1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. Reparaturanleitungen
  • Anmelden oder registrieren

    Anmeldung

    Kennwort vergessen

    Registrierung

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Benutzerkonto erstellen
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Alfa Romeo Portal - Community und Forum für Alfisti - Fachforum Reparatur Werkstatt Anleitungen Technik Hilfe Tuning Beratung Verkauf Teile Ersatzteile Treffen ItaloEcu
  2. Forum
  3. Werkstatt
  4. Alfa Romeo Giulietta Forum

Oeldruck kalt

  • Jean-Pierre
  • 7. Oktober 2022
  • 1Seite 1 von 2
  • 2
  • Jean-Pierre
    Laie
    Reaktionen
    14
    Punkte
    284
    Beiträge
    46
    • 7. Oktober 2022
    • #1

    Guten Tag

    Kann mir jemand bestätigen ob normal oder nicht:

    Giulietta Veloce 1.8 2017 TCT, wenn ca. 4-5 Stunden abgestellt, beim starten ca. 2 Sekunden Oeldruckaufbau ( Lagergeräusch ), ansonsten keine Warnleuchten und läuft 1a. Oelwechsel mit Filter alle 10000 KM ( Topoelmarke C3 0W40 mit HTHS 4.1, bei 100 Grad 15.7 ).

    Ich besitze diesen Wagen erst seit April 2022 und schon 2 Oelwechsel.


    Ich habe einmal etwas am Rande mitbekommen, Dichtung zwischen Ansaugschnorchel Oelwanne und Oelpumpe, stimmt das oder das Ganze nicht beachten bzw. habt Ihr dieses Phänomen auch bei Euren TBI s ?


    Danke für Eure Hinweise.

  • Christopher
    Portalo
    Reaktionen
    956
    Punkte
    7.906
    Beiträge
    1.337
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Schwabach
    Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    • 7. Oktober 2022
    • #2

    Ich hoffe/vermute mal, dass es Geräusche von den Hydrostößeln sind.

    Bei Lagergeräuschen ist ein Motor eigentlich schon kaputt.

    Muss man den Motor wirklich mit 0Wxyz Öl fahren, das "flüssig wie Wasser" ist?

  • Jean-Pierre
    Laie
    Reaktionen
    14
    Punkte
    284
    Beiträge
    46
    • 7. Oktober 2022
    • #3

    Hallo Christopher

    Es ist Lagergeräusch bis der Druck zwischen den Lagerstellen aufgebaut ist 1-2 sec. danach absolute Ruhe, also kein Lagerdefekt.

    evtl. doch Dichtung zwischen Oelpumpe und Schnorchel zu Oelwanne, warte auf Inputs von anderen Giulietta TBI Fahrer mit dem 4C Motor ( Alu ).


    0W durchölt schneller bei Start, soll kalt viskoser sein.

    40 ist Visko bei heiss.

  • Exlua
    Portalo
    Reaktionen
    38
    Punkte
    618
    Beiträge
    100
    Dateien
    2
    • 8. Oktober 2022
    • #4

    Habe dieses Problem seit 2 Wochen meine Vermutung dazu sind:

    • Ölpumpe gibt langsam den Geist auf, so das der Druckaufbau länger dauert
    • Abdichtung Ölpumpe zu den Nockenwellenkasten undicht, das der Druckaufbau länger dauert
    • Nockenwellenverstellräder sind fertig, durch das mehr Spiel dauert es etwas länger
      • Laut diversen Videos bin ich zum Schluss gekommen das die Nockenversteller zu 90% kaputt sind
        • bedeutet etwa 640€ oder 420€ je Versteller + Montage wird bei der Werke des Vertrauen auch noch 300€ kosten :regen:
    • Stellventile für die Nockenverstellräder geben den Geist auf oder sind verstopft
  • Jean-Pierre
    Laie
    Reaktionen
    14
    Punkte
    284
    Beiträge
    46
    • 8. Oktober 2022
    • #5

    Ziemlich sicher ist diese Dichtung der Fehler.

    Wenn Pumpe beim starten Luft zieht bis das Oel im Schnorchel dichtet, kann es das sein.

    Das kann wie älter desto schlimmer werden, bis nur noch wenig angesogen wird 😨.


    Bei GM sind etliche Motoren hochgegangen, wegen dieser Sch….dichtung.

    Dateien

    65D2754E-C193-4866-AD00-9FCFF08364F4.png 138,07 kB – 40 Downloads 473ED351-CDFA-4A51-94CC-126522E2542A.png 261,19 kB – 31 Downloads 438BF99F-B94F-4E5A-9566-0C95732F4A88.png 384,23 kB – 59 Downloads
  • Jean-Pierre
    Laie
    Reaktionen
    14
    Punkte
    284
    Beiträge
    46
    • 8. Oktober 2022
    • #6

    Langsam geht mir ein Licht auf, warum viele Probleme mit defekten Turbolader oder vergeblich ersetzte teure Teile wie Nockenwellenversteller, Oelpumpe usw.

    Also bitte zuerst diese Dichtung ersetzen, ich werde es auf jedenfall schnellstmöglich machen.

  • Jean-Pierre
    Laie
    Reaktionen
    14
    Punkte
    284
    Beiträge
    46
    • 10. Oktober 2022
    • #7

    Im Anhang noch eine definitive Lösung, anstelle der Originaldichtung ( Werkfehler eindeutig ).

    Dateien

    27AA523D-7C59-4DA9-8835-4C4A961030BD.jpg 361,94 kB – 452 Downloads 6AE8BE25-F431-4B67-94A9-380E2CAECAAF.png 138,07 kB – 35 Downloads
  • Exlua
    Portalo
    Reaktionen
    38
    Punkte
    618
    Beiträge
    100
    Dateien
    2
    • 11. Oktober 2022
    • #8

    Oh wie hast du den diese Dichtung gefunden?



    Hmm, welche Dichtung von beiden? 1. Dichtung oder 2. Dichtung


    Ich denke die 1. Dichtung sollte besser sein da da mehr Dichtringe.



    Edit: Habe mal beide Dichtung über ebay gekauft.

  • Spiderhase007
    Portalo
    Reaktionen
    333
    Punkte
    5.010
    Beiträge
    892
    Bilder
    6
    • 11. Oktober 2022
    • #9

    Zum Thema Oel... Christopher hat nicht unrecht.. ein 5W50 Mobil 1 oder ein gutes 5W40 reicht ebenso. Diese 0W40 Aktionen haben bereits vielen Boxster - Motoren den Hals umgedreht und die wechseln nach Vorschrift nur alle 20.000 KM bzw alle 2 Jahre... Wahnsinn. Und die 0 beschreibt den extrem niedrigviskosen Zustand ("wie Wasser") bei kaltem Oel. Die 40 oder 50 den hochviskosen bei heissem Motor für die Scherstabilität, etc.

  • Jean-Pierre
    Laie
    Reaktionen
    14
    Punkte
    284
    Beiträge
    46
    • 11. Oktober 2022
    • #10

    Die obere ist die langzeitige Lösung, die untere ist eben die Originale Sch…..😂

  • Jean-Pierre
    Laie
    Reaktionen
    14
    Punkte
    284
    Beiträge
    46
    • 11. Oktober 2022
    • #11

    Noch eine Antwort zum Oel: Es gibt eben Oele und Oele.


    Das 5w50 ist nicht C3, mittlerweile gibt es modernere Oele 0w40 in C3 mit fast gleichen Werten wie das alte 5w50 A3/B4.

  • matbhm
    Laie
    Reaktionen
    7
    Punkte
    127
    Beiträge
    22
    • 12. Oktober 2022
    • #12

    Mit Rücksicht auf die Abgasreinigung, Katalysator ist immer nur noch das vom Hersteller homologierte Öl zu verwenden. Daher ins Betriebshandbuch schauen und genau das Öl verwenden! Ein 5W50 ist, wenn man nicht ständig Rennen fährt, ohnehin Unfug.

  • Spiderhase007
    Portalo
    Reaktionen
    333
    Punkte
    5.010
    Beiträge
    892
    Bilder
    6
    • 12. Oktober 2022
    • #13

    Porsche hat extra das Mobil 1 5W50 anerkannt, obwohl man meines Wissens ab Werk 0W40 rein schüttet. Ich fahre, da zwischen Oktober und März bei mir nichts bewegt wird, weiterhin 20W50 beim alten und 10W60 beim 916er. Ich halte übertriebene Vorsicht (W50 oder W60) nicht für Unfug. Aber Meinungen zum Oel sind eben vielfältig. Ich will das auch nicht weiter ausführen, weil es nicht der Frage des TE dienlich ist.

  • Exlua
    Portalo
    Reaktionen
    38
    Punkte
    618
    Beiträge
    100
    Dateien
    2
    • 17. Oktober 2022
    • #14

    Naja ich bleibe bei meinen Motul 300V 5W40 da macht man nix falsch :schrauber:

  • Exlua
    Portalo
    Reaktionen
    38
    Punkte
    618
    Beiträge
    100
    Dateien
    2
    • 26. Oktober 2022
    • #15
    Zitat von Jean-Pierre

    Die obere ist die langzeitige Lösung, die untere ist eben die Originale Sch…..😂

    Komisch, hatte letzte Woche die Nockenwellenversteller-Steuerventile gewechselt (weil die nicht viel kosten) und jetzt merke ich beim starten das diese Klapper-Phase kürzer wird :kopfkratz: Schaut mir doch wieder nach der den Ölpumpen Dichtung aus...hmm


    Egal nächste Woche ist der Werkstattermin bin gespannt wie die alte Dichtung aussieht.

  • Jean-Pierre
    Laie
    Reaktionen
    14
    Punkte
    284
    Beiträge
    46
    • 1. November 2022
    • #16

    Seht Euch einmal diese Katastrophe an, ich darf nicht mehr warten !


    https://youtu.be/WAo5ODRTx-c

  • vonLeon
    Portalo
    Reaktionen
    969
    Punkte
    8.547
    Beiträge
    1.507
    • 1. November 2022
    • #17
    Zitat von Jean-Pierre

    Seht Euch einmal diese Katastrophe an, ich darf nicht mehr warten !


    https://youtu.be/WAo5ODRTx-c

    Ganz genau! Und die Ingenieure die das entwickelt haben gehören öffentlich erhängt!

  • Jean-Pierre
    Laie
    Reaktionen
    14
    Punkte
    284
    Beiträge
    46
    • 2. November 2022
    • #18

    :D:D

  • Exlua
    Portalo
    Reaktionen
    38
    Punkte
    618
    Beiträge
    100
    Dateien
    2
    • 7. November 2022
    • #19

    So Zusammenfassung bei mir:

    • Einlass+Auslass Nockenwellenräder ersetzt
    • Einlass Nockenverstellerventil ersetzt
    • Einlass Steuerzeit haben abgewichen und wurden korrigiert
    • Öladapter Variante 1. wurde verbaut und passt (habe ein BJ 2017 1.8er Motor)
      • eBay (Variante 1.) baugleich mit dem Opel Adapter
      • Variante 1. hat einen ~2mm größeres Ansaugbohrung als Variante 2.
      • habe noch eBay (Variante 2.) vom Adapter liegen wer braucht soll sich melden
    • Öl wurde gewechselt durch gutes Motul 300V 5W40
    • Motor hat besonders beim unter tourigen Beschleunigung wieder gut Biss :like:
  • Jean-Pierre
    Laie
    Reaktionen
    14
    Punkte
    284
    Beiträge
    46
    • 8. November 2022
    • #20

    Das freut mich für Dich :like:


    Wie hat die Originaldichtung ausgesehen ( hart,spröde.....) ?

    • 1Seite 1 von 2
    • 2

Ähnliche Themen

  • Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

    • SelespeedDriver
    • 25. September 2017
    • Allgemeines und News
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. ItaloEcu Forum
  5. ItaloEcu Webseite
  6. ItaloEcu auf Facebook
  7. ItaloEcu auf Instagram
Community-Software: WoltLab Suite™
  1. Navigation
  2. Portal
  3. Forum
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Artikel
  6. Reparaturanleitungen
  7. Datenschutzerklärung
  8. Impressum
  9. Kontakt
  10. ItaloEcu Forum
  11. ItaloEcu Webseite
  12. ItaloEcu auf Facebook
  13. ItaloEcu auf Instagram
  14. Suche
  15. Optionen
  16. Aktueller Ort
  17. Alfa Romeo Portal - Community und Forum für Alfisti - Fachforum Reparatur Werkstatt Anleitungen Technik Hilfe Tuning Beratung Verkauf Teile Ersatzteile Treffen ItaloEcu
  18. Forum
  19. Werkstatt
  20. Alfa Romeo Giulietta Forum
  1. Benutzer-Menü
  2. Anmelden oder registrieren
  3. Sprache
  4. Deutsch
    1. Deutsch
    2. English