Steuergerät tauschen - was muss alles mit?

  • Liebe Kollegen,


    Ich kämpfe mit dem Fehler P0238 beim meinem 2.4 20V JTD seit einem Jahr und hab mechanisch alles getauscht, das irgendwie in Frage kommt (Ladedrucksensor, Vakuumpumpe, Unterdruckverteiler, Unterdruckschläuche, Turbolader, elektropneumat. Wandler, Bremskraftverstärker,....), hab Schläuche, Leitungen, Stecker und Massepunkte kontrolliert... und bekomm den Fehler nicht in den Griff.

    Was mir noch bleibt ist der Steuergerätetausch, dann bin ich ratlos :kopfkratz:


    Meine "Austauschliste":

    SG selber, Wegfahrsperre, Schlüsseltransponder

    Hab ich noch was vergessen, damit alles hinhauen müsste? Von wegen ZV und deren Fernbedienung bin ich mir nicht sicher: da muss ich nix mittauschen, oder? Codecarte vom Spenderfahrzeug brauch ich nicht, oder doch?


    Mein Plan: alles notwendige Austauschen, Injektoren einprogrammieren und Daumen drücken :ueberzeug:


    Wär dankbar über konkrete Erfahrungen :wink:


    (Bitte um Nachsicht, falls diese Infos schon kursieren, aber ich hab im alten und neuen Forum nix dazu gefunden)

  • Hat der Verkäufer leider nimmer. Ich kopier mir den Fahrzeugschein, dass ich den Code zur Not nachbestellen kann.


    Welches Steuergerät regelt denn die ZV und FFB? Wo sitzt denn der Funkempfänger?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir den Fehler auch dauerhaft eleminieren, dann müsstest du nix austauschen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Was ist denn deiner Idee nach nicht in Ordnung? Was würdest Du denn machen?


    Ich hab auch schon log-Fahrten gemacht ohne brauchbares Ergebnis... keine Überschwinger erkennbar.

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem was du alles getauscht hast, fällt mir garnichts mehr ein, außer eben den Fehler dauerhaft aus der ECU zu killen, wenn der Wagen ansonsten problemlos läuft!!! Wenn nicht, dann muss natürlich der Fehler weiterhin gesucht werden.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Kollegen,


    Ich kämpfe mit dem Fehler P0238 beim meinem 2.4 20V JTD seit einem Jahr und hab mechanisch alles getauscht, das irgendwie in Frage kommt (Ladedrucksensor, Vakuumpumpe, Unterdruckverteiler, Unterdruckschläuche, Turbolader, elektropneumat. Wandler, Bremskraftverstärker,....), hab Schläuche, Leitungen, Stecker und Massepunkte kontrolliert... und bekomm den Fehler nicht in den Griff...

    Wenn alle Unterdruckschläuche geprüft wurden (Dichtheit des Unterdrucksystems, Marderbiss etc) und das Druckregelventil.

    Leitungen intensiv geprüft, sprich Ummantlung ab und Isolierung überprüft, Überprüfung auf Durchgang, keine Korrosion in den Steckern.
    Dann könnte es bei dem Fehler auch der Lader sein. Hier kann man erst mal ganz günstig den Lader reinigen mit Turbo Clean Kit.

    Und den Lader überprüfen.


    Meine "Austauschliste":

    SG selber, Wegfahrsperre, Schlüsseltransponder

    Hab ich noch was vergessen, damit alles hinhauen müsste? Von wegen ZV und deren Fernbedienung bin ich mir nicht sicher: da muss ich nix mittauschen, oder? Codecarte vom Spenderfahrzeug brauch ich nicht, oder doch?

    Mein Plan: alles notwendige Austauschen, Injektoren einprogrammieren und Daumen drücken :ueberzeug:


    Zum tauschen habe ich schon mehrmals geschrieben hier und auch im alten. ;)

    Für Dich aber gern nochmal.

    Es wird benötigt (unbedingt Baujahrsgleiche)

    Motorsteuerteil

    WFS

    Schlüssel inkl Transponder

    Idf Nummer vom Spender

    CodeCard nicht zwingend wenn IDF Nummer bekannt.


    Gibt es keine CodeCard kann ich aushelfen.


    Und ich würde da nichts "rausprogrammieren".

    Man schneidet sich ja auch nicht die Hand ab wenn man eine Wunde hat.

    • Offizieller Beitrag

    Laut Liste oben wurde der Lader bereits getauscht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Morgen die Herren!


    Danke erstmal für die Antworten!


    @alfaeffekt:


    Den ersten Lader hab ich erst zerlegt und gereinigt, alles ging aber sowieso butterweich. Leider kein Effekt. Danach hab ich einen "gebrauchten" eingebaut, der aber nur einige 1000 km alt war und im Spenderfahrzeug klaglos funktioniert hat, der ist mehr oder weniger grade mal eingefahren. Ist mir lieber als ein generalüberholter, so weiß ich wenigstens, dass er anstandslos läuft.

    Außerdem: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Lader defekt sind?


    Das Spenderfahrzeug ist baujahrgleich, alle Nummern auf dem SG sind ident.


    Rausprogrammieren? Ich wollte da nix rausprogrammieren. Aber die Prüfnummern der Injektoren braucht es schon für einen korrekten Motorlauf, oder?


    IDF? Das ist die VIN, oder?



    Andre:


    Ja, er läuft problemlos. Ich hab das Problem (meist) auch nur, wenn ich auf der Autobahn im letzten Gang länger Vollgas gebe.

    Aber ist das nicht ein wenig "russisch", den Fehler einfach wegzuprogrammieren? Wie kann ich denn dann in Zukunft detektieren, wenn der Fehler mechanisch wirklich auftreten sollte?


    Ich hab ja mein SG schön länger im Verdacht, einen weg zu haben. Ich konnte es mit den üblichen Kabeln nicht und nicht auslesen - erst mit einem alten Galletto hat es funktioniert. Außerdem steht der interne KM-Zähler auf null und ändert sich nicht. Ev. hat ja da ein Vorbesitzer schon "herumgebastelt".

    • Offizieller Beitrag

    Dann hilft es eventuell auch schon, dass Steuergerät einfach mal mit der Originalsoftware frisch zu flashen, wenn da schon rumgefuscht wurde.:like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Du bekommst die nirgendwo her. 8)

    Ich hab Zugriff auf eine Datenbank mit sämtlichen Softwareständen aller Fabrikate.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Dann hat man es zumindest mal probiert.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Den ersten Lader hab ich erst zerlegt und gereinigt, alles ging aber sowieso butterweich. Leider kein Effekt. Danach hab ich einen "gebrauchten" eingebaut, der aber nur einige 1000 km alt war und im Spenderfahrzeug klaglos funktioniert hat, der ist mehr oder weniger grade mal eingefahren. Ist mir lieber als ein generalüberholter, so weiß ich wenigstens, dass er anstandslos läuft.

    Außerdem: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Lader defekt sind?


    IDF? Das ist die VIN, oder?.....

    Das beide nicht i.O. sind ist eher unwahrscheinlich.


    IDF =Vin, richtig

  • Es war das Steuergerät!

    Hab es getauscht und was soll ich sagen: Seit ich das Auto habe, kann ich endlich ohne Sorgen mal Vollgas geben :like:

    Hey das Thema ist zwar schon ein Weilchen her, mich würde aber trotzdem mal Interessieren was du alles machen mußtest um das andere Steuergerät zu Installieren. Schon mal Danke

  • Salve, salvi!


    War relativ schmerzlos: Ich hab das vom Spenderfahrzeug das Motor-Steuergerät getauscht samt zugehöriger Wegfahrsperre (die wirklich blöd verbaut ist), hab die Transponder aus den Spenderschlüsseln in meine alten Schlüsselgehäuse umgebaut (Bart und Fernbedieungselektronik belassen) - und das wars. Funkfernbedienung hat ohne irgendwas weiterhin funktioniert. Den Tausch der Schlösser hab ich mir durch den Transpondertausch erspart.