Alfa 147 1.6 TS läuft zu fett

  • Grüß euch!

    Leider hat mein Bruder bei seinem Alfa 147 1.6TS (facelift) das problem dass er zu fett läuft. Der CO wert bei der Abgasmessung liegt jenseits der 7.000, also entschieden zu viel und er stinkt auch sehr nach unverbranntem Benzin, daher gibts kein Pickerl (TÜV). Es gibt keine Fehlermeldungen in der ECU, ich habe auf Verdacht den LMM getauscht, hat allerdings keine Besserung gebracht, jetzt fehlt mir die Fantasie was da noch das Problem sein könnte... Vielleicht gibts da ja bekannte Probleme von denen ich nix weiß... Lambdasonde kommt mir ja doch eher unwarscheinlich vor da die ja warscheinlich einen Fehlercode ausgeben würde ? Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder erfahrungen damit.

    LG :schrauber:

    There Is No Replacement For Displacement :schrauber:

  • Hatte ein ähnliches Problem, ebenfalls mit einem 147 1.6 TS Eco, bei mir lag es letztendlich an einer Einspritzdüse, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist aber schon ein paar Jahre her.

  • Könnten gut die Einspritzventile sein, einfach mit nem langen Schraubendreher bei laufenden Motor abhören. Also Schraubendreher auf das Einspritzventil und ans Ohr halten. Sollte gleichmäßig tickern. Oft werden die mit der Zeit auch undicht und tropfen dann Kraftstoff in den Brennraum. Ansonsten kannst du die Einspritzleiste mit 2 Schrauben lösen und rausziehen. Motor kurz orgeln lassen und Spritzbild anschauen. Sollte fächerförmig und fein vernebelt sein.

  • Moin,


    die haben mir für ca. 90€ die Düsen gereinigt und ein Spritzprotokoll erstellt.


    Geht ziemlich einfach und kurzfristig.


    Hinschicken, machen lassen, zurücksenden.



    PropellerHeads Engineering GbR

    B.Eng. Benjamin Storch

    B.Eng. Marvin Reinhard

    Fuldaer Straße 52

    36145 Hofbieber, Deutschland

    Steuerummer: 18 357 60544

    Ust. ID.: DE322595654

    Tel.: +49 178 6709570

    E-Mail: Service@PHEngineers.de


    Hier die Preisliste:


    Einspritzdüsen (Service) - PropellerHeads Engineering (phengineers.shop)

    Gruß


    HWQ

  • Okay, dann nhm ich mir die Einspritzventile mal vor, danke für die Rückmeldungen vorerst :)

    There Is No Replacement For Displacement :schrauber:

  • Ich würde noch einen neuen Luftfilter und neue Zündkerzen spendieren.

    Beim Eco müssen es auch nicht die recht teuren NGK Platinium Laser sein.

  • Ich würde zuerst mal das Kerzenbild anschauen . Sind alle 4 gleich verrusst, liegts eher nicht an 4 defekten Einspritzventilen .


    Ist nur eine extrem verrusst /naß , dann ja ...


    Alle 4 Verrusst .... würde ich doch mal die Lambdasonde messen/tauschen .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • 2 Kerzen waren stark verrußt, hab die 2 dazugehörigen Einspritzventile getauscht und alles ist wieder gut. :schrauber:

    There Is No Replacement For Displacement :schrauber: