Und wieder leuchtet die Kontrolllampe fürs Öl

  • So langsam habe ich die Schnauze voll, schon zum dritten mal dieses Jahr zeigt mir mein Stelvio (2,9 Liter) an das er kein Öl mehr hat. Laut Peilstab ist 3/4 Voll. Rote Öllampe leuchtet die ganze Zeit. Beim ersten mal wurde laut Werkstatt der Sensor getauscht ( 3 Tage Werkstatt), beim zweiten mal war es ein Problem zwischen Sensor und Steuergerät (2 Tage Werkstatt) seit heute steht er wieder in der Werkstatt mal sehen was es diesmal ist bzw. wie lange es diesmal dauert. Noch ist Garantie auf das Fahrzeug, allerdings läuft die in 5 Wochen ab. Ich habe zumindest den Kaffee auf, keine Lust alle paar Wochen in die Werkstatt zu fahren. Die das Problem anscheinend nicht in den Griff bekommt. :schrauber:

  • Welche Meldung wird denn im Display dazu angezeigt? Rote Öllampe ist sehr Pauschal ausgedrückt, da ja die Rote Ölkanne mittlerweile leider Multifunktional geworden ist.


    Das Schrauben an den Giorgios, und besonders an der Q ist auch wirklich kein Geschenk das ist richtig harte Arbeit.

  • Das Auto sagt Ölstand unter Minimum, Ölstand Kontrollieren. Öl ist aber genug drin. Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, der Computer sagt alles OK. Also weiß keiner wieso die Fehlermeldung angezeigt wird. Die Mechaniker bei Alfa sind etwas Ratlos und warten auf Rückmeldung aus Italien. Getauscht wurde ja bereits alles und trotzdem leuchtet die Anzeige und keiner weiß warum. Schei... Elektronik sag ich da nur.

  • Und die Elektronik wird nicht weniger mit den neuen Modellen.


    Frage mal zum Spass die Schrauber in den Werkstätten ob sie sich Autos der aktuellen Modellreihen kaufen würden. In meiner Werkstatt bekomme ich als Antwort, hüte Deinen 159 gut so ein Auto bekommst Du nie wieder.

  • So langsam habe ich die Schnauze voll, schon zum dritten mal dieses Jahr zeigt mir mein Stelvio (2,9 Liter) an das er kein Öl mehr hat. Laut Peilstab ist 3/4 Voll. Rote Öllampe leuchtet die ganze Zeit. Beim ersten mal wurde laut Werkstatt der Sensor getauscht ( 3 Tage Werkstatt), beim zweiten mal war es ein Problem zwischen Sensor und Steuergerät (2 Tage Werkstatt) seit heute steht er wieder in der Werkstatt mal sehen was es diesmal ist bzw. wie lange es diesmal dauert. Noch ist Garantie auf das Fahrzeug, allerdings läuft die in 5 Wochen ab. Ich habe zumindest den Kaffee auf, keine Lust alle paar Wochen in die Werkstatt zu fahren. Die das Problem anscheinend nicht in den Griff bekommt. :schrauber:

    Guten morgen, das Problem kenne ich und kann es erklären. Ich hatte 1 zu1 das gleiche Problem und immer im sommer immer und imemr wieder! Lösung : das Öl ist einfach zu dünn, es wird heiss und wird noch flüssiger als es achon ist und der sensor sieht gespenster. Dickeres Öl drin und du wirst diesen Problem nie wieder haben !

  • Obwohl ich ein Vollblut Alfista bin, denke ich, ist die Entscheidung keine schlechte.

    Ist ja die gleiche Basis, obwohl die 210 PS weniger vermisse ich. Der Alfa darf jetzt in Korsika seine Runden drehen.


    Gratuliere zum Grecale.

    Gibt es denn nächstes Jahr wieder ein Treffen, wo man Deinen Grecale bewundern kann?

    Warum den nicht?

  • Update....nachdem immer wieder meine Motorkontrollleuchte beim Stelvio angegangen ist (bei Langstrecke) und mir angezeigt hat kein Öl, obwohl dieser voll war, habe ich den Ölregler /Sensor vom FOH austauschen lassen, nachdem ich im Notlauf 500km machen musste von Berlin nach Hagen.


    THEMA Öl:

    Grundsätzlich halte ich nichts von dem 0w20 Öl, welches ich gezwungen bin zu fahren. Auf meine Anfrage bei meinem FOH und auch bei einigen anderen Schraubern, ob wir ein dickeres Öl nehmen könnten, ist seitens Selenia und Champion keine Freigabe für den Alfa Stelvio gekommen, sodass sich der FOH und der Schrauber die Hände nicht schmutzig machen wollten ,nach dem Motto keine Haftung!

    Jetzt fahre ich mit der Rotze weiter ....bei 30 Grad im Sommer und bei Langstrecke sehe ich schon wieder das Unheil kommen. Stört mich unfassbar!

  • Update....nachdem immer wieder meine Motorkontrollleuchte beim Stelvio angegangen ist (bei Langstrecke) und mir angezeigt hat kein Öl, obwohl dieser voll war, habe ich den Ölregler /Sensor vom FOH austauschen lassen, nachdem ich im Notlauf 500km machen musste von Berlin nach Hagen.


    THEMA Öl:

    Grundsätzlich halte ich nichts von dem 0w20 Öl, welches ich gezwungen bin zu fahren. Auf meine Anfrage bei meinem FOH und auch bei einigen anderen Schraubern, ob wir ein dickeres Öl nehmen könnten, ist seitens Selenia und Champion keine Freigabe für den Alfa Stelvio gekommen, sodass sich der FOH und der Schrauber die Hände nicht schmutzig machen wollten ,nach dem Motto keine Haftung!

    Jetzt fahre ich mit der Rotze weiter ....bei 30 Grad im Sommer und bei Langstrecke sehe ich schon wieder das Unheil kommen. Stört mich unfassbar!

    Ich würde auf gar keinen Fall ein Öl ohne explizite Freigabe für diesen Motor einfüllen, da das MultiAir - Geschisse sorry....die MultiAir Technik diesbezüglich extrem empfindlich reagiert.


    Eine andere Umschreibung für "Rückschritt durch Fortschritt".... :wand:


    sorry, sehe da grad 2,2 also Diesel...da bin ich nicht sicher, ob das zum Problem werden kann.

  • Kann man eigentlich einen Ölpeilstab beim 2.2er Diesel nachrüsten? :kopfkratz:

    Ja kann man nachrüsten, der alte ist ein 19er Motor der neue ein 22er.


    Massiver Pleullagerschaden an Zylinder 2, 190Kkm


    Wie schwierig die Schrauberei wird im eingebauten zustand lässt sich schwer einschätzen, denn das ist schon ordentlich verbaut.