159 2.0JTDM Perfekt!

  • Da ich im Frühjahr das Saugrohr ersetzen musste, hat es sich gleich angeboten, die fiesen Stolpersteine auszubauen.

    Das Steuergerät zu Andre geschickt und er hat die elektronische Sache erledigt. Zusätzlich noch 15 Pferdchen draufgepackt.

    Völlig problemloser Ablauf und nach zwei Tagen war das Steuergerät wieder da.


    Nach 10 Monaten mein Fazit:


    Das Auto fährt sich so viel angenehmer. Viel besseres Ansprechverhalten, besseres Anfahren am Berg, kein rucken und zucken bei Konstantfahrt mehr. Fühlt sich alles viel frischer an.

    Kann ich nur empfehlen und hätte ich schon viel früher machen sollen.

    Einfach topp!


    Vielen Dank nochmals dafür 😉

  • Verbrauch geht gefühlt 1-2 Liter runter , soooo genau hab ich da nicht geschaut. Preis macht Andre , da Pfusch ich ihm nicht drinn rum, aber es ist alle mal sein Geld Wert, wenn er auch das AGR gleich mit neu modelliert :wink:

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....

  • Mit dem Wissen, DAS man auch könnte wenn man denn wöllte, ...an der Kreuzung , rollt man viiiiieeel gemütlicher an... zumindest in meinem Alter :like:

    Also , verbrauch sinkt .... ;)

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....

  • Ich steig beim Verbrauch von meinem eh nicht durch. Selbst wenn ich fahr wie ne Oma und wirklich auffällig durch die Gegend schleiche komme ich nicht unter 6L, fahr ich aber wie ein Verrückter egal was und wo immer an jeder Ampel Vollgas komm ich niemals über 7.5L. Mir wär lieber wenn sich sparsam fahren lohnt🤣

  • Ich steig beim Verbrauch von meinem eh nicht durch. Selbst wenn ich fahr wie ne Oma und wirklich auffällig durch die Gegend schleiche komme ich nicht unter 6L, fahr ich aber wie ein Verrückter egal was und wo immer an jeder Ampel Vollgas komm ich niemals über 7.5L. Mir wär lieber wenn sich sparsam fahren lohnt🤣

    Und was ist bei 6l jetzt so negstiv ? Die Kiste ist schwer, aerodynamisch nicht unbedingt vorteilhaft und als TI noch mit 19 Zoll.

    Auf der Autobahn mit Tempomat sind zumindest mit dem 1.9er auch mal 5,4l möglich...mit 3 Erwachsenen und Gepäck und Tempo 130. Ohne Optimierung waren es mehr als 1l mehr


    Lass es von andre machen. Ist im Gegensatz zu Tuningboxen, jeden Cent wert

  • Alle Tuningboxen taugen auf Dauer nichts. Da sie hinter der Motorelektronik sitzen und somit dem Motor andere Werte vorgaukeln, die die Motorelektronik garnicht mitbekommt. Unter anderem wird der Raildruck erhöht. Habe schon einige gesehen bei denen da Dichtungen geflogen sind. Hatte auch eine....ganz kurz. Und ob da novitec, racechip oder Ferrari draufsteht, soll es ordentlich sein, macht man es im Steuergerät


    Ferner werden mit den Kisten weder die DPF Regeneration opimiert, noch andere Dinge. Ja man, kann sie jederzeit rausnehmen...die Frage ist nur warum man das tun sollte/müsste ? Ach ja, die kann jeder halbblinde Polizist bzw TÜV Prüfer auf den ersten Blick sehen. Optimierung im Steuergerät sieht man nicht.


    Bei den ersten 2.0 jdtm geht es mit OBD.

  • Chiptuning erhöht den Raildruck nicht? :kopfkratz:

    100000 km ohne Probleme, wenn das nicht auf Dauer taugt dann weiss ich nicht.

    Mein TÜV Prüfer hatte nix dagegen :like:

    Mit dem DPF hatte ich (3xHolz) 0,0 Probleme!

    lol warum man die Box rausnehmen sollen/ müssen? Möchte ihn vielleicht mal wieder 100% Originale haben.

    Aber nun gut muss jeder für sich entscheiden, bin mit meinen 3 Lösungen absolut zufrieden und mein Steuergerät bleibt unbeschädigt.

    Meiner ist einer von den Letzten ende 2011, also nix OBD.

  • Und was ist bei 6l jetzt so negstiv ? Die Kiste ist schwer, aerodynamisch nicht unbedingt vorteilhaft und als TI noch mit 19 Zoll.

    Auf der Autobahn mit Tempomat sind zumindest mit dem 1.9er auch mal 5,4l möglich...mit 3 Erwachsenen und Gepäck und Tempo 130. Ohne Optimierung waren es mehr als 1l mehr


    Lass es von andre machen. Ist im Gegensatz zu Tuningboxen, jeden Cent wert

    Wenn dann mache ich das auch nur bei Andre, was anderes kommt nicht in Frage. So Chiptuning und Boxen davon halte ich sowieso nichts, wenn dann richtig und ordentlich. Die 6l sind nicht schlecht, erreiche ich aber nur mit äußerster Mühe und dauerhaftem Tempo unter 110 mit Tempomat. Was heißt Steuergerät auf machen? Dachte, ich baue das aus, schicke es hin, bekomme es zurück und baue es wieder ein?

  • Nix gegen Andre, der mach sicher TOP Arbeit, aber das Steuergerät muss beim 2.0 aufgemacht werden. ;)


    Holger

    Und was ist an der Novitec BOX sein Geld nicht wert?

    Die kann man jederzeit spurlos entfernen.

    Nein da muss nichts am Steuergerät aufgemacht werden, das geht auch ohne. Einfach André fragen, bei mir hat es problemlos geklappt und wie hier schon berichtet wurde kann ich bestätigen das der Verbrauch um ca. 1l weniger ist bei spürbar besserer Leistung.

    804338.png

  • Ja das macht Andre damit hast du nix zutun.

    Wenn dich das nicht Stört das es geöffnet wird ist ja alles ok, also für mich kommt es im moment nicht infrage, da ich mit meinen 3 Optimierungen sehr zufrieden bin und meinen kleinen jederzeit wieder in 100% Original Zustand versetzen kann.

    Davon mal abgesehen bin ich auch ohne Optimierung mit ihn sehr zufrieden.

  • Welches Baujahr ist deiner?

    2012, EZ ist Dez.2012.



    Nein habe damit kein Problem. Besonders wichtig ist mir das auch nicht, es schnell wieder rückbauen zu können. Wird ja nichts auffälliges mit gemacht. Möchte nur AGR zu zwecks Haltbarkeit und etwas weniger Verbrauch/schöneres fahre.