ABS Fehlercode C1460

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute


    Habe am Freitag am 166 plötzlich die ABS und ASR Leuchte brennen


    Nach einem Neustart ist der Fehler erst mal weg kommt aber nach unterschiedlicher Zeit wieder


    Am Samstag länger gefahren und auch da Zeitweise den Fehler und einen leuchtende ABS und ASR Leuchte


    Gestern nur wenig gefahren und auch heute da kam keine Leuchte


    Mal abwarten ob und wann der Fehler wieder kommt


    Ist ein ABS 5.7


    Hat schon jemand den Fehler gehabt und kann Angaben dazu machen ?


    Screenshot_20220704-100927_AlfaOBD.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Ja gut aber eigentlich sollte ein Drucksensor etwas anderes sein als der Radsensor

    Okay, was angezeigt wird kann viele Gründe haben


    Hab mal das Interface im Auto liegen und falls der Fehler noch mal kommt werde ich mal schauen was der Bremsdruck anzeigt.


    Hab gestern (ohne Fehler) mal getestet da werden etwas über 100 bar angezeigt wenn man beherzt auf die Bremse drückt.

  • Also unter Drucksensor kann ich mir nur die ABS Einheit selbst vorstellen. ABS Sensoren würde ich ausschließen da sonst keine Druckfehlermeldung angezeigt werden würde.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Servus, bei meinem 166 habe ich seit ca. 10 Jahren so 1-2x im Jahr die gelbe ABS-ASR Lechte an, nach Zündung aus-ein ist der Fehler weg. In MultiEcuScan wird der Drucksensor als Fehler angezeigt der einmalig aufgetreten ist und der Fehler wäre laut MES nicht mehr vorhanden (aktiv). Am ABS im Motorraum sitzt seitlich ein Drucksensor (siehe Foto, rot eingezeichnet), der mit einem Stecker am Kabelbaum angeschlossen ist. Die einwandfreien rostfreien Kontakte sind sehr filigran und hab die mal mit Kontaktspray eingesprüht, Problem wird dennoch 1-2x im Jahr angezeigt.


    Ich vermute hier nur einen kurzfristigen Kontaktfehler der filigranen Stecker-Buchsenkontakte oder ev. Fehler durch Spannungsschwankung beim starten, die dann gaaaanz selten mal angezeigt wird. Drucksensor wird wohl OK sein, sonst würde das Teil bei mir nicht schon seit 10 Jahren problemlos laufen. Bei aktiver Lampe ist jedoch die ABS Funktion inaktiv, daher Zündung aus-ein und fertig ;-)




    Drucksensor ABS.jpg

    • Offizieller Beitrag



    An diesen Drucksensor habe ich auch gedacht.

    Daher hab ich mir gestern morgen mal den angezeigten Druck gemerkt , um im Falle der Fehler kommt noch mal diese vergleichen zu können.



    Seit 2Tagen ist der Fehler nun nicht mehr erschienen , bin heute ca 140 - 150 km gefahren und nichts


    Ich hoffe mal das es so bleibt :like:

  • Ich bin mir nicht 100% sicher, aber der Fehler ist bei mir immer beim starten aufgetreten und glaub maximal ein einziges mal während der Fahrt. Wenn die Lambe aktiv ist, dann hast du natürlich keine ABS Regelung und die Räder können blockieren, des sollte eh klar sein....


    Sollte es vermehrt auftreten, kann man ja mal die Kontakte vom Stecker auslösen und ev. die Vorspannnung erhöhen, damit ein vernünftiger Kontakt vorhanden ist oder sich mal zum testen ein gebrauchtes baugleiches ABS kaufen. Ich glaub der Sensor als Neuteil war damals schon über 100€, relativ teuer, aber wenn das so selten Auftritt is der bei mir sicher OK..

    • Offizieller Beitrag

    Richtig wenn die Leuchte an ist geht kein ABS


    Aber wenn der Fehler nicht vorliegt ( im Prinzip gut so)

    kann ich auch nicht prüfen ob dann ein Bremsdruck gemessen wird.


    Sollte aber meiner Meinung nach der einzige Drucksensor innerhalb des ABS sein


    Wenn der Sensor nur kurzzeitig einen Fehler setzte ist das natürlich nur gut.


    Ein Freund hat mir schon angeboten das er noch ein ABS auf Lager hätte