Keine Bluetooth Verbindung mit Blue & Me

  • Hallo Männer!


    Eine Bekannte hat sich vor kurzem eine 2013er Giulietta 2.0 Diesel mit Distinctive Ausstattung zugelegt.

    Soweit so gut, allerdings kann sie ihr Handy nicht mit Blue & Me koppeln und hat daher keine Freisprecheinrichtung...

    Es blinkt auch der Gesamtkilometerstand und über die Menütaste am Lenkrad kommt man auch nicht in selbiges.


    Nun habe ich ihr meine Unterstützung bei dem Problem angeboten, MES mit Interface plus den verschiedenfarbigen Kabeln ist vorhanden.

    Allerdings hab ich damit bei meinem Ex 159 hauptsächlich Servicerückstellungen oder ähnlich geartete, einfache Dinge erledigt.


    Hier stoße ich eher auf Neuland, daher stellen sich mir hier zwei grundsätzliche Fragen:

    1. Lässt sich per MES feststellen, ob zB das B&M Modul generell defekt ist und ist ein Defekt des Moduls ein bekanntes Schadensmuster?
    2. Wäre ein Proxy Alignment vor einem Tausch sinnvoll, um zu prüfen ob der Fehler dann eventuell behoben ist?

    Ersatzmodule mit der passenden OE Nr sind nämlich äußerst rar und werden preislich wie rosa Einhörner gehandelt, daher wäre gut zu wissen, wie ich das angehen soll, ohne meiner Bekannten da unsinnige Ersatzteilanschaffungen aufzuschwatzen, die am Ende evtl durch andere Maßnahmen auch zu beheben gewesen wären... :kopfkratz:


    Würde mich über ein paar schlaue Tipps eines oder mehrerer Profis im Bereich Multimedia freuen... Andre / Holger ?


    Danke vorab!


    Gruß Didi

  • Ich hab mir die Frage gestern zumindest teilweise selbst beantwortet.

    Mit dem gelben Adapterkabel lässt sich so ziemlich alles auslesen, was das CAN- und das Mediasystem betrifft.

    Ich habe damit alle zunächst aufgelisteten Fehler gelöscht und anschließend ein Proxy Alignment ausgeführt.
    Der blinkende Gesamtkilometerstand ist damit erledigt, allerdings gibt es nach wie vor keine Verbindung zum B&M Modul und auch die Menütaste am Lenkrad reagiert nicht.

    Der Verdacht erhärtet sich nun tatsächlich, dass dieses Steuergerät defekt ist.
    Nach dem Raussuchen der richtigen Teilenummer (50521871) dafür, habe ich meine Bekannte darauf angesetzt sich nach Ersatz umzusehen.

    Im Netz wird man da allerdings nicht so leicht fündig und wenn, dann zumeist bei britischen Anbietern, deren eh schon saftigen Preise mit exorbitanten Versand- und Zollgebühren noch unnötig aufgefettet werden...Scheiß BREXIT.

    Ich geb hier wieder Laut, wenn sich da was tut...

    Gruß Didi

  • Scheiß Brexit🤣👌

  • matbhm


    Ist das dein Ernst oder hab ich womöglich einen satirischen Unterton deines dezenten Hinweises nicht verstanden?


    Wenn du meine Problemstellung gelesen hättest, würdest du vmtl nicht so einen unsinnigen Kauderwelsch schreiben.


    Sinnerfassendes Lesen dürfte demnach auch nicht zu deinen Stärken gehören, sonst hättest du mitgekriegt, dass es gar nicht möglich ist, ins Menü zur Koppelung mit dem Handy zu gelangen.


    Googeln kann ich übrigens auch selbst, falls du der Meinung bist, dass ich diese Seiten nicht bereits kenne.


    Ich für meinen Teil weigere mich allerdings, knapp 500 Euro zu Testzwecken zu bezahlen und das möchte ich noch weniger anderen Leuten zumuten, die auf (m)einen Rat angewiesen sind.


    Falls du also keine weiteren konstruktiven Vorschläge zu unterbreiten hast, würde ich es vorziehen, dass du dich mit deinen Weisheiten vornehm zurückhältst. :Geheimnis:;)


    Gruß Didi

  • ....hmm, also entweder sind die Stecker nicht am Radio angeschlossen, oder aber

    das B&M sowie das LFB Modul sind gar nicht vorhanden..weil, der VB evtl. ein andere Radio verbaut hat

    (was auf das blinken der Tages-km deutet)


    Was sagt denn der VK dazu ?

  • ....hmm, also entweder sind die Stecker nicht am Radio angeschlossen, oder aber

    das B&M sowie das LFB Modul sind gar nicht vorhanden..weil, der VB evtl. ein andere Radio verbaut hat

    (was auf das blinken der Tages-km deutet)


    Was sagt denn der VK dazu ?

    Das Radiosystem ist das originale, daran wurde auch nichts verändert.


    Der Vorbesitzer meinte, dass ihm die Werkstatt seines Vertrauens gesagt habe, das Modul wäre vermutlich defekt und sie würden dieses für mehrere 100 Euro austauschen.


    Hat er dann natürlich nicht machen lassen und auf die Freisprecheinrichtung verzichtet.


    Zwischenstand ist jener, dass bereits einige Schlachter kontaktiert wurden, die gerade eine Giulietta am Hof haben...wir warten hier noch auf die Rückmeldung, ob bei diesen Fahrzeugen tatsächlich die passenden Module verbaut sind.


    Ich geb hier wie gesagt Bescheid... :wink:


    Gruß Didi

  • Hi Didi,

    Würde mich nicht 100% auf die E-Teile Nummer verlassen.

    Die B&M Steuergeräte haben je nach SW-Stand verschiedene Nummern.

    Die letzte Generation hieß Lauberhorn und wurde auch bei Fiat usw. eingebaut.

    Eventuell kannst du da was günstigeres finden.

    SW kann man ja dann raufspielen.

    Lg.

  • haino07


    Leider kenne ich mich da zu wenig aus, was eventuelle Softwareaufspielung betrifft und selbst auf Anfrage bei Alfa Mechs kamen wir nicht weiter, da hier die meisten einfach zum Austausch geraten haben.

    Das schaffe ich selbst auch, daher ist die Beschaffung und der Einbau eines nach OE Nr gleichen Moduls mal der Plan A.


    Die genannte Nummer wurde aber auch im Mito verbaut, soviel wissen wir schonmal und damit erweitert sich auch das Angebotsspektrum etwas...


    Möglicherweise passen die Module (sofern baugleich) ja eh alle untereinander und müssten dann, wie du richtig schreibst, "nur" mit der passenden SW bespielt werden...hier stehe ich persönlich aber an und habe auch niemanden an der Hand, der sich damit wirklich auskennt.


    Mal sehen, was die Schlachter für Feedback geben...


    Gruß Didi

  • ..kann Haino07 zustimmen, die E-Teile Nr. ist mit Vorsicht zu "geniesen".

    Hatte mal ein Problem mit der Klimasteuerung bei meinem 159er..hatte mich auch auf die E-Teile

    Nr. vom System verlassen, dann ein gebrauchtes gekauft und lief nicht korrekt.

    Als ich dann die beiden Nummern verglichen habe, warn diese unterschiedlich..warum auch immer.

    Den VK kontaktiert, dann hat er das Teil gegen das "richtige" getauscht und sie da...es lief wieder.


    Zurück zum Julchen, was mich hier wundert, das die LFB nicht geht, die ist unanghängig des B&M Steuergerät,

    weil, viele haben das B&M "raus programiert" (proxy alligment) und die LFB ging trotzdem mit dem Aftermarket Radio.

    Kann es sein, dass hier ein bissel "Schmu" betrieben wurde und das KFZ gar kein B&M & LFB hat ?

    Evtl. hat mann hier einfach ein LFB Lenkrad verbaut wo voher keins drinn war ?


    Bevor Du jetzt Teile kaufst, ich würde erstmal nachschauen, ob das LFB und B&M Stuergerät überhaupt verbaut sind..

  • Finales Update zu dieser Geschichte:


    Ich habe durch Zufall einen italoaffinen Kfz Mechatroniker gefunden, der sich genau dieser Problematik angenommen hat und sämtliche Steuergeräte bekannter italienischer Automarken repariert.


    Der Mann kommt sogar aus dem Osten Österreichs und ist deshalb gar nicht weit von mir entfernt daheim.


    Fakt ist, dass an dem verbauten Blue & Me Steuergerät, aus der eingangs erwähnten Giulietta, einige Halbleiter getauscht wurden und es auf auf die zuletzt verfügbare Software "upgedatet" wurde.


    Alex (so heißt er übrigens) bestätige mir, dass die aufgetretenen Symptome typisch für diesen Fall sind.

    Das reichte von angezeigten Fehlern der Assistenzsysteme (ABS, ESP, Hillholder, Lenkhydraulik etc.) bis hin zu einem zu hohen Ruhestrom, der die Jule innerhalb weniger Tage in einen startunwilligen Haufen Blech verwandelte.


    Nach dem Einbau und einem neuerlichen Proxy Alignment funktioniert nun alles wie es soll. :like:


    Zum Schluss noch ein Hinweis:

    Laut Alex' Erfahrung, mit bislang bei ihm eingesendeten B&M Steuergeräten, dürfte dieses Schadensbild zum Großteil in Verbindung mit Fremdstartversuchen stehen.

    Das ist auch in diesem Fall schlüssig, weil der Vorbesitzer dieser Giulietta längere Standzeiten bei dem Fahrzeug hatte und daher das eine oder andere Mal fremdstarten musste.


    Hier heißt es also achtsam zu sein, was eventuelle Überspannung oder Spannungsspitzen, durch Starthilfegeräte oder zugeschaltete Batterien, betrifft.


    Gruß Didi