Grüsse ans Forum aus dem Sauerland

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Andreas, 57 Jahre alt oder jung und seit der Jugend her mit Benzin im Blut.

    Anfänglich mit dem Mofa, Mockik, Kleinkraftrad, um dann mit dem ersten Auto den Unsinn von 2 Rädern, auf 4 Rädern zu übertragen.


    Frisiert wurde immer bis an die Grenze, denn nur dann wusste man was geht und was nicht mehr geht....

    Das Verständnis für Mechanik wurde dort maßgeblich geprägt, sodass Zusammenhänge zur Funktion eines Motors mit allen mech. Dingen verinnerlicht wurden.


    Zuerst standen die Opel Modell Ascona A und Kadett C mit den 2.0ltr. Motoren im Fokus, bis dann die ersten gr. Gehälter und Ende des Wehrdienstes, den ersten Neuwagen ins Haus brachte.

    Ein damals oft belachter EU Neuwagen aus Dänemark als BMW E30 318is.

    Kurze Zeit später ein nochmals neuer dänischer BMW E36 318is Coupe.


    Dann kam tatsächlich der erste Alfa Roadster aus Trotz, weil die damaligen James Bond BMW Z3 über Jahre ausverkauft waren.

    Ein 2ltr. Spider Lusso....ein echtes Montagsauto.

    Immer, und zwar wirklich immer wenn das Wetter schön war, stand das Ding in einer völlig überforderten Alfa Werkstatt.

    Wassereinbruch an den unmöglichsten Stellen, unrunder Motorlauf mit wenig Leistung des ansonsten, wenn er lief, super guten Motor`s.

    Viele Elektronikprobleme, lange Wartezeiten auf wiederum schlechte Neuteile haben dann nach 2 Jahren den Spass am Spider verloren.

    Gut war ledglich, dass ich nahezu alle Modelle als Leihwagen gefahren bin und auf einem tollen Event in Diepholz zum DTM Renner als VP-Gast teilnehmen durfte.

    Nicola Larini als Fahrer des endgeilen 155er`s, Gianna Nannini als Sängerin Abend im Alfa-Partyzelt.......

    Unglaublich, wie damals der gesamte Vorderbau mit Schnellkupplungen zum Motortausch am Fahrzeug getauscht wurde.


    Dann war lange Zeit das Thema Alfa beendet und es kamen die ersten Luftgekühlten und wertstabilen Fahrzeuge ins Haus und meist 5er BMW Toruing als Alltagsauto dazu,


    Zwischendurch kam dann doch wieder ein 159 SW als kl. Eco Diesel dazu die Freude am tollen Design und inzwischen deutliche verbesserter Zuverlässigkeit hat das interne Image zum Alfa etwas aufpoliert.

    Zuletzt fand noch ein schöner 159 SW tbi ti den Weg zu uns, jedoch kam die Idee den Wagen zum 18. Geburtstag dem Junior zu überlassen nicht soooo gut an.

    Daher musste diese gehen und die Suche nach einem 159SW mit dem kl. 1.9ltr. Diesel begann.


    Damit auch der Tipp von einem netten und hilfsbereiten Forums-Member mich hier anzumelden und die Suche nach diesem Modell und Tipp`s und Tricks zu starten.


    Ich habe mich ein wenig eingelesen und die Suche aufgrund der Wirtschaftlichkeit vorerst auf einen guten 1.9ltr. Diesel beschränkt.


    Wer also etwas in diesem Suchraster hat....


    Bevorzugt als SW mit dem kl. robusten 1.9ltr. Diesel

    keine beige oder rote Innenausstattung

    Sportliche Ausstattung bevorzugt ti oder Distinctive mit Sportsitzen

    kein Automatik

    belegbare Wartungshistorie anhand von Teilekauf der Wrkstattrechnungen

    Laufleistung anhand von Tüv oder ähnlichen Unterlagen



    Ebenso wird ein gebr. Diagnose-Tool gesucht, um bei Besichtigungen wenigsten den Fehlerspeicher lesen zu können.


    Da der Junior auch selbst Schrauben lernen und nicht nur fahren soll, sind alle arten von Rep-Anleitungen zum 159 und dem Diesel gerne gesehen.


    Danke im Voraus an alle welche diese Art von Foren zum Austausch ermöglichen.


    Gruss

    Andreas

  • Hey Daniel,


    besten Dank für die freundliche Begrüßung und dir und deiner Familie eine gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

    Auf das die Bella Macchina problemlos läuft und dein gr .Alfa-Fuhrpark viel Freude bereitet.


    Ciao

    Andreas

  • Ciao Andreas,


    supi, dass Du den Weg hierher gefunden hast,,


    Hier bekommst Du auf jedenfall die "geballte" Ladung an Infos.


    Ach ja, ich erinnere mich an meinem ersten Alfa, einen 2.0er Spider "Rundheck" in Ferrarigelb mit ATS Alu's und "Kunstleder..

    Hatte eigentlich nie Probleme, ausser, ausser der Lack, obwohl ich extrem Vorsichtig gefahren bin, hatte die Motorhaube

    erst ein paar Lackabplatzer und kurze Zeit später Rost....dabei war datt gute Stück gerade mal 3-Jahre alt und hatte keine 10.tsd km runter..


    Habe ihn dann aufgrund Studium verkauft und war gut so :) und erst in 1997 dann wieder zurück zu Alfa...dann in einem 156er 2.0..

    usw.. :)