Frage zu Motorlagerung Spider V6

  • Hallo Alfisti :wink: ,

    unser Spider V6 hat uns bei der letzten Herbstausfahrt einen Schreckmoment beschert. :fail: Bei Anfahren an einer Ampel erklangen unangenehme schlagende Geräusche. Das ließ sich beim Beschleunigen auch wiederholt provozieren, während bei gleichmäßiger Fahrt alles okay war. Die Vor- Ort Kontrolle ergab erstmal nichts und da die heimatliche Garage auch nicht soweit weg war, ging es also mit viel Gefühl nach Hause.

    Der Verdacht auf ein Problem an der Motor- und/oder Getriebelagerung lag nahe und hat sich jetzt auf der Bühne auch bestätigt. :schrauber: Beide Befestigungsschrauben an der hinteren unteren Lagerung karosserieseitig fehlen.20221113_143155.jpg

    Kann mir jemand etwas zu den Bolzen bezüglich Länge, Güte und evtl. Besonderheiten sagen oder hat jemand die Teilenummern? In der Reparaturanleitung finde ich ja nur das Anzugsmoment.

    Für Eure Mühen im Voraus Vielen Dank!

    Michael

    :AlfaFahne:

  • Bei den zwei Schrauben sollte es sich um M8 Sechskantschrauben mit Flansch und einer Gewindelänge von 30mm handeln. Die Festigkeitsklasse ist mit 10.9 angegeben. Das Bild dient nur als Beispiel und zeigt keine Originalschraube.


    20221114_212428.jpg



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Warst du da vorher dran? Wie können die denn verloren gehen? 8|

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Vielen Dank! :like:

    Dann muß ich nur noch hoffen, dass die Gewinde nichts abgekriegt haben.

    Viele Grüße Michael :AlfaFahne:

    Ich würde neue Schrauben jedenfalls nicht einfach "rein knallen", sondern die Aufnahmen mit einem Gewindeschneider nachschneiden.

    Vielleicht vorher mit neuen Schrauben probieren, ob sich das Gewinde sauber findet.

    Mit einem Gewindeschneider schneidet man auch schnell mal ein "zweites Gewinde", wenn man nicht sauber an der Werkbank und Schraubstock arbeiten kann, wo es einfacher ist senkrecht auszurichten.

  • Hallo und Vielen Dank für Euer Interesse! :danke:

    Ich habe seit dem Kauf neben dem Heckfenster nur neue Felgen/Reifen und eine Domstrebe verbaut. Allerdings hatte ich in letzter Zeit gelegentlich leichte Vibrationen im Fahrzeug, spürbar am Lenkrad. Daher hatte ich schon Kopfschmerzen, wie ich diesen am besten auf die Spur komme. Meine Hoffnung ist jetzt eigentlich, das diese Vibrationen auch schon von der losen Verschraubung kamen. Vielleicht habe ich ja Glück . Das werde ich aber erst wissen, wenn ich zur Probefahrt starten kann, dauert sicher noch ein paar Tage.

    Die Gewinde werde ich natürlich prüfen. Im moment irritiert mich der Abstand der "Halteplatte" zum Träger noch (der Motor hängt also knapp 2cm durch). Mal sehen, wie sich das beim Schrauben anziehen lässt, aber mit Geduld und Spucke wird das hoffentlich gehen.

    Derzeit vermute ich, dass die letzte Werkstatt die Schrauben wohl nicht richtig festgezogen hat. Daher werde ich besser alle anderen auch mal prüfen.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Michael :AlfaFahne:

  • Du musst die Befestigungsaugen auch vor dem Verschrauben an die Einschraublöcher heran gedrückt bekommen.

    Sonst fluchten vermutlich weder die Schrauben noch bekommst Du ein aussagekräftiges Drehmoment hin.

    Vielleicht sollte man dazu auch die oberen Befestigungen leicht lösen, um möglichst wenig Verspannungen rein zu bekommen.


    P.S.:

    An meinem Spider haben auch Schrauben gefehlt.

    Vermutlich weil man mir noch kurz vor der Fahrzeugübergabe einen anderen Motor rein gemurkst hat.

    Ich habe eine ganze Weile gebraucht alle lockeren und fehlenden Schrauben zu lokalisieren. X(

  • So Leute :AlfaFahne: ,

    Glück gehabt - scheinbar Alles nochmal gut gegangen! Weil die Bühne frei musste, um dem 156 der Tochter neue Scheinwerfer zu spendieren, hab' ich mich am Wochenende trotz Kälte an die Motorlagerung gewagt. :schrauber: Passende Schrauben hatte ich dank Eurer Hilfe schon besorgt. Die Gewinde habe ich durch Eindrehen einer Schraube von oberhalb geprüft, beide unbeschadet :like: . Mit einem Wagenheber den Motor-/Getriebeblock angehoben. (Das ging auch ohne Lösen von anderen Lagerungen erstaunlich einfach.) Alles festgeschraubt und natürlich alle anderen Schraubverbindungen kontrolliert.

    Ja, und dann schien tatsächlich die Sonne und die Strassenmeister haben auch Wochenende gemacht, also nicht sinnlos Salz verteilt. Kurz, die Gelegenheit war günstig den V6 mal warm zu fahren. Das fühlte sich alles gut an, keine Vibrationen o.ä. :go: Das Frühjahr kann kommen!

    Vielen Dank für Euer Interesse!

    Michael