Spider 2.0 Bj. '92 Öldruck auf Null im Leerlauf

  • Hallo liebe Alfistis,

    meine Diva ist mal wieder zickig.

    Bin moderat über die Autobahn mit max. 100 km gefahren. Dann nach der Ausfahrt stehend an der 1. Ampel war der Öldruck auf Null. Beim Anfahren wieder leicht gestiegen, aber nicht viel.

    Bin gleich bei meiner Alfa-Werkstatt vorbeigefahren und der Schraubermeister ist sich nicht sicher, was es ist. Evtl. Ölgeber oder Anzeige defekt.

    Jemand von Euch eine Idee, was es sein könnte?

    Viele Grüße

    Mona

  • Gibt es nicht 2 unabhängige Anzeigen? Es müsste doch auch dann ein rotes Licht in der Anzeige angehen, was auf den zu niedrigen Druck hinnweist.

    Ich verstehe nicht, warum man den Öldruck nicht einfach gemessen hat um sicher zu sein, das sollte doch kein so großes Problem sein.

  • Das rote Öl-Warnlicht ist zum Glück nicht angegangen. Dann hätte ich auch sofort den Motor ausgemacht.

    Habe jetzt einen neuen Öldruckgeber bestellt und nochmal einen Termin in der Werkstatt gemacht um Öldruck messen zu lassen.

    Na mal sehen. Jetzt bleibt sie erst mal in der Garage.

  • Wenn Du nicht im Winter fährst, kannst Du gern 20W50 nehmen. Ich habe vor 3 Jahren umgestellt und nehme das Touring High Tech von LM. Ist mineralisch und soll sehr gut zu den Nord-Motoren passen. Alle 2 Jahre eine Motorölspülung vorweg und gut.

  • Mal davon abgesehen, dass natürlich irgendetwas defekt sein kann.

    Ein 10W40 ist für den alten Spider Motor nicht das Richtige.

    Ich bin 30 Jahre und mehr als 200.000 km, bis zum Verkauf ein 20W50 gefahren.

    Meines Wissens läuft "mein Auto" immer noch auf der ersten ungeöffneten Maschine.

  • Öldruckger rausschrauben, Manmeter anschließen.


    3,5 bis 6 Bar bei 100° C Öltemperatur und 3.000 UpM ist ein guter Anhaltswert.

  • Hi, mal auf die Öldruckanzeige geklopft? Manchmal kann die einfach hängen, aber ja, Öldruckgeber wäre ein Klassiker! Würde mir nichtt zu große Sorgen machen, das aber abklären lassen. Am Rande: 10W40 ist auch aus meiner Sicht nicht die beste Wahl. 20W50 oder 10W60 (fahre ich seit 20 Jahren) bringen einen auf die sichere Seite einer guten Schmierung. Viel Erfolg und sonnige Ausfahrten!

  • Hi zusammen,

    danke für Eure super Tipps.

    Ich fahre den Spidet jetzt so lange nicht, bis der neue Öldruckgeber da ist bzw. eine Messung gemacht wurde.

    Auf jeden Fall werde ich das mit dem Öl 20W50 bzw. 10W60 an meine "AutoSportivo"-Werkstatt weitergeben.

    Melde mich, wenn's was Neues gibt :wink: