung der TCT Giuliettas musste auf Garantie ein Stellmotor mit langen Stift ausgetauscht werden.


    Vor kurzer Zeit habe ich eine MY 2014er Giulietta QV mit Schaltgetriebe kaufen können, nach der ich lange gesucht hatte.

    Es gab diese Giulietta laut Werkstatt nur ca. 6 Monate. Sie hat schon das neue DAB Radio, hinten Getränkehalter und Sitze mit weiss grünen Nähten..


    Wir werden unsere Old und Youngtimer hüten und pflegen. Hier habe ich nur eine Werkzeugkiste im Kofferraum, mit Benzischlauch, Benzinpumpe und anderen wichtigen Teilen und keinen Laptop mit Oszilloskop.....der fährt erst ab Spider 916 mit in den Urlaub.


    Viel Glück, Belli liest schon mit.....

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Joar Druckspeicher, bekanntes Problem vom Selespeed, länger als 10 +/- 1-2 Jahre hält der Druckspeicher nicht.

    Den hatte ich bei meinem GTA Selespeed direkt getauscht, nach dem Kauf vom Wagen.


    Meistens geht die Hydraulikpumpe kurze Zeit Später auch kaputt, wegen dem defekten Druckspeicher.


    Unser Belli ist DER Selespeed Spezi und schwer in Ordnung :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Update zu dem Problem,

    wie nach Fehlermeldung schon vermutet ist Sensor 4 in der Mechatronic defekt, dh: komplette Mechatronic neu

    damit kam die Überlegung, wie machen :kopfkratz:

    gebrauchtes Getriebe mit 180.000 km um 1500(inkl Versand) od eines mit 120 000 um 2100

    dann mechatronic umbauen , nur was wenn es dann nicht funkt od nach 1 Jahr wieder Probleme gibt waren die 1500 / 2300 ( mit versand)

    rausgeworfen.. von den 2 Tagen Arbeitszeit abgesehen

    daher NEU um 3100 ( 4600 incl AZ) mit 2 Jahren Gewährleistung /Garantie

    menge Kohle aber dafür kein stress mehr

    Leiterplatte wird von der alten Einheit ausgebaut und von einem Fachmann wenn geht wieder repariert und dann

    werde ich das Ding zum Verkauf anbieten....die Schaltventile sind wie NEU nicht mal einen hauch an Abnützung vorhanden

    (sieht man schön im zerlegtem Zustand)


    s.Grü... M.





    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png




    alfa-romeo-portal.com/attachment/43586/

  • Ich wollte kein neues Thema starten, deshalb von hier die Frage.


    Seit einiger Zeit kommt beim Starten die Fehlermeldung "Gang kontrollieren lassen", ist aber in ungf. 10-15 Sekunden weg. Wenn der Wagen zB gleich abgeschaltet wird oder nach einer kurzen Fahrt abgeschaltet und dann dann gestartet wird, erleuchtet die Fehleranzeige nicht.

    Aber wenn der Wagen nach einer Fahrt eine längere Zeit wartet und dann gestartet wird, leuchtet diese nochmal für ungf. 10-15 Sekunden und ist dann wieder weg.


    Ich hatte Fehler dreimal auslesen lassen aber keine sind vorhanden.


    Es gibt beim Schalten, beim Fahren keine Fehler, alles läuft gut, fährt sich gut.


    Irgend eine Erfahrung was das sein könnte?

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Hat keine eine Idee oder Erfahrung was das Problem sein könnte? :(

    Wie startest du den Motor? Bremse gedrückt? Schalthebel auf D? Fahrertür geschlossen?

    Wenn die Fehlermeldung kommt.........auch akustisches Signal? (Piepton)

    Wenn du die Tür öffnest.....hörst du die Pumpe anlaufen?

    Batterie okay? ev. kurze Unterspannung und dann die Fehlermeldung?

  • Wie startest du den Motor? Bremse gedrückt? Schalthebel auf D? Fahrertür geschlossen?

    Wenn die Fehlermeldung kommt.........auch akustisches Signal? (Piepton)

    Wenn du die Tür öffnest.....hörst du die Pumpe anlaufen?

    Batterie okay? ev. kurze Unterspannung und dann die Fehlermeldung?

    - Bremse gedrückt? Ja.

    - Schalthebel auf D? Nein, auf P.

    - Fahrertür geschlossen? Ja.

    - Wenn die Fehlermeldung kommt.........auch akustisches Signal? (Piepton) Ja

    - Wenn du die Tür öffnest.....hörst du die Pumpe anlaufen? Ja.

    - Batterie okay? Ja. Batterie ist neu.


    Event. Fehler auslesen gelassen, keine Fehlermeldung.


    Könnte es am Ölstand liegen?

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Denke nicht das es am Ölstand liegt....da kein Sensor verbaut.

    Tippe auf elektrisches Problem. ( da kein Fehler im Steuergerät hinterlegt ist)

    Kannst du die Batterie-Spannung beim starten messen? (eine neue Batterie kann auch defekt sein)

    Auch die Batteriepolklemmen kontrollieren.

    Denn Mehrfachstecker Zuleitung zum Getriebe prüfen.

    Motor Masseverbindung kontrollieren.

    Habe in den technischen Unterlagen(TCT) nichts über die Fehlermeldung gefunden.