Beiträge von Diego_70

    Ich kann Dir leider ohne FG Nummer auch nicht mit den Ringen helfen, aber das Öl lasse ich immer in einen hellen, sauberen 5 Liter Eimer ab. Innen haben die immer eine Literscala.

    1. kann man dann sehen ob irgendetwas verdächtiges mit raus kommt und 2. hat man eine Idee wie viel mindestens rein muss.

    Hätte ich mal so machen sollen 😉

    Hatte halt nicht gedacht das es da im Nachhinein Schwierigkeiten mit der Menge gibt.

    Da ich im Frühjahr das Saugrohr ersetzen musste, hat es sich gleich angeboten, die fiesen Stolpersteine auszubauen.

    Das Steuergerät zu Andre geschickt und er hat die elektronische Sache erledigt. Zusätzlich noch 15 Pferdchen draufgepackt.

    Völlig problemloser Ablauf und nach zwei Tagen war das Steuergerät wieder da.


    Nach 10 Monaten mein Fazit:


    Das Auto fährt sich so viel angenehmer. Viel besseres Ansprechverhalten, besseres Anfahren am Berg, kein rucken und zucken bei Konstantfahrt mehr. Fühlt sich alles viel frischer an.

    Kann ich nur empfehlen und hätte ich schon viel früher machen sollen.

    Einfach topp!


    Vielen Dank nochmals dafür 😉

    Hallo zusammen,

    nachdem ich das ZMS gewechselt habe, sind die Simmerringe am Differential undicht.

    Mein Alfa Händler ist leider 40km weg und seit einer Woche nicht in der Lage mir die richtigen rauszusuchen.

    Im nicht offiziellen ePer das im Netzt rumschwiert wären das die 55235172 und 55227627.

    Könnte mir das eventuell jemand mit echtem Zugang bestätigen? Lassen sich halt leider nicht zerstörungsfrei ausbauen um es zu überprüfen.

    Schlüsselnummer: 4136 AMY


    Zudem bin ich unschlüssig wieviel Öl in das Getriebe muss. Handbuch für meinen Wagen sagt 2.8l. In ein C635 müssen eigentlich nur 1.8l(1.5kg).

    Beim letzten Kupplungswechsel beim Händler vor 7 Jahren stehen aber wieder 2.8l auf der Rechnung.


    Echt blöd wenn man keinen Zugang zu richtigen Daten hat.


    Wäre echt nett wenn jemand helfen könnte.

    Der Fehler ist bei

    Alfa bekannt, spricht aber keiner drüber.

    Das ist leider der Hauptgrund, wieso ich mir so schwer tue, wieder einen neuen Alfa zu kaufen.

    Die Autos sind wunderschön, fahren klasse und sind technisch ausgereift.

    Nur sollte man mal die Unterstützung vom Hersteller brauchen, wird man sehr schnell alleine gelassen.

    Danke für den Tip!

    Swirlklappen wurde ausprogrammiert, dürften eigentlich keinen Fehler produzieren.

    Aber ich kuck nochmal. Du weißt nicht zufällig wo dieses Drosselventil für die Swirlklappensteuerung beim 2.0 sitz?

    Das 55204916 sitz neben dem Temperatursensor.

    Hallo Andre,

    ja klar, hab die Kabel bis zum Steuergerät freigelegt und durchgemessen. Stecker zerlegt, sieht ok aus.

    Ich warte jetzt noch auf ein zweites Drosselventil, um das Auszuschliessen. Wobei das jetzige außerhalb des Autos macht was es soll, sprich die Magnetspule zieht bei 12v an.

    Hallo Allerseits,

    habe folgende Fehlercodes:

    P2008: Drosselventil kein Signal

    P2014: Drosselventil (Feedback) Signal zu hoch.


    Habe das Drosselventil schon ersetzt, Fehler unverändert.


    Vom Steuergerät kommen einmal 12v und auf dem anderen Pol 2,5v.


    Das Auto fährt ganz normal, nur ist halt die Motorleuchte an und die Meldung „Motor kontrollieren lassen“ erscheint am Anfang.


    Die Fehler traten nach einer grösseren Reparatur auf, bei der auch die ECU optimiert wurde.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruss Diego

    Ui, war die Ironie nicht deutlich erkennbar?

    Ist sicherlich kein Alfa spezifisches Problem, aber Alfa hätte zB die Ölsensorleitungen 3cm versetzen und neben statt über dem AGR laufen lassen können.

    Und nein, kompliziert ist so ein Saugrohrtausch sicher nicht, wenn man erst mal weiß wo man hinlangt. Nur da liegt leider oft das Problem.

    Wenn was kompliziertes kaputt geht, beiß ich mich genau so durch, es sei denn ich habs schonmal gemacht, dann isses leicht ;)

    Saugrohr ist ersetzt.

    Was eine Fehlkonstruktion...

    Mir ist völlig klar das der Motor an vielen Marken und Modellen passen muss, aber mit 3 kleinen Änderungen,

    könnte man die benötigte Arbeitszeit locker halbieren.


    Mein Tip: Wenn bei euch das Saugrohr undicht wird, verkauft das Auto ^^

    Bei der Suche nach Lösungen bin ich auf ein russisches (ich hoffe das ist russisch...) Video mit Untertitel gestoßen.

    Dabei wird der Motor komplett zerlegt und alle Probleme erklärt. Deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen mit dem Motor.

    An sich ein toller Motor, leider mit einigen Konstruktionslösungen, die ihn mit den Jahren killen können, wenn man nicht investiert.


    Warum gibt es so viele Probleme mit dem Opel 2.0 CDTI (A20DTH) Motor? Untertitel!


    Ich fands sehr interessant, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen ;)


    Gruß Diego

    Hallo Allerseits,

    Irgendwie kommt eins zum anderen...

    Mein Saugrohr ist leider irgendwo undicht. Sieht aus als wäre die Klebenaht am Wasserkasten gerissen.

    Um beim 2.0 JTDM das Saugrohr auszubauen muß ja die Hochdruckpumpe mit raus.

    Dazu hätte ich zwei Fragen:

    Ist die Pumpe in irgendeiner weise getaktet, sprich muß die wieder in die gleiche Position zum Zahnriemen? Unwahrscheinlich aber man weiß ja nie...

    Kann ich die Pumpe auch samt Halter (Lichtmaschinen/Pumpenhalter) ausbauen oder sind da unzugänglich Schrauben versteckt?

    Wäre halt einfacher alles auf einmal abzunehmen um Platz zu schaffen.

    Ok, habe nach tagelanger Recherche ein WHB für die Giulietta aus Italien gekauft.

    Zum Glück ist mein Italienisch noch gut genug um das zu lesen ;)

    Damit das hier alles einen Sinn ergibt:

    1.6JTDM + 2.0JTDM

    Pleullagerschrauben: 2,4 - 2,6 daNm +60°

    Hauptlagerschrauben: 1,9 - 2,1 daNm + 100°


    Und falls es interessiert,

    Zweimassenschwungrad: 14,4 - 17,6 daNm


    Gruß Diego