Airbag Beifahrerseite Kurzschluss 147

  • MES sagt Kurzschluss Airbag Beifahrerseite, löschen und Batterie länger abklemmen haben nicht geholfen.


    Hat jemand nen Tipp, wie man die Leitung checken kann? Also wo das Steuergerät sitzt und wie allgemein die weitere Vorgehensweise wäre?


    Kontaktspray am Stecker und Austausch des Airbags waren leider nicht des Rätsels Lösung.


    Wenn jemand ne Adresse für sowas hat oder sich das zutraut gerne melden, im Raum Saarland bis Köln, bin mit meinem beschränkten Latein eigentlich schon am Ende

    • Offizieller Beitrag

    Zu 99% ist es die Steckverbindung (gelb) unter dem Sitz.

    Am besten Batterie abklemmen, die Steckverbindung überprüfen und den Zusammenhalt noch zusätzlich mit nen Kabelbinder fixieren. Dann die Batterie wieder anklemmen und erneut den Fehler auslesen und löschen. Sollte das nicht helfen, würde ich den Airbaganschluss fest verbinden/löten.

    Viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Falls alles nix hilft, fahr am besten zu Aldo nach Euskirchen.


    https://www.auto-kraemer.de/

  • Danke für die Tipps, leider kommt der Fehler nicht vom Sitz, da wird in Meswas anderes angezeigt.

    Ich lass mal noch einen Bekannten ran, vielleicht kommt der weiter

    • Offizieller Beitrag

    Airbag Beifahrerseite sollte der Frontairbag (Beifahrer) sein

    Was sagt MES genau ?

    Ansonsten müsste man mal den Stecker des Airbags ziehen und einen Prüfwiderstand ( Ich glaube 2,2 Ohm) anschießen

    Um zu testen ob der Airbag einen Fehler hat.


    Nur arbeiten am Airbag sind mit vorsicht zu handhaben.

  • Ganz vergessen hier nochmal zu antworten was es am Ende war.

    Es lag an einer Steckverbindung im Kofferraum, über der Klappe für den Birnenwechsel hinter der Verkleidung.

    Warum mir Beifahrerseite angezeigt wurde ist mir schleierhaft, aber vielleicht geht die Verbindung da ja hin.

    Bisschen Tunerspray und ein Kabelbinder haben gereicht

  • Es lag an einer Steckverbindung im Kofferraum, über der Klappe für den Birnenwechsel hinter der Verkleidung.


    Bisschen Tunerspray und ein Kabelbinder haben gereicht

    Wars bei meinem auch, der Stecker links hinten im Kofferraum. Das war natürlich auch von allen Verbindungen die letzte, die ich überprüft hab.