Spider 115 schießt Flammen

  • Servus Leute,

    Wie man aus meinen anderen Beiträgen weiß, habe ich ein paar Modifikationen an meiner Gummilippe vorgenommen.

    Aktuell habe ich Trichter inkl. Filter auf den Vergasern und ein Donnerrohr montiert.

    Er klingt sehr schön und lässt sich auch einigermaßen ruhig fahren wenn man grad nicht auf Lautstärke aus ist. Allerdings sobald man vom Gas geht, fängt das knallen an und vorallem im 3. Gang ist es extrem.

    Letztens machten wir eine Tour mit 2 Spidern und als ich meine Gummilippe im 3. Gang ausrollen ließ fingen die Krawalle an und das knallen wurde immer lauter und stärker bis mein Hintermann mir eine Lichthupe gab, da mein Auspuff ohne Ende Flammen geschossen hat...

    Jetzt wollte ich mal wissen:


    liegt das an den Trichtern und Filtern weil er zu mager läuft?

    Ist das vielleicht sogar normal bei einem Donnerohr ??

    Ich überlege die Trichter wieder zurückzubauen und den Serien luftfilterkasten zu montieren, da ich nicht unbedingt will das er Flammen schießt. Aber wollte erstmal fragen was ihr für erfahrungen habt und ob ihr meint das es an den Trichtern liegt?


    Geknallt hat er serienmäßig auch schon aber nicht auf dem Niveau seitdem Donnerrohr.

  • hatte das Problem beim Manta A mit 2 Weber-Doppelvergasern, wenn Du vom Gas gehst, schließt ein Vergaser nicht richtig, ein Vergaser muß bei Dir unruhig laufen, wir kriegten Ihn damals nicht eingestellt,wir haben Sie komplett auseinander gebaut, in einem Schwimmer war ein ganz kleines Loch, da soll es dran gelegen haben, er war durch das Benzin im Schwimmer etwas schwerer geworden, zugelötet, dann aber das Gewicht mit des Schwimmers auswiegen, (Briefwaage)er muß das mit den anderen Schwimmern genau sein, also nur ganz vorsichtig löten, lief dann etwas besser, hab mir später 2 neue Schwimmer geholt, danach lief er wieder top


    Hoffe, es ist bei Dir nen anderes Problem :like:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Wahrscheinlich ist es das selbe oder ein ähnliches Problem wie bei bella916, jedenfalls entstehen die Flammen durch unverbrannten Sprit… der Sinn des Schwimmers im Vergaser ist ja, dass dieser bei ausreichendem Benzinfüllstand in der Schwimmerkammer eben nach oben schwimmt und damit eine Nadel in die Benzinzufuhr drückt und den Zustrom stoppt. Wenn der Schwimmer ein Loch hat, schwimmt er nicht mehr (so gut), die Benzinzufuhr wird nicht gestoppt und der Vergaser läuft über. Es reicht auch schon, wenn der Schwimmer falsch eingestellt ist. Dann muss man die Haltebleche so verbiegen, dass der Schwimmer weiter nach oben geht und die Zufuhr früher stoppt. Häufige Ursache sind auch verschlissene Schwimmerkammernadeln. Die sind in einem Überholsatz aber drin. Kann man mit etwas Geschick selber machen, auch die Einstellung.

    Ansonsten kommen nur viel zu große Hauptdüsen in Betracht, aber das ist ja unwahrscheinlich…

    • Offizieller Beitrag

    Hatte mal ähnliches am Motorrad von einem Freund

    2 Zyl. = 2 Vergaser


    Der eine hat nur gespuckt,

    Den Vergaser komplett auseinander genommen der war pikobello

    Trotzdem der Fehler


    Erst Nachdem wir den Vergaser im Ultraschallbad reinigen ließen war das Flammspucken vorbei


    Gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten , wie hier schon geschrieben wurde

  • Dieses Tritt bei Motorrädern auf wenn man den Endschalldämpfer wechselt.

    Grund ist das die Lambdasonde dann dann das Luft Benzin Gemisch nicht mehr richtig regeln kann.

    Diese ist ja in der Steuerbox mit dem Abgasstau geregelt.


    Deshalb treten diese Probleme auf.

    Bei Motorrädern wird deshalb empfohlen, bei derartigen Veränderungen die Lambdasonde mit einer Brücke ruhig zu stellen.

    Einzigster Nachteil, das der Sprit Verbrauch geringfügig hoch geht. Ca. 0,5 Liter.


    Auch nur ein K/N Filter könnte solche Probleme verursachen.

    Denke beim Auto wird es sich genau so verhalten.

    Ist und bleibt ja das gleiche Motor Prinzip.

    Ach ja. Wenn nicht schon passiert, sagt der GKAT bald auf wiedersehen.Und auch der Endpott. :tüv:

    • Offizieller Beitrag

    Soviel Technik hat mein Beispiel nicht gehabt.

    Es handelt sich dabei um eine Königswellen Duc

  • Gottseidank hat er keinen Kat mehr


    Woran genau kann es liegen an den K & N Filtern? Zu Mager ?

    Lass die Vergaser doch erstmal einstellen, an den Filtern kann es glaub ich nicht liegen, da gelangt unverbrannter Sprit in die Auspuffanlage, beim einstellen wirds Du merken, daß ein Vergaser nicht synchron mitläuft,

    Wenn das alles nichts bringt, dann würde ich Eddy's Tipp mit dem Ultraschallbad machen, ohne Du baust wieder in den Originalzustand zurück, was Du wahrscheinlich nicht willst, allein wegen Optik und Klang

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Oder er setzt einen Original Luftfilter für 10 Euro rein, und schaut ob es weg ist.Die Luftdurchlessigkeit verursacht einen erhöhten Strom.Kann man selber machen, dauert 5 Minuten, und gibt es bei Ebay.

  • Oder er setzt einen Original Luftfilter für 10 Euro rein, und schaut ob es weg ist.Die Luftdurchlessigkeit verursacht einen erhöhten Strom.Kann man selber machen, dauert 5 Minuten

    Ich werde erstmal die Vergaser einstellen lassen, da ich seit längerem schon das Gefühl hab das dies nötig ist.


    Danke für alle Tipps ich werde mich melden sobald ich eine Lösung gefunden habe gegen die Flammen

  • Liegt nicht an den Einstellungen des Vergasers.

    Hilft nur ein Rückbau, oder Anpassung der Kurven in der Steuerbox.

    Reinigung kannst du dir sparen, wenn er im Standgas ruhig läuft.

    Oder Brücke der Lamdasonde. Halte ich aber nichts von.