Punto 188 Diesel Steuergerät defekt Frage an die Profis ?

  • Ciao Freunde,


    wie einige Wissen fährt mein Sohn seit Jahren einen Punto 188, 1.9 JTD, Bauj 2001, KM Stand inzwischen 350.000 KM, seit Samstag springt er nicht mehr an, das Symbol der WFS erscheint.

    Habe versucht mit MES das Steuergerät auszulesen komme aber nicht drauf.


    Batterie werde ich heute Abend noch abklemmen, mach mir aber nicht viel Hoffnung das das Steuergerät danach wieder funktioniert, bzw. ich dann wieder mit MES drauf komme.


    Nun zu meiner Frage in ebay werden für den Punto JTD ein Paar Steuergeräte inkl. Schlüssel angeboten, weiß jemand von euch ob die WFS dort im STRG mit verbaut ist und ich das neue einfach anschließe und nur den Transponder im Schlüssel wechsle, Injektoren im STRG anlernen ist klar.


    Andere Frage kennt jemand ne Adresse die in der Lage ist das STRG wieder zu fixen ?


    Bin für jeden Tipp dankbar, denn ich mag den Punto, er ist nahezu unzerstörbar, egal ob Bubi 1000 KM mit defekter WaPu fährt, oder mit sehr wenig Kühlwasser weil der Ölkühler defekt war, der 1.9 JTD steckt das weg:like:


    Wäre schade wenn es jetzt so enden würde, ihr kennt mich ja;)


    Außerdem hatte ich erst vor einem halben Jahr knapp 1,5 m² Blech in dem Eimer verschweißt für den neuen TÜV:Geheimnis:


    Oh Sorry, kann einer den Fred dorthin verschieben, glaube da gehört er hin:

    Andere Modelle

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Es gibt ja X Firmen die Stg richten, von Eco.de habe ich bis jetzt nur gute gehört.

  • Okay, habe Andre jetzt mal angefragt, schau mer mal, trotzdem nochmal die Frage weiß jemand ob beim 188'er Punto die WFS im STRG integriert ist ?

    Wenn ja dann wäre es ja kein Problem ein anders STRG mit passendem Schlüssel zu verbauen oder ?

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Beim 156 reicht das ja deswegen würde ich persönlich es einfach mal versuchen zumal das Stg mit den Schlüsseln ja nicht so teuer sein kann für den Punto oder?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du ein neues Steuergerät holst und die WFS dann rausprogst bekommst den Hobel mit nen Schraubdreher an.

    Die WFS wird ja nicht mehr abgefragt und Schlösser brauchst ja keine neuen weil ist ja noch mechanisch.

    Aber trotzdem zur Info, weil das war ja die Frage, im Body stecken die Schlüssel drin.

    Also nicht nur Motorsteuerteil tauschen sondern auch den Body. Da würde dann ein Transpondertausch und Funkmodultausch reichen oder man macht das komplette Programm inkl Schlösser. Weitere Info das hat schon Can Bus drin. Ich denke nicht das man da ohne weiteres die WFS stilllegen kann.

    CodeCard sollte da auch nicht ganz vergessen werden.


    Ist diese jetzt noch vorhanden?

    Damit solltest Du das Auto starten können.

    Weil wenn das WFS Symbole kommt würde ich jetzt nicht unbedingt das Motorsteuerteil sagen. Weil die Fehlermeldung sagt ja eindeutig WFS.


    Der 156 ist anders aufgebaut mit der Abfrage und auch mit der Steuerung, deswegen geht es da leichter.

  • Danke Denis, bist du dir sicher das der 188'er Punto schon CAN-Bus hat, kann ich noch gar nicht so glauben, schließlich ist er schon seit 1999 am Markt.

    Aber du hast sicher deine Quellen, mich hat das eben nur stutzig gemacht das viele STRG mit Schlüssel und Schloßsatz angeboten werden aber ohne Body oder WFS Modul, deshalb dachte ich das - weil Kleinwagen - alles hochverdichtet im Steuergerät verbaut ist.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • So ist es Timm, die Teile sind unter 100.- €, allerdings sind das schon 20 % vom aktuellen Marktwert des Puntos;-)

    So günstig?!

    Ne dann lohnt es ja nicht das Stg irgendwohin einzuschicken.

    Dann würde ich auch die Teile gebraucht besorgen.


    Ja ok ein richtigen Wert hat der Punto vielleicht nicht mehr, mein bester Freund hat den gleichen als Benziner um damit zur Arbeit zu gondeln und er sagt immer das man nicht günstiger von A nach B kommen kann.

  • Dieter die Kiste hat schon CAN.


    Denis hat Dir schon die richtige Vorgehensweise beschrieben. Code her und Notstart versuchen. Klappt der... Du weißt, was dann zu tun ist. Erst wenn der auch nicht klappt, können wir weiter über Steuergeräte und hastenichtgesehen reden.


    Und persönlich glaube ich auch nicht dran, dass das STG fratze ist...

  • Ehrlich gesagt ich auch nicht Basti, tippe eher auf Kontaktprobleme, das Teil ist auch so genial im Wasserkasten montiert und mit einem Plastikhütchen versehen, woanders gab es wohl keinen Platz mehr:kopfkratz:


    xyz-000

    Ja Code Karte ist vorhanden, allerdings macht mich stutzig das ich nicht mehr über MES oder AlfaOBD auf das Teil zugreifen kann, deshalb eben mein verdacht das es nicht an der WFS liegt.


    Danke erst mal für deine Tipps werde es morgen mit der Codeeingabe versuchen und dann berichten.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

    • Offizieller Beitrag

    Danke Denis, bist du dir sicher das der 188'er Punto schon CAN-Bus hat, kann ich noch gar nicht so glauben, schließlich ist er schon seit 1999 am Markt.

    Aber du hast sicher deine Quellen, mich hat das eben nur stutzig gemacht das viele STRG mit Schlüssel und Schloßsatz angeboten werden aber ohne Body oder WFS Modul, deshalb dachte ich das - weil Kleinwagen - alles hochverdichtet im Steuergerät verbaut ist.

    Meine Quelle ist AlfaOBD

    Also wenn du nicht geschummelt oder Dich verlessen hast beim Typ 188, mach MES auf und da sollte als Auswahl BODY COMPUTER stehen.

    Und zwar Delphi / Marelli oder MY03 Marelli. Und bei beiden finde ich unter BC Prozedur Proxi-Ausrichtung und Netz CAN.

    Und was die beiden Sachen machen weißt Du ja.

    Also CodeCard Test wenn da i.O. weiter im Ablaufplan.

    Tip: Für Fiat gibt es auch elearn im Netz, wenn Du es nicht schon hast.


    Die Schlachter wissen meist nicht was sie da haben bzw was sie da zusammenstellen.

    Ich habe schone viele Angebote gesehn wo vom 156 das Funkmodul für die ZV als Radiosteuergerät angeboten wurde.

    Oder Motorsteuerteile ohne WFS Steuergerät, es gibt da so viel.


    Tip:

    Sorge für reichlich Spannung beim Anschluss über OBD, Ladegerät.....

  • Hallo Denis,

    danke für die Tipps, elearn für den Punto habe ich klar, weil damals jedes Kind mit 18 einen 188´ mit dem 1.3 FIRE mit 60 PS bekommen hatte.

    Die Mädels sind danach auf Alfas umgestiegen, Bubi auf den 188´Diesel;)


    Werde wie gesagt heute Abend zum Auto fahren und es mit der Codekarte versuchen.

    Allerdings gibt mir der nicht mögliche Zugang zum Steuergerät doch etwas zu denken...........


    Danke für den Tip mit dem Ladegerät:like:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Dieter ruf mich mal kurz an, dann sage ich Dir da was zu...

  • Musst Du denn öffentlich machen, womit ich mein Geld verdiene :begriff: