Kupplungsleitung neu original oder Stahlflex Alfa 914 2.0 JTS

  • Hallo,


    leider ist mein Nehmerzylinder undicht. Am liebsten würde ich gleichzeitig die Kupllungsleitung mit erneuern. Gerne auch Stahlflex. Hat jmd ne passende Bezugsquelle?


    Mille grazie

  • maggusch

    Hat den Titel des Themas von „Kupplungsleitung neu original Alfa 914 2.0 JTS“ zu „Kupplungsleitung neu original oder Stahlflex Alfa 914 2.0 JTS“ geändert.
  • Die Leitung sollte schon in etwa die gleichen Maße wie das original haben. Stahlflex ist ja schwerer und sollte in jedem Falle einigermaßen stabil verlegt sein. Ich würde nach einem Muster fertigen lassen, dann passen auch die Fittings. Bremsleitungsdimensionen stimmt aber in den meisten Fällen.

  • Ok ich habe grade mal geschaut AR 60614861 ist mit 800mm Länge angegeben. Die Leitung scheint doch bei allen Serien gleich zu sein. Ist das M10*1? Ich würde mir dann eine Leitung auf 800mm machen lassen. Ich kann leider nur beides (+Nehmerzylinder) zur Werkstatt bringen und nicht erst schrauben (ausbauen), messen, bestellen, warten, wieder schrauben (einbauen) 😁

  • Du meinst die Leitung vom Schwingungsdämpfer zum Nehmerzylinder ?

    Da wäre ich vorsichtig, vom Schwingungsdämpfer geht schon mal nicht das Standardgewinde für Bremsleitungen M10x 1 weg sondern ein M12x1

    Am Nehmerzylinder kommt glaub ich wieder M10x1 an.


    Solltest du am besten wir Tom geschrieben hat nach Muster fertigen lassen und wenn du schon mal dabei bist würde sich die Leitung vom Geber zum Schwingungsdämper auch anbieten, die ist genauso alt :Geheimnis:


    VG

    Udo

  • Schwingungsdämpfer? Ich bin verwirrt. Ich meine Ersatzteil Nr 8 AR Nr siehe oben. 800mm lang und an beiden Enden also nicht M10*1?

    Meinst du das Schlauchstück was durch Halter 3 bis zum Geber geht? Wenn man die Länge insgesamt wüsste ginge es auch durchgängig?






    TS-CLUTCH-EX.jpg

  • Beim 156er sieht der Aufbau etwas anders aus,.


    De geht eine Leitung mit M12x1 vom Geber zum Schwingungsdämpfer und dann mit M12x1 vom Schwingungsdämpfer zum Nehmer, alles mit M12x1 und 6mm Bremsrohr .


    Find ich interessant das der Schwingungsdämpfer beim 159er nicht mehr verbaut wurde ! Braucht man den am Ende gar nicht, würde eine Leitung sparen :kopfkratz:

  • Maggusch, eine Leitung auf gut Glück anfertigen lassen wird nicht funktionieren. Mal davon ab dass es wohl keinen guten Grund gibt, die nicht durchgehend als Stahlflex zu fertigen, lässt sich Stahlflex nicht in so engen Radien verlegen wie gebogenes Rohr. Du musst also vorher exakt festlegen, welche Anschlüsse Du am besten nimmst, ob das überhaupt verlegbar ist und wie lang das genau sein muss.

  • Bei einer solch "langen Leitung" ist es, wie chokini schon anmerkte, sicherlich besser, eine nach Muster nachfertigen zu lassen. Es gibt einige Betriebe, die solche Maßanfertigungen herstellen können. Wenn es Stahlflex sein soll, dann eben unbedingt auf Biegeradien und solide Befestigung achten.

  • Hatte die Leitungen mit WD40 eingesprüht und dann sah das Ganze schon manierlich aus. Letzte Woche wurde gewechselt und gestern nochmal entlüftet. Jetzt ist die Kupplung wie vorher. Auf die Leitungen puste ich noch Fluidfilm. Grazie

  • da würde ich besser flexibles Unterbodenwachs nehmen, welches braun, aber durchsichtig ist. FF ist toll, aber nicht aussen am Fahrzeug oder am Unterboden.. "schmierrrrrr".. es wäscht sich auch herunter.


    Besser, weil trocknend und dennoch flexibel : Fertan UBS 240 Bernstein / Dinitrol Combiwax 77 braun / Dinitrol 4010 klar und hitzefest bis 200 Grad.

  • Find ich interessant das der Schwingungsdämpfer beim 159er nicht mehr verbaut wurde ! Braucht man den am Ende gar nicht, würde eine Leitung sparen

    Nun, der 916 hat ja eh keinen... jedenfalls nicht der 2,0 ;-)

    (mal vulgo gesagt:) Bei den 147/156 etc. Baureihen wurde der Schwingungsdämpfer tlw. einfach aus "Komfortgründen" verbaut, das autofahrende Publikum wurde immer empfindlicher. Durch die Verbrennungsprozesse werden Schwingungen erzeugt, welche sich im Ein/Ausrückprozess auf die druckbelastete Hydraulikbetätigungssäule der Kupplung übertragen können... dann gibt´s da Geräusche und/oder das Pedal kitzelt durch die Schuhsohle :P Damit nix pfeift und/oder kitzelt... spielt dieser Schwingungsdämpfer quasi Türsteher... du kommst hier nicht rein... und am Pedal und im Ohr ist Ruhe. Gelöst wird durch Membrandämpfer oder, wie man sehr sinnig sagt, "Kribbelfilter". Mit Filter liegt die Vibrationsbeschleunigung idR bei max 0,5m/s², ohne bei bis zu 3m/s²... DAS merkste deutlich.

    Nicht zu verwechseln mit einem Spitzendrehmomentbegrenzer (in der Leitung)... ich sag immer boshaft (wie ich angeblich sein kann.. nur ein böses Gerücht): Früher biste vom Pedal gerutscht und dann war die Karre aus oder es hat mords gestottert... irgendwann wurde durch "Leichtbau" (kostet einfach weniger :D ) jede, wirklich jede Komponente mechanisch zur Mimose... und bei dem besagten Rutsch, war gleich alles an "Leichtgelumpe" zerbröselt. :D
    DAS verhindert das Bauteil also....technisch betrachtet, wird idR der Druckabfall (auf dem Pedalweg) auf über 0,5s begrenzt/gehalten... selbst wenn´ste runterrutscht.

    Da war ja noch die Frage, wenn´s da is - "darf das mal weg?" :/
    Ja, darf es, im Kribbelfall... u.U. kitzelt einen sein Alfa dann halt zuweilen bisserl am Fußerl, das war´s aber dann auch schon :prost1:

    Wenn es irgendwen tatsächlich interessiert, lass ich Andre gerne sehr umfangreiche Profi Competence Schulungsunterlagen als PDF zu Schulungszwecken (dann darf ich das nämlich ;) ) von LuK, Valeo und Sachs zukommen, dann kann er das ja im Anleitungs-/Technik-/Schlaubärbereich einstellen/hochladen. Echt geiler Stoff, super aufgearbeitet und für jeden Lehrling mit dem Willen ein ECHTER Vollprofi zu werden... Pflichtlektüre (eigentlich - leider wird das meiner Erfahrung nach in der Realität mehr als selten eingesetzt).

    Und zum 159 - endlose Varianten, jeden falls ist das Teil einfach in die Leitung (als "Gesamt" ET) integriert worden, mithin idR doch noch da ;)

    Stahlflex:
    Nun... handelsüblich sind min. 24mm Biegeradius, was identisch zu 4,25 Kupfernickelleitungen ist, Stahlleitung halt der 3-fache Rohrdurchmesser (also hier 15mm min.). Da is nicht wirklich was um... ferner bei massiven Leitungen viel schneller eine Querschnittsverengung "gezaubert" ist?
    Bei der Führung einer Stahlflex ist idHS "nur" auf Scheuerstellen zu achten, ansonsten ist das recht easy... sprich, man ist da schon freier in der Leitungsführung, darf auch mal länger werden und ferner... bieg mal ne Stahlleitung zum Kunstwerk, WER hat´s hier schon versucht? ;)

    Wie Doc Tom ja schon sagte (warum wundert mich das nicht, dass er den kennt ;) ), Fabian ist eine wirklich gute Adresse mit fairen Tarifen für astreine Qualität auch noch.
    Anderer Tip ist schon geflüsterter (ok, für Rennprofis und olle Rochen nicht) - Krontec.
    Da reden wir dann endgültig von absoluter Technikperfektion und nix ist unmöglich, aber davon, von der ganzen Geschichte, erzähl ich, wenn überhaupt, nur an meinem "Grill" im sonnigen Süden, einem Wildspanschweinderl ( erlegt mit einem Krontec OR 60 ;) ) drauf und nach ein paar Flascherl Bolgheri :prost1:

    ...und bitte ein paar 916er auf der von Akazien gesäumten Zufahrt Hase

    Und sorry - aber der durfte mal wieder länger sein, ich war ja jetzt schon Wochen im Stress und hier off? :zigarette:
    Dafür war der Technikteil doch eingängig trotz ausführlich wie dafür gut gestrafft (?)... und die Sonne von Capri nur ne Postkarte danach *schmunzel*