Türbeleuchtung/Welcome Light brennt immer

  • Ich musste heute sehr früh raus und habe dabei festgestellt, dass die Türbeleuchtung rechts und links immer brennt.

    Ich hatte die mal gegen diese China-LED mit Alfa Logo ausgetauscht, aber das kann doch eigentlich nicht der Grund sein?

    Wo schalte ich die Beleuchtung aus?

    Türen werden in dem kleinen Display im Armaturenbrett als geschlossen angezeigt.

  • Wenn ich den Stromlaufplan richtig deute, dann wird das Licht über das elektronische Steuergehäuse N82 geschaltet.

    Die Anzeige, dass die Türen geöffnet sind wird jedoch über die Antriebe der Türschlösser P10 und P11 angesteuert.

    D.h. wenn die Anzeige korrekt funktioniert und die Lampen dennoch bei geschlossenen Türen leuchten, würde ich mal am elektronischen Steuergehäuse N82 mit der Fehlersuche beginnen.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Okay Danke.

    Ich schaue mir das morgen mal an.

    Vielleicht hat ja doch die wesentlich geringere Leistungsaufnahme der LED´s einen Einfluss.

    Mir ist jetzt auch aufgefallen, das die Innenraumbeleuchtung nicht geht, da vermute ich aber eher eine kaputte Birne.

  • Bei geschlossenen Türen, sollte am Steuergerät N82 Pin C1 kein Massesignal anliegen. Dieses liegt erst beim Öffnen der Türen für 15 Sekunden an und versorgt die Beleuchtungen in der Tür UND die Beleuchtung im Fußraum. Prüfe doch mal ob auch die Fußraumbeleuchtung bei geschlossenen Türen leuchtet.

    Das Massesignal kommt von den Kontakten an den Türschlössern über die Pins B2 und B3 ins Steuergerät N82. D.h. bei geschlossener Tür darf an den Pins B2 und B3 kein Massesignal zu messen sein.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Vielen Dank.

    Hier im Forum sind ja auch gute Unterlagen zur Diagnose der elektrischen Anlage abgelegt.

    Mit deinen Tipps und den Schaltplänen schaue ich mir das heute mal an.

  • Hab diese Logo-Leuchten auch bei meiner Jule verbaut und hatte auch schon diesen Verdacht, dass sie nicht abschalten. Zumindest bei der Fahrt.


    Zudem ist bei den vorderen Leuchten schon nach einigen Wochen die rote Farbe im Logo verschwunden.....taucht nix... :dislike:

  • Ja, für die paar Euro kann man jetzt auch nicht viel erwarten.

    Eigentlich wollte ich nur die Birne in der Beleuchtung der Fahrertür wechseln, und musste dann feststellen, dass da gar nichts mehr da war, außer dem Kabelstecker.

    Da habe ich die Dinger halt bestellt.

    Bisher (ca. 1 Jahr) ist das Leuchtbild noch okay.

    • Offizieller Beitrag

    Zudem ist bei den vorderen Leuchten schon nach einigen Wochen die rote Farbe im Logo verschwunden.....taucht nix... :dislike:

    Das Rot wird bei allen farbigen Leuchten schnell "schwach". Deswegen hab ich dann auf schwarz/weiß gewechselt. Da ist seit gut 2 Jahren nix verblasst oder unscharf geworden.

    Warum Träume leben, wenn man sie auch fahren kann.

  • Bin gerade am rumbasteln

    Das ist ja völlig bekloppt:

    Wenn die Tür offen ist, geht das Welcome Light irgendwann aus, so soll es ja auch sein.

    Gestern früh waren sie bei geschlossenen Türen an, als ich zum Auto ging, war im Dunkeln zu erkennen.

    Jetzt ist es leider zu hell, um zu sehen, ob sie bei geschlossenen Türen aus sind.

  • Weiß jemand, wie man das Deckenlicht öffnet?

    Das geht gar nicht (nur Beifahrerleselicht), ich vermute, die Birne ist hin.

    Kann ich das Gehäuse einfach vorsichtig abhebeln?

  • Weiß jemand, wie man das Deckenlicht öffnet?

    Das geht gar nicht (nur Beifahrerleselicht), ich vermute, die Birne ist hin.

    Kann ich das Gehäuse einfach vorsichtig abhebeln?

    Hab´s gefunden.

    Auf der rechten Seite kann man vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher reinhebeln.

    Dann eine der üblichen Überraschungen bei diesem Auto.

    Die Soffitte ist nicht kaputt, sie fehlt gleich ganz.

  • Das Auto hat sich selbst repariert.

    Leuchten gehen nach ein paar Sekunden aus, wenn man die Tür schließt und nach etwas längerer Zeit, wenn die Türen offen sind.

    So soll es ja auch sein.

    Gemacht habe ich eigentlich nichts, außer:

    Batterie geladen

    und der Deckenleuchteneinsatz ist noch komplett draußen, weil ich keine Soffitte in der Lampenschublade gefunden habe.


    Ich werde das halt einfach in der nächsten Zeit beobachten, allerdings geht der Spider nächste Woche in den Winterschlaf und dann darf der156 SW übernehmen.