Welche Hardware zum lesen/schreiben MeD17.3.1 per OBD

  • Hallo liebe Auskenner,


    ich hab eine Giulietta erworben, die gechipped war. Leider hab ich ich in dem Zustand kein Pickerl (aka TÜV-Plakette) bekommen, weil die Abgaswerte zu hoch waren. Meine Werkstatt hat das auf das "unprofessionelle Chiptuning" geschoben, weshalb ich wieder die Originalsoftware hab aufspielen lassen. Hat aber auch nicht viel geändert - ich hab im Endeffekt andere Sachen am Auto erledigt, damit ich die Werte geschafft hab - grade so.


    Jetzt meine Frage: Welche Hardware brauch ich, um bei meiner Diva das Steuergerät lesen und schreiben zu können? Und zwar über OBD, ohne das Steuergerät ausbauen zu müssen?
    Der Hintergrund: Der Chiptuner will jedesmal 50 Euro, wenn er was rauf- oder runterpielt - obwohl er die Files schon fertig parat hat.

    Kess und K-Tag können es zwar, aber laut gefundener Liste nur mit Ausbau. Es muss aber auch per OBD gehen, weil der Chiptuner es auch so macht/gemacht hat.

    Ich will nicht ins Chiptuning einsteigen oder mit irgendwelchen dubiosen Files aus dem Internet hantieren. Ich will nur meine Originalfirmware archivieren und bei Bedarf wiederherstellen können. Ebenso die optimierte Version...

  • Soweit ich weiß geht es sogar bei den letzten 159 mit den 2.0 jtdm schon nicht mehr. Bei meinem Spider mit TBI von 2009 ging es auch nicht mehr per OBD.


    Und da könnte ja dein Problem liegen. Dass per OBD einfach keine ordentliche Modifikation möglich ist. Meine Abgaswerte haben sich bei beiden Autos nicht verschlechtert...und der Diesel hat nichtmal mehr ein AGR

    • Offizieller Beitrag

    Zum Lesen gibt es nix preiswertes für den Hobbyschrauber. Die Chips auf dem Board haben eine Verschlüsselung.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Zum Lesen gibt es nix preiswertes für den Hobbyschrauber. Die Chips auf dem Board haben eine Verschlüsselung.

    Aber was haben die dann bei dem Fragesteller per OBD angeblich ausgelesen bzw aufgespielt ? Beim 1.9 jtdm geht es ja für kleines Geld, aber bei den neueren doch nicht mehr, oder doch ?

    • Offizieller Beitrag

    Man kann per OBD nix auslesen.

    Aufspielen kann klappen mit den Chinakrachern, dann sollte es aber die original Software sein vom Fahrzeug, ansonsten kann es sehr gut sein, dass der Wagen nach dem Flashen nicht mehr anspringt!

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • he Hardware brauch ich, um bei meiner Diva das Steuergerät lesen und schreiben zu können? Und zwar über OBD, ohne das Steuergerät ausbauen zu müssen?

    Der Hintergrund: Der Chiptuner will jedesmal 50 Euro, wenn er was rauf- oder runterpielt - obwohl er die Files schon fertig parat hat.

    Möchtest du uns mitteilen wer dieser Chiptuner ist? KIingt für mich jetzt nicht sehr seriös wenn ich ehrlich bin ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich hab leider verabsäumt, mir die Hardware von dem Tuner anzusehen.
    Den Namen kann ich gern veröffentlichen, wenn das die Forenregeln erlauben(?).


    Andre: Kann es sein, dass er das Steuergerät irgendwie "entsperrt" hat beim damaligen Tunen, so dass er jetzt per OBD hin- und herspielen kann?
    Ausgebaut hat er sicher nichts, er hat noch nichtmal die Haube geöffnet.
    Ich war dabei: Er hat nur seinen Laptop geholt, ein "Kastl" angesteckt am dem Laptop und per OBD-Schnittstelle und erst die gechippte Version runtergezogen. Dann isser im Büro verschwunden, hat das originale File gesucht (wobei mir vorkommt, das hatte er nicht archiviert, sondern hat es irgendwo "besorgt" - das hat ziemlich lange gedauert) und hat daraufhin wieder per OBD die Firmware raufgespielt.

    Gibt es grundsätzlich Hardware (unabhängig vom Preis), mit der es per OBD möglich ist?


    Soweit ich weiß geht es sogar bei den letzten 159 mit den 2.0 jtdm schon nicht mehr. Bei meinem Spider mit TBI von 2009 ging es auch nicht mehr per OBD.

    Laut meinen Nachforschungen hängt es nicht unbedingt vom Baujahr ab, sondern eher der Motorengeneration und dem zugehörigen Steuergerät.

  • Würd es vielleicht Sinn machen, das Steuergerät zu klonen und eine Version im Originalzustand zu haben und eine im getunten?

    Ginge das "so einfach" und ich könnt dann hin- und herstecken, oder hätt ich dann trotzdem Probleme: zB mit dem Kilometerstand?


    Aber wenn ich bereit bin, das Steuergerät rauszunehmen und ev. auch zu öffnen, dann könnt ich mit einem K-Tag-Clone sichern und wiederherstellen, oder stell ich mir das zu einfach vor? (Ein wenig Hintergrundwissen hab ich schon als ehem. Sysadmin...)


    Der Unterschied beim Heimfahren mit der Originalsoftware war jedenfalls sehr krass. Hätt ich nicht gedacht, dass es so stark auffällt. Ich hatte ja schon einige gechippte Autos... Aber SO einen Unterschied hab ich noch nie gespürt davor =O

  • Wenn die Optimierung ordentlich gemacht wurde, muß man überhaupt nichts hin und herspielen.. Denke mal das da bei Dir etwas nicht korrekt gemacht wurde. Lass es von einem seriösen Tuner richtig machen, und es muß nicht ständig getauscht werden. Bei meinem TBI werden die Daten gespeichert und ein einmaliges Zurückspielen wäre kostenlos.


    Wie es bei der Giulietta aussieht, weiß ich nicht, beim 159 2.0 jtdm ist es definitiv Baujahr abhängig. Die ersten konnten wohl noch ausgelesen werden, die neueren nicht. Der TBI konnte wohl nie per OBD ausgelesen werden. Beim 1.9er jtdm geht es mit nem 20€ OBD Kabel

  • Wenn die Optimierung ordentlich gemacht wurde, muß man überhaupt nichts hin und herspielen.. Denke mal das da bei Dir etwas nicht korrekt gemacht wurde. Lass es von einem seriösen Tuner richtig machen, und es muß nicht ständig getauscht werden. Bei meinem TBI werden die Daten gespeichert und ein einmaliges Zurückspielen wäre kostenlos.


    Wie es bei der Giulietta aussieht, weiß ich nicht, beim 159 2.0 jtdm ist es definitiv Baujahr abhängig. Die ersten konnten wohl noch ausgelesen werden, die neueren nicht. Der TBI konnte wohl nie per OBD ausgelesen werden. Beim 1.9er jtdm geht es mit nem 20€ OBD Kabel

    ...ich würd nur gern jederzeit selber den Originalzustand herstellen können.

    Ja, bei meinem (ach, wie vermiss ich den!) 156er 2,5 JTD ging es auch noch mit einem einfachen, billigen Kabel.

  • ...ich würd nur gern jederzeit selber den Originalzustand herstellen können.

    Ja, bei meinem (ach, wie vermiss ich den!) 156er 2,5 JTD ging es auch noch mit einem einfachen, billigen Kabel.

    Ein Tuner wird aber nicht seine Dateien rausgeben. Bei OBD geht das halt. Ich glaube so ab 2010 war damit mehr oder weniger Feierabend.


    Bei meinem 1.9er habe ich auch beide Datensätze. Beim 2.4er vomnNeffen ging es auch so. Nur kommt der Originale da nicht mehr drauf.


    Nur wenn deiner Probleme mit den Abgaswerten hat, und das vom Optimieren kommt, wurde da wahrscheinlich etwas vermurkst.