1750 tbi sprint nicht an nach Tausch der Kopfdichtung --> Keine Kompression --> Hydrostößel?

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für die rege Anteilnahme an dem Thema!


    Zwischenstand: Der Anlasser verrichtet treue Dienste :joint: , langsam hört man die Zylinder arbeiten und der Motor dreht nicht mehr ganz so frei. Es scheint sich also etwas zu tun...

    Wir sind allerdings weit weg vom Anspringen. Es kommt rauch aus dem Auspuff :joint: und auch die ein oder andere Fehlzündung in den Krümmer hat es schon gegeben, mehr aber auch nicht.


    Heute wollen wir das kalte Öl mal versuchen zu erwärmen und danach das Fahrzeug anzuziehen. (Fahrzeug steht in nicht beheizter Halle und es ist ja nun auch nicht sehr warm) :diz..:


    Beide Theorien machen Sinn:


    Entweder zu wenig Öl/ oder Luftpolster in den Hydros und dadurch keine Ansteuerung der Ventile.


    Oder aber: Hydro hat sich durch Lagerung mit Luft gefüllt und ist zu lang und nun kann die Luft durch das Kugelventil nicht entweichen...


    Also zu voll, oder zu leer, oder statt Öl Luft, oder ganz kaputt, oder... man weiß es nicht... :bahnhof:


    Ein Mechaniker sagte: gebt Druckluft auf den Ölmessstab damit sich das Öl seinen weg sucht, allerdings haben wir bedenken ob man (auch mit wenig Luftdruck) da einen Simmerring oder Ähnliches herausdrücken könnte... :kopfkratz:


    Falls sich in den nächsten Tagen nichts tut werden wir wohl den Zahnriemen und den Deckel mit Nockenwellen wieder abnehmen müssen um da mal nach dem rechten zu schauen. :schrauber:


    Ich melde mich sobald ich neue Erkenntnisse sammeln konnte!


    Bis dahin danke!


    :AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne:

  • Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber Du solltest auch die Möglichkeit krummer oder steckender Ventile oder völlig falscher Steuerzeiten nochmal prüfen.



    Hydrostößel.JPG

    Dann mach das auch bitte nicht :joint:


    Nee aber bei mir war es leider eindeutig. Und ich gehe der Vermutung nach das es beim TBI wohl genauso sein könnte. Bei mir sind falsche Steuerzeiten die Ursache dafür gewesen. Der Zahnriemenspanner hat den Geist aufgegeben und dafür gesorgt das der Zahnriemen übergesprungen ist. Ein Materialfehler ist somit die Ursache des Problems gewesen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo, erneuter Zwischenstand:


    Anziehen des Tbi's mit meinem 2.4er Diesel (wenigstens einer der treue Dienste verrichtet ;) ) hat keine Änderung herbeigerufen. Zwischenzeitlich waren mal 3-4Tsd Touren auf dem Tacho, aber auch danach keine Veränderung!


    Nun ist der Motordeckel mit Nockenwellen samt Zahnriemen wieder runter und in den nächsten Tagen werden wir alle Hydrostößel vorsichtig zusammendrücken und dann wieder verbauen.


    Steuerzeiten waren 100%ig richtig und bisher machte erstmal nichts den Eindruck als wäre es falsch verbaut etc.


    Das ist jetzt der letzte Versuch um den Hobel ans laufen zu bekommen. Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.


    :popcorn::popcorn::popcorn::schrauber:  :AlfaFahne:

  • Konntest du zwischenzeitlich eine kompressionsprüfung machen oder hast den Deckel ohne runter genommen?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wenn eh alles offen ist, würde ich die Hydros neu machen.

    Ja die Überlegung gab es, letztendlich liegt es nicht in meiner Hand und der Besitzer hat sich dagegen entschieden... Wobei der Aufwand im Rahmen ist um an die Hydros zu kommen.

  • Konntest du zwischenzeitlich eine kompressionsprüfung machen oder hast den Deckel ohne runter genommen?

    Nein keine gemacht, da kein Messwerkzeug vorhanden. Aber der Anlasser drehte ja quasi ins Leere, da konnte nicht viel sein.

  • Ja die Überlegung gab es, letztendlich liegt es nicht in meiner Hand und der Besitzer hat sich dagegen entschieden... Wobei der Aufwand im Rahmen ist um an die Hydros zu kommen.

    Na gut. Wenn der Besitzer schon dagegen ist, dann kannst du da nicht viel machen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Neuer Zwischenstand:


    Hydrostößel alle am Schraubstock vorsichtig ausgedrückt und alles wieder zusammengesetzt.


    Heute dann die Ernüchterung: Keine Veränderung!


    Kann mir jemand zum Thema Steuerzeiten helfen?


    Das Spezialwerkzeug passt auf beide Nockenwellen und kann auch nicht verdreht werden da es auf der Anschraubplatte nicht mittig sitzt und die Bohrungen nur in einer Stellung in den Kopf passen. An der Kurbelwelle kann das Werkzeug auch nur in einer Position sitzen.


    Kann man bei den verstellbaren Nockenwellenrädern eventuell etwas falsch machen?


    Wären die Nockenwellen aber nicht richtig, würden ja die Absteckwerkzeuge nicht passen oder es müssten die Ventile kollidieren, denn so ein Motor sollte ja selbst bei einer leichten Verdrehung schon die Kolben in die Ventile jagen...


    Es ist scheinbar einfach keine Kompression vorhanden!!


    Falls noch jemand eine Idee hat, gerne melden.

  • Meine Idee ist leider das, was ich weiter oben schon einmal geschrieben habe.

    Die Ventile hängen und/oder sind krumm.

    Druckverlustmessung machen und/oder mit einem Endoskop rein gucken.

  • Guten Abend,



    das Thema ist erledigt, er läuft nun!!!


    Fehler war: Ein falsch gefertigtes Absteckwerkzeug!!! :ueberzeug:



    Tatsächlich haben wir durch Zufall in einem Video auf YT bemerkt, dass die längliche Nase des Absteckwerkzeugs der Einlassnockenwelle auf dem Video um 180° verdreht in den Kopf eingeführt wurde. :kopfkratz:


    Und so war es!! Das gefräste Rundteile war um 180° verdreht auf der Befestigungsplatte aufgeschraubt und verstiftet! Also: Einlassnockenwelle um 180° verdreht! :dislike:


    Man konnte die Platte auch nicht anders montieren, da die es nur so gepasst hat. Also Rundmaterial gelöst und mit neuer Bohrung versehen um es verdreht wieder aufzuschrauben. :kopfkratz:


    Der Motor hatte dann sofort Kompression (gemessen) und brachte dem Anlasser auch endlich den hörbaren Widerstand entgegen.


    Nach wenigen Umdrehungen sprang er dann auch endlich an! :joint:



    Die Moral von der Geschicht: Billiges Absteckwerkzeug in der Bucht kaufen, lohnt sich mal überhaupt nicht!!!!!!! :Geheimnis::fail:



    Danke für die Ideen!!!


    :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht dieses Absteckwerkzeug aus, hast du davon ein Bild?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Selbst bei Absteckwerkzeugen darf man nicht den ersten „billigen“ Kasten kaufen. Habe das selbst schon gemerkt bei einigen Modellen

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wie sieht dieses Absteckwerkzeug aus, hast du davon ein Bild?

    Reiche ich nach, war beim Finale nicht mehr dabei!

    Selbst bei Absteckwerkzeugen darf man nicht den ersten „billigen“ Kasten kaufen. Habe das selbst schon gemerkt bei einigen Modellen

    Ja, das würde ich auch nie wieder machen, echt am falschen Ende gespart!

  • Im Nachhinein ist man immer etwas schlauer. Aber Hauptsache den Fehler gefunden und der Motor läuft wieder.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Guten Abend,


    hier noch Bilder vom Werkzeug. Schlussendlich hat der Besitzer die Nase abgesägt, sodass das Werkzeug nur noch über die eingefräste Nut die Nockenwelle fixiert. Man sieht aber noch die Säge- und Feilspuren wo vorher die Nase stand.


    Nun kann man natürlich die Nockenwelle nicht mehr nur in einer, sondern in 2 Stellungen fixieren. Aber wenn wir nochmal den Zahnriemen machen, werden wir das ganz sicher nicht vergessen :Geheimnis: :wand1:


    Hintergrund: Die Stifte sind exzentrisch und so wie ich es eigentlich beschrieben hatte, mit Lösen der Schraube am Werkzeug und nur ein neues Gewinde schneiden, hätte so nicht mal eben funktioniert, daher die Quick and Dirty Lösung...


    Zwei Bilder zeigen das Werkzeug mit Nase wie es sein sollte, die anderen drei zeigen dann unser angepasstes.


    Im nachhinein gesehen könnte man auch die Platte drehen und von der anderen Seite das Rundmaterial auf die Stifte aufsetzen und verschrauben, allerdings ist die Platte von der Seite nicht gesenkt und das war final auch das wirkliche Problem!


    Es hat einfach nur jemand die Senkung in die falsche Seite der Platte eingebracht...


    Muss man nur erstmal drauf kommen!!!!!!!!! :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Ach das Teil meinst du.

    Na dann weiss ich nun, warum ich beim letzten 159 TBI Zahnriemenwechsel 3 mal ran musste und die Nockenwellensensoren immer noch Fehler meldeten. :fail:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--