Spider 916 : Beifahrertür knarzt beim Schliessen grausam und berührt beim Öffnen die Haube..

  • Hallo zusammen,

    wie aus dem nichts knarzt seit 3 Wochen die Beifahrertür vorn an der A-Säule fürchterlich, kurz bevor sie geschlossen wird. Also auf den letzten 7-8 cm. Zusätzlich fiel mir gestern auf, dass die oben in der Wölbung auf einmal auch die Motorhaube minimal streift. Daher kommt das Knarzen natürlich nicht. Als wäre die Tür 1-2 mm nach vorn "gewandert". An den Spaltmaßen kann man es nicht wirklich erkennen. Die sehen "leider" gut und gleichmässig aus.


    Aber : ich habe auf der Seite nichts verändert, verstellt oder oder. Habt ihr das schon mal erlebt, dass sich die Tür von allein durch das Fahren mit den Jahren "verstellt" ? Das Fenster passt weiterhin gut an die Dachdichtungen.. so was habe ich noch nie erlebt. Ideen eurerseits ? Danke

  • Was ja leider typisch ist das sie sich setzt und unten an der Verkleidung schrammt. Nach vorne ist etwas komisch.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Danke - ob nach vorn, lag nur an meiner Wahrnehmung, dass sich oben in der Blechwölbung die Tür und den Haube treffen.. ganz minimal, aber in der Türkante ist nun ein paar mm der Lack ab. Genau an der Kante.. das war bisher nicht, denn der Kratzer ist frisch. Alles ungewöhnlich.

  • Ich wusste doch da war mal was ähnliches. Hängt es vielleicht damit zusammen?


    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • gefunden,... die Tür steht wie bisher im Rahmen. Das war es nicht. Da unten die Schwellerabdeckung repariert und lackiert wurde, scheint mein Lackdoc irgendwie auch die Kunststoffleiste des Türeinstiegs demontiert zu haben, was unnötig ist. Erst als mein Bruder und ich uns das genau angesehen haben, konnten wir feststellen, dass diese vorn nach der A-Säule nicht richtig in den Clipsen montiert war und 2-3 mm höher stand. Also Leiste ab und gesehen, dass eine der Metallclipse nicht mehr unter der Türdichtung montiert war. Wir haben das erledigt und die Plastikabdeckung ging nun wieder sauber rein und die Führungen. Das Knarzen war damit vorbei :) :)