Leuchtweite Abblendlicht einstellen 156 SW

  • Hallo,

    beim TÜV Termin war die H7 Birne leider nicht richtig eingerastet.

    Habe eine neue Birne montiert, und mit viel Gefummel hat es leicht geklickt und die Birne war wenigstens in Position für ein vernünftiges Lichtbild.

    Jetzt stimmt die Leuchthöhe aber nicht ganz.

    Wie mache ich die manuelle Verstellung?

    Weiß nicht, ob etwas abgebrochen ist, jedenfalls dreht sich der kleine Knebel ohne Funktion und verdächtig leicht und locker.

    Oder muss ich den Knebel beim Drehen rausziehen oder reindrücken?

  • Das ist ja Sechskant-Nippel, nach oben stehend. Ich meine, da passt sogar eine bit-Aufnahme. Aber Anschlag links und rechts sollte es haben, sonst passiert da gar nichts. Mein Tüvvi stellt das immer selbst ein. Als es einmal nicht ging (war zu hoch), half ein mittelkräftiger, kurzer Schlag mit dem Fäustel auf die über dem Scheiwerfer liegende Quertraverse

    ;)

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Jetzt stimmt die Leuchthöhe aber nicht ganz.

    Sicher, dass das Leuchtmittel richtig sitzt?

    Ich hate das beim 2.0 auch mal, da war die Birne leicht verkantet im Sockel.

    Das passiert leider sehr schnell beim 156, da man da ja sehr suboptimal dran kommt, ohne sich vorher die Finger zu brechen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Moin,

    Ja, die Birne ist ziemlich sicher richtig drin, ich kann die Fokussierung am Garagentor gut sehen, die ist gleich wie vom rechten Scheinwerfer, aber halt etwas höher.

    Auf den Sechskant passt eine kleine Nuss (ich glaube 6-er).

    Aber der Sechskant ist bei mir total lose, da passiert nichts, wenn ich drehe.

    Entweder es ist etwas gebrochen (rechts ist es aber genauso) oder man muss den Möppel zusätzlich reindrücken, oder rausziehen, oder schräg halten, oder was auch immer?