Schnittstelle Seriell vs UART

  • Moin Alle,


    ein bisschen offtopic: ich versuch grad als Elektroniklaie Software für meine LPG-Anlage ans Rennen zu bekommen. Das Interface muss man selber basteln. Ich brauch USB auf Seriell, alles wohl etwas aufwendiger mit Treiberinstallation für Windows 10. Die entsprechende Anleitung spricht von "Prolific USB to Serial". Nu hab ich USB auf Seriell bestellt, mein Gerätemanager nennt das Teil aber "USB to UART" (CP 2102), was deutlich einfacher zu installieren ist (der Treiber ist für UART/RS232/seriell). Frage, ehe am Ende irgendwas beim Verbinden nicht klappt oder ich wegen falscher Spannung den Chip himmel: kann so ein Kabel das, was der Treiber kann, oder ist UART rein spezifisch? Danke im Voraus!


    Schönsonntach, Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Für die BRC (Sequent24) Gasanlage in unserem 147 hatte ich mir ein Interface gekauft. Aber trotz aller versuche, nicht zum laufen bekommen

    Dann habe ich ein einfaches KKL Interface verwendet und damit auf Anhieb eine Verbindung bekommen


    Hat vermutlich aber nicht mit deiner Vorgehensweise zu tun.

  • Hi Eddie,


    ich weiß noch nicht mal, ob mir die Software überhaupt irgendwo bei hilft, Gas ist komplex bei den Justiermöglichkeiten. Geht um Stargas, das packt hier im Umkreis wohl kein Umrüster mehr an. Ein KKL hab ich für mein MES, aber das hat ja nen komplett anderen Stecker. Für Stargas/Pegasus tuns wohl vier Kabel.

  • Hm, der Stecker ist ein 4-poliger AMP. Ist das relevanter als die Frage, ob UART oder seriell gleich verwendbar ist?

    Ach, und was meinst Du mit "einmaliges Setup"? Ich möchte die Software wie mein MES nutzen können, also auf dem Laptop installiert.

    Die Bastelanleitung aus dem Gasforum ist a bisserl überdrüber, weil die Jungs sich im Sparwahn einen Chip selber anlöten, obwohl es solche Kabel ja für Kleines zu kaufen gibt (wenn man sich mit den Schnittstellenvarianten auskennt :D )

  • Also nochmal kurz: meine Frage ist, ob "seriell" grundsätzlich was anderes ist als "UART", oder ob das kompatibel ist. Kann das niemand aufklären?

  • Also nochmal kurz: meine Frage ist, ob "seriell" grundsätzlich was anderes ist als "UART", oder ob das kompatibel ist. Kann das niemand aufklären?

    Es gibt hier kein Entweder / oder.:

    Eine UART-Schnittstelle dient zum Senden und Empfangen von Daten über eine Datenleitung und bildet den Standard der seriellen Schnittstellen an PCs und Mikrocontrollern.

    ABER:.... Es gibt diese Schnittstelle mit verschiedenen Interfaces (z. B. RS-232 oder EIA-485) ist z.B. sehr verbreitet.

    Mit "UART" wird erstmal nur die serielle Datenmodulation bezeichnet. Die Signalpegel (also die Spannungswerte) an der physischen Schnittstelle (Stecker) unterscheiden sich aber je nachdem, ob es eine RS-232, EIA-485 usw. ist.

    (das war jetzt nur einen ganz kurze Zusammenfassung. Ausführlich kannst Du das hier nachlesen....

  • Das ist Raketentechnik für mich.

    Anders: welche Information benötige ich, um zu wissen, was davon korrekt für den Datenverkehr mit dem Steuergerät ist? Anstöpseln und gucken, ob was abraucht?

  • Da "raucht" absolut nichts, weil es dort um Spannungen von 5 bis 15 V geht.

    Kauf Dir einfach so ein Interface (Schnittstellen Umsetzer), schließe den USB am PC, Notebook, etc. an und den RS-232 Stecker an das Steuergerät Deiner LPG Anlage.

    Sobald der USB Stecher am Notebook eingesteckt wird (das muss natürlich bereits laufen) poppt ein Fenster auf und will den Treiber installieren.

    DAS ist der spezielle Treiber für den Chip, der in dem Gehäuse sitzt und die Signale von USB auf UART (seriell) umwandelt.

    Den Ordner mit dem Treiber kopierst Du am besten VORHER auf Dein Notebook und merkst Dir, wo das ist (diesen ort musst Du in dem "PoppUp" Fenster angeben).

    Danach müsste die Verbindung funktionieren.

    Es gibt diese Adapter mit USB-A Stecker und USB-C Stecker. Gibt bei eBax einfach "usb seriell adapter" in das Suchfeld ein.

  • Ich habe mich lange Zeit mit diesen Seriell / USB - Adaptern im Computer <> Maschinenbereich herumgeärgert....richtig funktioniert hat kein Einziger von diesen Adaptern. Bei ganz einfachen seriellen Funktionen kann man schon mal Gl.ück haben.

    (Vermutlich weil das RS232 Protokoll nicht sauber eingehalten wird)

  • So, für andere Unwissende: Das gelieferte Dingsbums funzt tadellos. Ein Sahnehäubchen war noch der Bruder eines Bekannten, der beruflich Maschinensteuerungen macht. Er hat mir die Anschlüsse an Interface und Steuergerät durchgeprüft, so dass ich nichtmal mit Sende- und Empfangskabel experimentieren musste.

    Danke an alle hier, die versucht haben, mir was zu erklären, aber das ist mir alles zu hoch ;)