159 Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht mehr

  • Guten Abend zusammen,


    leider musste ich feststellen dass bei meiner Bella die Leuchtweitenregulierung nicht mehr funktioniert. Beim drehen am Einstellrad tut sich nichts, man hört auch kein Motorengeräusch von der Verstellung (falls man das beim 159 hat?). Habe bisher die Sicherung 13 gecheckt (war ok) und die Stecker an den Scheinwerfern mit Kontaktspray behandelt, hat leider nichts gebracht.


    Weiß jemand wo der Verstellmotor sitzt? Von oben habe ich jetzt nichts gesehen, wahrscheinlich müssen die Scheinwerfer raus um den genauer zu checken?


    Schönen Abend,


    Emyr

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • MES hab ich leider keines, nur Alfa OBD. Dort gibt es zwar den Punkt Leuchtweitenregler, allerdings steht im Text nur Lancia Y, deswegen hab ich das nicht probiert.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Ich konnte das Problem lösen :AlfaFahne:

    Am Drehschalter der Leuchtweitenregulierung ist ein kleines Metallplättchen welches den Kontakt zu den Motoren herstellt. Aus irgendeinem Grund lockert es sich bei machen 159 und liegt dann im Gehäuse rum. Die Motoren kriegen kein Signal mehr wenn man am Rädchen dreht. Habe es jetzt wieder richtig eingelegt und die 2 kleinen Spitzen in die Nut gedrückt, wenn es sich noch mal lockert werd ich es reinkleben.


    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Ist auf alle Fälle besser als beide Stellmotoren zu erneuern.... falls es die überhaupt noch gibt.


    Meist merkt man das ja erst bei der HU. Bei meinem ollen Kadett drehe ich die Höhenverstellung ein bis zweimal zwischen den HU's nur um zu sehen ob noch alles funktioniert und die Motoren nicht komplett "lahmen". Beim 159 und Spider sehe ich das ja jedesmal wenn ich das Licht einschalte Dafür muß ichbdort die abgeklemmte Lampenreinigung vor der HU antesten