GTV 916 - zu hoher druck im Tank (Entlüftungsventil öffnet nicht

  • Hallo Zusammen,


    Seit ein paar Woche richt mein GTV übel nach Sprit und der Druck um Tank ist zu hoch.

    Es liegt wohl am Tank-Entlüftungsventil, wobei das Ventil bei direkter Bestromung schaltet.

    Also ist irgendwas auf dem Kabelweg nicht ok.

    Hat jemand ne Idee was man testen könnte oder den Stromlaufplan dazu?

    Meine Werkstatt kommt auch ohne brauchbaren Plan nicht weiter…


    Danke für Infos schon mal im voraus!

  • ist in der Entlüftungsleitung nicht auch noch ein mechanisches Schwerkraftventil ?

    Das kenne ich von VW eher als Übeltäter.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Danke für den Hinweis.


    Werde mich mal schlau machen, ob der GTV so was hat…..

    Ich denke mal das hat jedes Auto .


    Entweder so :

    image.jpg


    relativ weit oben in der Leitung zum Aktivkohlefilter , oder ohne die Untere Gehäusehälfte direkt im Tank verbaut .



    Funktion: Darin ist eine Kugel . Verlässt das Auto seine Normale Betriebslage (kippt um, liegt auf Seite oder Dach) verschliesst die Kugel die Leitung, damit kein Sprit auslaufen kann .


    Leider wurde da teilweise Kunststoff verwendet, der mit den Benzol- oder auch Ethanoldämpfen auf Dauer nicht klarkommt und die Kugel arbeitet sich durch Ihr Gewicht in den ( durch die Dämpfe) aufgeweichten Kunststoff und verschliesst das dauerhaft .....


    Da VW das Zeugs ja auch irgendwo zugekauft hat, sind sicherlich auch andere Hersteller betroffen .....




    https://www.autodoc.de/maxgear/13592769?gshp=1&gclid=CjwKCAiAheacBhB8EiwAItVO2-2amVYz_bj7D8OvVKYTN2UIbnJ5mD2NPtUUt39zlqlr8wuKHJxclxoCW2gQAvD_BwE

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Es liegt wohl am Tank-Entlüftungsventil, wobei das Ventil bei direkter Bestromung schaltet.

    Ich wüsste nicht, dass es beim GTV ein elektrisch angesteuertes Ventil zur Tankentlüftung gibt :kopfkratz: .

    Ich vermute es ist das Ventil für die Kraftstoffdampfrückführung.

    Kannst Du bitte mal ein Foto von dem Ventil einstellen welches Du meinst?



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • ja, das meint er.


    da es aber taktet, wird die Verstopfung an was anderem liegen

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • pasted-from-clipboard.png



    Tja .... und was ist das in der Leitung zw. 2 und 3 ?? Darüber schweigt sich der Text aus ;)


    Aber letztendlich läufts immer auf dasselbe hinaus. Die Leitung muss gesucht werden und Stück für Stück auf Durchlässigkeit geprüft werden. Dabei wird man ein defektes Bauteil oder eine gequetschte Leitung finden .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Wird auf der nächsten Seite beschrieben.

    Du hast schon recht, da ist noch ein einfaches Ventil drin, sonst klappt das nicht mit dem Unterdruck im Tank.

    Mir ist bei dem Wetter und weil ich erkältet bin zwar gerade etwas langweilig, trotzdem gebe ich jetzt gerne an Tomy_Tulpe ab. ;-)^^

    Die nötigen Infos sollten jetzt da sein.

    Viel Spaß und Erfolg beim Schrauben.

    :schrauber: