Leuchtweitenregulierung 916s MY98

  • Hallo liebe Alfa Freunde...


    Gestern war mein Auto bei der Hauptuntersuchung und hat nicht bestanden. Ein Grund, die Leuchtweitenregulierung auf der rechten Seite geht nicht. :tüv:

    Brauch ich auch so oft wenn ich meinen Anhänger im Spider ziehe und der "Laderaum" bis oben hin voll ist.


    Die Suche im Forum hat mich auf diesen Thread gebracht


    Bevor ich jetzt anfange zu Suchen, weiß von euch jemand ob sich 166 und 916 sich in der Hinsicht ähneln und das es auch am Stellmotor liegen könnte?

    :schrauber:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Weil ich es zufällig gelesen habe......


    Ich habe mir kürzlich auch mal gedacht ... "jetzt muss ich mal die Leuchtweitenregulierung in meinem Spider testen"

    und als ich dann beherzt am Drehkopf von 0 weg drehte hörte ich zwar die Motoren "stönen" aber es wollte sich bei den Scheinwerfer nicht so wirklich was bewegen.


    Im ersten Moment habe ich vor lauter Schreck gelich wieder auf "0" zurück gedreht und das Geräusch hörte wieder auf und ich dachte schon .... "oje ... wieder was zum Ausbauen und durchchecken .... hab doch eh genug Baustellen"

    Es lies mir aber dann keine Ruhe und ich hab nochmals vorsichtig von 0 auf wieder nach unten gedreht .... nach einigen Sekunden bewegte sich dann doch einer der beiden Scheinwerfer etwas ... also nochmals etwas weiter gedreht und gewartet ... und nach einer Weile wieder ein wenig was .... naja so habe ich dann eine ganze Weile hin und her gespielt und bei jedem Mal auf und ab hörte man, dass sich die Motoren immer ein wenig leichter tun.


    was will ich damit sagen ... evtl. ist es bei Dir ähnlich und die Dinger müssen einfach wieder mal einige Male hin und her bewegt werden.


    Kann aber natürlich nicht beurteilen, ob das nicht auch nach hinten los gehen kann und ein Stellmotor überhitzt ... bei mir hat es geklappt und die Verstellung tut wieder so wie diese soll ohne dass ich was ausbauen musste ... und ich habe mir einen Eintrag gemacht, dass ich das jetzt in regelmäßigen Abständen bewege.

  • Danke für den Hinweis.

    Mir ist das aber ein wenig zu riskant. Werde am Wochenende das Ding mal ausbauen und nachschaun

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



    • Offizieller Beitrag

    Bei den Teilen ist es wohl wie bei allen mechanischen Bauteilen , hin und wieder sollten die mal bewegt werden

  • Hab bei Thorsten den Motor bestellt.

    Der verbaute macht außer Geräuschen nicht viel.

    Und ja, alles ist schwergängig und muss ein paarmal hin und her bewegt werden damit es wieder leichter wird.


    Dafür hab ich jetzt einen leuchtenden mit Greifern ausgestatteten Magneten also sehe ich das ganze als absoluten Gewinn :like:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Hab bei Thorsten den Motor bestellt.

    Der verbaute macht außer Geräuschen nicht viel.

    Und ja, alles ist schwergängig und muss ein paarmal hin und her bewegt werden damit es wieder leichter wird.


    Dafür hab ich jetzt einen leuchtenden mit Greifern ausgestatteten Magneten also sehe ich das ganze als absoluten Gewinn :like:

    Evtl. könntest Du ein paar Fotos machen, oder beschreiben, wie Du das gemacht hast, damit man sich das ein wenig besser vorstellen kann.

    Wäre aus meiner Sicht super und evtl. kann diese Info noch jemand gut gebrauchen.

  • Evtl. könntest Du ein paar Fotos machen, oder beschreiben, wie Du das gemacht hast, damit man sich das ein wenig besser vorstellen kann.

    Wäre aus meiner Sicht super und evtl. kann diese Info noch jemand gut gebrauchen.

    Mit den "Repair Instructions" die eigentlich jeder der selber etwas machen will haben sollte. Und dann kommt es auch immer auf das Baujahr an. In meinem Fall MY98


    Kann ich gerne teilen aber ist alles auf english


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    :schrauber:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Jetzt hatte ich endlich die Muse den Motor einzubauen aber der war es nicht. Auch der alte Motor dreht sich und der Bolzen geht raus oder rein aber beim Scheinwerfer tut sich nichts.

    Im Scheinwerfer ist innen ja das Gegenstück für den Bolzen vom Motor. Man kann da auch mit dem Finger reindrücken aber da passiert nicht viel. Die Lampen wackeln nur ein wenig.

    Wie leicht sollte das gehn?


    Die Scheinwerfer sind ja verklebt, reinzuschaun ist also auch schwierig.

    Hat jemand eine Idee?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels