Alfa Romeo 159 2.2jts Selespeed

  • Moin liebe Alfa Gemeinde


    Ich besitze eine Alfa 159 mit dem 2.2 jts und Selespeed Getriebe.

    Ich habe aktuell das Problem das ich wenn ich den Rückwärtsgang einlege der Wagen vorwärts fährt?

    Ich habe im Steuergerät keine Fehler hinterlegt.


    Gibt es da schon ein bekanntes Problem?


    Grüße

  • Leider kenne ich mich nur mit dem Selespeed der Vorgängergeneration aus, aber würde allgemein empfehlen mal zu gucken ob die Werte der Positionssensoren sinn machen. ist das 5gang+R oder 6Gang+R?

  • 6 Gang + Rückwärts


    Habe zum Auslesen leider nur ein Delphi oder Bosch kts reicht dies für die Getriebe Diagnose oder wird ein multiscneu oder alfaobd benötigt?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn nicht mit dem MultiEcuScan bist du bestens bedient. :wink:

    Wenn du auf R gehst was zeigt er dann im Display an?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Einfach gucken wie weit man kommt mit der jeweiligen Software.

    MES kann man auch kurz nutzen mit der kostenlosen Version, falls es Vorteile hat kaufen.


    Ok, jetzt heißt es einkreisen in welchem Teil man den fehler sucht, hier ein Bild zum Selespeed eines 156 zum Verständnis:

    https://www.beyonddiscovery.org/electronic-control/images/7749_634_791-gearbox-selespeed-sensors.jpg


    Man sieht den "Schalthebel" unten mit den jeweiligen Stellungen, du hast eine hydraulik, die das in die jeweilige Position drückt. Bei einem 5Gang Getriebe hätte ich gesagt der Fehler macht kein Sinn weil der R Gang gegenüber dem 5ten ist. Bei einem 6 Gang Getriebe hat R aber eine eigene Position. Was also passiert ist die Hydraulik bewegt den Schalthebel hoch runter, dann bewegt die zweite Hydraulik den Hebel in den Gang, vermutlich erster oder zweiter (Statt R).


    Damit haben wir folgende Fehlerquellen:

    Getriebe blockiert das einlegen des R-Ganges (Schaltsperre?).

    Elektronik blockiert das einlegen des Ganges (Bremspedal oder Geschwindigkeitsensor), würde ich aber verwerfen weil dann sollte das Selespeed die Schaltanforderung verwerfen.

    Hydraulikblock arbeitet nicht sauber, hier kann man zwei Positionssensoren Kreuztauschen. Ansonsten kann man mit MES oder ähnliches die Hydraulik direkt ansprechen und gucken ob die Sauber läuft (dabei die Daten der Positionssensoren beobachten).


    Wie immer bei meinen Aussagen - Ich bin Informatiker, kein Mechaniker.

  • Was wurde den vorher gemacht? Oder kam das Problem von jetzt auf gleich?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Kam von jetzt auf gleich. Wenn R eingelegt wird zeigt er auch R an und fährt im ersten Gang gefühlt an.

    Wenn man in 1 anfährt fährt er gefühlt im 2 oder 3ten Gang an.

    In N würgt er ab und zu den Motor einfach ab.


    Fehle sind hinterlegt

    P0856 UND P2909


    Der P0856 kommt nach dem löschen sofort wieder

  • in N sollte er niemals abwürgen. An der Stelle würde ich vermuten das die Position des Getriebefixierfingers zu den Positionssensoren nicht mehr passt.

    Das Selespeed entkuppelt wenn der Computer denkt es ist N damit die Kupplung nicht die ganze zeit "gedrückt" ist. Wenn das Getriebe aber noch in Gang X ist fährt er eben an. Das klingt nach dem selben Problem was ich letztens hatte.


    Wenn es die Positionssensoren nicht sind, bitte mal die Getriebefingerfixierschraube überprüfen. Die könnte gebrochen sein oder sich gelöst haben.


    Wurde dort irgendwas gemacht in den letzten Monaten?

  • Die Getriebefingerfixierung wo genau sitzt die?

    Komm ich da so dran nur mit Ausbau der Batterie und Halterung

  • Ist das ddann beim 147er seleespeed und 159er gleich? Oder hat dich da was geändert

  • Das weis ich leider nicht. Alle Unterlagen zu Selespeed die Ich finde sind nur für die ältere Version.

    Es macht aber Sinn wenn das Getriebe Fahrerseite ist dass es genauso platziert ist wie früher. Dann muss man eine Inbusschraube rausholen und guckt direkt auf die Fixierschraube. Positionssensoren überprüfen/kreuztauschen ist aber einfacher und schneller.


    Ich finde leider kaum Bilder/andere Sachen dazu online und habe nicht die Zeit stundenlang zu recherchieren.

  • Ist das ddann beim 147er seleespeed und 159er gleich? Oder hat dich da was geändert

    Ich geh mal davon aus wenn das Baujahr der Fahrzeuge identisch oder fast gleich sind das sich da nichts geändert haben dürfte.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Finger gibt es so beim 159er nicht, da kann man nichts manuell einstellen. Nur per Software. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Fabri - ist nen anderer motor, anderes Getriebe und auch anderer Hydraulikblock, da hat sich schon was geändert.


    Andre - geht das noch ein bisschen ausführlicher? ist der Hydraulikblock direkt mit dem Getriebe verschweißt?


    Die besten Bilder die ich finde sind die hier:

    https://www.globaleu.de/product/10459263436-getriebe-selespeed-alfa-romeo-159-22-jts


    Trotzdem, ich bin fest überzeugt wenn er in N abwürgt hat der Hydraulikblock keine Ahnung mehr was im Getriebe vorgeht.

  • Ok das ist gut zu wissen.

    Trotzdem, ich bin fest überzeugt wenn er in N abwürgt hat der Hydraulikblock keine Ahnung mehr was im Getriebe vorgeht.

    Er dürfte die Position nicht kennen. Die Einheit geht davon aus dass sich das Getriebe in N befindet aber tatsächlich ein Gang eingelegt ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Andre , Fabri , Tobiwan

    Habe Mal in den Unterlagen nachgesehen.........

    Getriebe ist ein M32 mit "S" Nocke. (Nachfolge vom GTA)

    Funktion.....R-N-1-2-3-4-5-6. Da ist eine Trommel mit einigen Schaltfingern verbaut.

    Das Getriebe kann durch die S-Nocke nur Gang für Gang schalten. ( Trommel dreht sich).


    Bei Fiat ist ein ähnliches System verbaut........da ist gerne Welle von der S-Nocke verrieben.

    oder auch das Potti von der Welle.


    Ich würde den Roboter ausbauen und die S-Nocke mechanisch überprüfen