Giulia oder Stelvio? Was kaufen? Eure Erfahrungen! Diesel/DPF/AB...Benzin?

  • okay


    aber für eine originale CheckSum und eine angepasste muss ich nicht die komplette Software vergleichen. Aber wenn es keiner macht, ist ja gut, da kann ich nicht mitreden.

    Ich lasse drüber nachdenken, bei sinkenden Spritpreisen wieder eine Option :wink:



    PS: jetzt waren andere etwas schneller, zu langsam für mein Alter

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Gibt es beim 2.0 280 PS so eine Art Einfahrphase ? d. h pendelt sich der Verbrauch dann noch ein ? KM stand jetzt knapp unter 8000 km


    bei Abholung bis jetzt braucht er meist 12 liter ( fahre aber leider zur Zeit eher Kurzstrecke und Winterräder )


    und sind die Multi Air lauter als ander Benzinmotoren.. mir kommt der Motorlauf ziemlich "rauh" vor in der Warmlaufphase

    Alfa Romeo Stelvio 6C Villa d'Este 2,0 16V 280 AT8 Q4

    lg aus OÖ

    Reinald

  • Gibt es beim 2.0 280 PS so eine Art Einfahrphase ? d. h pendelt sich der Verbrauch dann noch ein ? KM stand jetzt knapp unter 8000 km


    bei Abholung bis jetzt braucht er meist 12 liter ( fahre aber leider zur Zeit eher Kurzstrecke und Winterräder )


    und sind die Multi Air lauter als ander Benzinmotoren.. mir kommt der Motorlauf ziemlich "rauh" vor in der Warmlaufphase

    Der 2.0 Multimüll ist bzgl. Laufkultur und Verbrauch der schlechteste Motor, den ich je hatte....und die MultiAir-Technik ist mittlerweile auch hinlänglich bekannt für ihre Anfälligkeit.

    Willkommen im Fiat - Club.... :wand:


    Zur Ehrenrettung von Alfa muss man zugeben, dass sie diesen Motor nicht selber verbrochen haben.

    Die Problematik zieht sich auch durch die ganze Reihe der zwangsbeatmeten Vierzylinder "Spar Motörchen" aller Hersteller

  • ho fatto:

    Es ist ein Stelvio B-tech, 280cv, grigio vesuvio, 38tkm, Mj 19....

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mit jemandem in Kontakt kommen könnte, der schon die Heckstoßstange demontiert hat und alle Plastikzungen heile geblieben sind. Jetzt muss ne AHK ran.

    In 10 Tagen hole ich die "bella macchina" vom Händler ab. :AlfaFahne:

  • Mein B-Tech aus 2019 mit den 200 Cavalli läuft auch eher "rau" und hat sich bis dato im Schnitt 11 Liter gegönnt. Auf der Bahn bei Tempomat auf 140 Km/h gehen auch 9.5 aber viel weniger wird es nicht. Fahre knapp 10.000 im Jahr ist mir also relativ Latte. Wer viele Kilometer macht, sollte sich eher beim Diesel umsehen. Bis dato keine Probleme mit der MulitAir Einheit - soll es aber durchaus schon gegeben haben ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Weil ich erst mit der Giulia 200 PS Benziner und jetzt mit dem 2.2 Stelvio nur Ziegenscheisse am Hacken habe. Den Stelvio habe ich seit März 22 und das Ding stand mehr in der Werke als bei mir vor der Tür. 😁

  • Pech kann man leider immer haben - Kann bei jeder Marke passieren ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ja, ist schon klar. Aber wenn die Händler nicht gut sind vergeht es einem. Fur mich war es das. War mein letzter Alfa.

  • Scheint als hättet ihr in Deutschland da größere Problem als wir hier in Österreich ... Kann da echt nicht meckern, hab gleich zwei wo ich hinfahren kann.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Scheint als hättet ihr in Deutschland da größere Problem als wir hier in Österreich ... Kann da echt nicht meckern, hab gleich zwei wo ich hinfahren kann.

    In meiner (Aachen) Ecke gibts einen der neue Alfas vertickt, währe aber wohl mit Reperatur älterer Alfas vermutlich überfordrt.

    Der Ex Händler im Landkreis (Stolberg) hat "Plan" aber ist schon lange Mehrmarkenhändler.

    Also alles nicht das ideale. Und über AW Preise oder Stundensätze frag ich mich wie bekloppt sind die alle ?

    Smart, Vertretung in AC war Top, sind nicht mehr, bei MB würdest Mitleidig angesehen bei Std ab 150,- aufwärts....

    Was ist noch normal ? :wink:

  • Hab es ja schon erzählt. Hab lange Autos verkauft ( VW). Wenn ich als Verkäufer oder auch die Werkstatt so einen Mist abgeliefert hätten, hätte es als erstes einige nette Gespräche mit VW gegeben. Hatte ja mehrfach Kontakt mit dem Alfa Kundendienst. Die junge Frau hat sich Mühe gegeben. Das war es dann auch schon. Sie erzählte mir im letzten Telefonat, dass der tolle Händler aus KA einfach nicht mehr auf Anfragen und Telefonate von ihr reagiert! Hallo??? Also viel Blabla vom KD, wirklich was ausrichten können die nicht. Das gab und gibt es bei VW nicht. Mir kommt alles hoch, wenn ich am diese Scheisskarre denke. 11 Monate in meinem Besitz und davon steht das Ding 5 Monate in Werkstätten rum. Nicht als Ärger mit Anwälten und dem Dreckshändler. Und von den Kosten will ich gar nicht sprechen.

  • Gut das kann einem echt den Spaß verderben. Wobei krass das hier nicht durchgegriffen wird seitens Stellantis. War ja letztes Jahr ein Riesenaufriss wo Händlerverträge gekündigt wurden und die mussten sich neu bewerben. Wenn ich das so lese dann scheinen die das wohl eher sehr lässig angegangen zu sein ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ein wesentlicher Punkt wären auch Erfahrungswerte zu Services zu bekommen. Wenn ich alte Beiträge aus einem anderen Forum vergleiche, kann das zwischen 280 und 1000 EUR liegen . . .

  • Drittes Service inkl. Pickerüberprüfung und Scheibenwischer Vo/Hi neu 450 Euro ... Das war auch ungefähr der Schnitt der beiden ersten Serviceintervalle. Ist also überschaubar ... 1000 Euro würde ich etwas happig finden bzw. hier muss dann wohl was außerhalb der Garantie passiert sein.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: